Corsa 1.2 oder 1.4
Hallo, ich muss mir beruflich bedingt einen Kleinwagen zulegen. Die Corsas sind ja in der Versicherung unschlagbar, wobei sich der 1.2er und der 1.4er kaum voneinander abgrenzen. Jetzt meine Frage: Wieviel Benzin verbrauchen sie denn so? Braucht der 1.4er mviel mehr als der kleine oder soll ich mir besser so einen kaufen, da er auch besser läuft, oder???
Vielen Dank im voraus.
Kevin
31 Antworten
Ist jetzt die Frage, reden wir vom 1,2i mit 45PS und dem 1,4i mit 60PS, oder den 16V Varianten mit 65 bzw. 90PS?
Am ehesten empfehlen würde ich dir den 1,2 16V mit 65PS. Der ist solide, bietet vernünftige Fahrleistungen und dürfte auch noch nicht so alt sein. Zudem ist der Spritverbrauch geringer. Der 1,2i sowie der 1,4i sind bekannt dafür, dass sie trotz wenig Leistung zwischen 8 und 10 Liter maximal verbrauchen können (!!).
Ich meine die 8Vs mit 45 und 60 PS, da mir die 16Vs zu teuer sind . Habe nur ca. 1500 Euro zur Verfügung und suche eine kleine komplett günstige Karre. WAs würdest du mir denn empfehlen?
Kevin
Man muss sich da halt überlegen, ob man langfristig die Mehrkosten wieder rausholt oder nicht: Steuerfreiheit (1.0 12V & 1,2 16V) bzw. auf jeden Fall günstiger (1,4 16V) oder niedriger Anschaffungspreis und dafür mehr Steuern (D2) sowie Verbrauch.
Bei letzterer Variante würde ich direkt zum 1,4 8V (60PS) greifen, da er praktisch das gleiche wie der 1,2 8V (45PS) verbraucht. Der hat doch mehr Ressourcen unter der Haube, und man kann eher von angenehmem Fahren reden.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Man muss sich da halt überlegen, ob man langfristig die Mehrkosten wieder rausholt oder nicht: Steuerfreiheit (1.0 12V & 1,2 16V) bzw. auf jeden Fall günstiger (1,4 16V) oder niedriger Anschaffungspreis und dafür mehr Steuern (D2) sowie Verbrauch.
Bei letzterer Variante würde ich direkt zum 1,4 8V (60PS) greifen, da er praktisch das gleiche wie der 1,2 8V (45PS) verbraucht. Der hat doch mehr Ressourcen unter der Haube, und man kann eher von angenehmem Fahren reden.
Meinst du damit das der 1.2er 45 PS 8 V in den Steuern Teuer ist da nur Euro2?
Also ich habe mit meinem 1.2er 45 PS D3 Norm und habe nur 61 € Steuern und was ist das schon? Ausserdem kommt es immer noch drauf an, ob er viel Stadt oder Bahn fährt im reinen Stadtverkehr + Kurzstrecke braucht meiner schon seine 10 Liter Stadt + Bahn gemischt ca. 8 Liter und reine Autobahn habe ich genau 5 Liter verbrauch bei 120 das ist fast unschlagbar finde ich! 🙂
Ähnliche Themen
ich bezahle bei meinem 1.2 8V 50€ steuern und brauche zur zeit 6.9l fahre ca 5km stadt und 18km überland täglich.
wenn ich allerdings immer voll beschleunige und wieder bremse ..... brauche ich 7,6l
motor
hi!
bei dem 1.2OHC mit 45PS steht im schein euro 2 norm mann kann denn aber auf D3 umschlüsseln lassen.hab ich auch gemacht also meiner läuft auf D3.
Hallo,..
Ich hab einen 1,4er mit 60 PS.
Der läuft auf D3 und kostet mich 71 ? im Jahr.
Im Verbrauch ist der eigentlich ganz passabel. Ich fahr etwa 110 Km am Tag; das meiste davon Autobahn.
Ich hab vorhin noch getankt und das grad mal ausgerechnet.
Geschluckt hat der diesmal 6,9 Liter und das, obwohl ich ihn auch mal gescheucht hab.
Klar, wenn man dauernd und ordentlich Drehzahl gibt, oder extrem viel Stadt fährt, kriegt man den sicher auf über 8 Liter.
Aber ich versuche recht sparsam zu bleiben und das ist mit etwas Wille auch gut machbar.
Meine Meinung dazu...
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin
ich bezahle bei meinem 1.2 8V 50€ steuern und brauche zur zeit 6.9l fahre ca 5km stadt und 18km überland täglich.
wenn ich allerdings immer voll beschleunige und wieder bremse ..... brauche ich 7,6l
Sag mal, wieso bezahlst du denn nur 50 € hast doch das selbe auto wie ich und selbes Baujahr! Verstehe ich nicht!?!
Ja, ich hatte meinen auch umgeschlüsselt aber geht nur beim X12SZ
Ich hab meinen Corsa B Bj.93 auch vor ca. 1 Jahr für 1500 € gekauft. Damals mit 150.000 auf der Uhr. Von aussen ein paar Macken aber von innen sah und sieht er aus, als ob er grad vom Band gelaufen ist. :-)
Ich zahle 120 € Steuern jählich und Versicherung 60 € 1/4 jährlich Haftpflicht.
Der Verbrauch liegt bei 5 - 6,5 Liter (Stadtverkehr) Ich fahre hauptsächlich in der City. Ganz akzeptabel.
Mir reicht er erstmal... Bis ich mir einen S3 leisten kann 😉
komisch das ihr alle mehr steuern bezahlt
ich hab genau 51€ überwießen, hab gerade noch mal nachgeschaut
Falls du einen X12SZ hast, ist es einfach, du fährst zum Opel Händler, besorgst dir das Gutachten für D3 fährst zum Strassenverkehrsamt, da wird dir der Schein und Brief umgeschrieben und gleichzeitig geht eine Meldung ans Finanzamt und du erhälst nachträglich bis dahin die zuviel gezahlte Steuerdifferenz zwischen Euro 2 und D3 zurück seitdem du das Auto hast, kann unter umständen ein hübsches Sümmchen zusammen kommen normalerweise wurden alle Fahrer angeschrieben, beim denen das möglich ist(war glaube ich 97 oder 99) es kann aber sein, wie bei mir, das der Vorbesitzer den Brief erhalten hat, das aber nicht gemacht hat, aus welchen Gründen auch immer!
hab jetzt noch mal in den brief geschaut bei mir ist das euro 2 mit Xen überdruckt und hinten steht D3
bedeutet das jetzt ich hab den X12SZ drinne?
dachte immer ich hab den c12nz 😉
Beim C12NZ ist es meines Wissens nach nicht so einfach möglich, da muss noch was eingebaut werden was bei Opel glaube ich 160 € kostet! Schau doch einfach auf den MotorBlock