ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 Easytronic - Haltbarkeit?

Corsa 1.2 Easytronic - Haltbarkeit?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 23:09

Hallo,

ich überlege mir einen Opel Corsa 1.2 mit Automatikgetriebe zu holen.

Da es sich hierbei schon um eine etwas ältere Automatik handelt, mache ich mir Sorgen um die Langlebigkeit der Automatik.

Ich benötige das Auto hauptsächlich für meinen Arbeitsweg von insgesamt 45 Kilometern (hin und zurück).

Eignet sich der Corsa mit der Automatik dafür oder doch lieber ein Schalter?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Mei kiseku, red halt ned so an schmarrn.. Niemand hat hier vom short shiften geredet. Solls richtig schnell zu schalten gehen wäre ein sequentienelles Getriebe angebracht.

 

Is ja schön, dass du mal drei facebook posts gelesen hast in denen "short shift" und sportlich fahren in einem Satz vorkommen - mit dem Thema zu tun hats dennoch nix.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Von welchem Baujahr reden wir denn überhaupt ?

Bzw. Was hätte das Potentielle Fahrzeug gelaufen ?

Ich rate Grundsetzlich zu Fahrzeugen mit Gangschaltung...

Wobei Automatik natürlich angenehmer ist für längere Strecken... wenn du einen mit Automatik billig bekommst und noch Rücklagen für eine ggf. Reperatur einkalkulieren kannst nehm ruhig die Automatik Variante, ich persönlich genieße immer wenn ich mal mit Automatik unterwegs bin, schalte aber zugegebener Maßen nach einer gewissen Zeit auf TipTronic um, um die Schaltwippen zu nutzen und etwas "Spritziger" unterwegs zu sein, möchte beim überholen nicht gezwungen sein auf halber Strecke n' Kickdown zu machen weil die Automatik mir den Gang wieder ändern sollte/könnte... (kein opel)

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 0:58

ja, mir geht es auch um die Bequemlichkeit.

Also ich habe zwei Corsas gefunden, die interessant wären:

Einen mit EZ 2009, der hat 30.000 Kilometer gelaufen und der andere mit EZ 2010 und 43.000 Kilometern.

Die niedrigen Kilometeranzahl hat mich allerdings auch etwas verwirrt muss ich sagen.

Ist es evtl sogar schlecht fürs Fahrzeug, falls es sehr lange "stand"?

 

Die easytronic ist kein richtiges Automatikgetriebe, das sollte man wissen, sofern noch nicht bekannt. Es handelt sich hier um ein automatisiertes Schaltgetriebe mir einer eletr. angesteuerten Kupplung. Das muss man mögen. Ich hab das ausprobiert, ich find's schei....

Die Schaltzeiten sind ziemlich lang und so wie ich schon gehört hab, ist das Ding auch Recht störanfällig.

Das mit den langen Schaltzeiten ist natürlich Ansichtssache, wenn man per Hand schaltet, wird's auch nicht schneller gehen, aber irgendwie ist es seltsam. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Mit persönlich ist eine richtige Wandlerautomatik lieber.

Zitat:

@xyxy1 schrieb am 13. Januar 2020 um 01:58:33 Uhr:

Die niedrigen Kilometeranzahl hat mich allerdings auch etwas verwirrt muss ich sagen.

Ist es evtl sogar schlecht fürs Fahrzeug, falls es sehr lange "stand"?

Habe meinen mit Gangschaltung bj2011 / knapp 5.000km bekommen...

Solltest danach nur alle Flüssigkeiten in deinem eigenen Interesse tauschen...

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. Januar 2020 um 01:15:09 Uhr:

Variante, ich persönlich genieße immer wenn ich mal mit Automatik unterwegs bin, schalte aber zugegebener Maßen nach einer gewissen Zeit auf TipTronic um, um die Schaltwippen zu nutzen und etwas "Spritziger" unterwegs zu sein, ...

Du hast einen Corsa D mit easytronic und Schaltwippen?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Januar 2020 um 09:25:29 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. Januar 2020 um 01:15:09 Uhr:

Variante, ich persönlich genieße immer wenn ich mal mit Automatik unterwegs bin, schalte aber zugegebener Maßen nach einer gewissen Zeit auf TipTronic um, um die Schaltwippen zu nutzen und etwas "Spritziger" unterwegs zu sein, ...

Du hast einen Corsa D mit easytronic und Schaltwippen?

Am Ende steht extra "(kein opel)"

Halte von der "klassischen" Automatik nichts, TipTronic geht wie gesagt klar, dabei sind die Schaltwippen halt direkt am Lenkrad, sodass man den Schaltknauf nicht mehr hoch/runter Tippen muss... ginge natürlich auch ohne Schaltwippen :)

Wenn der Wagen äußerlich gut aussieht (auch vom Fahrwerk und Motorraum her) und du die Automatik Variante bevorzugst, denk an den Flüssigkeits wechsel. Anderenfalls rate ich dir aus diversen (persönlichen) Gründen zum Schalter...

PS: Mein Post ist auf allgemeine Automatik bezogen. Jedoch jedem das seine.

Einen wandlerautomaten würde ich nur mit der passenden Motorisierung kaufen. Eine 1.2er Gehhilfe mit Automat.. Danke nein.

 

Die easytronic sind ja scheinbar etwas fehleranfällig. Wandlersutomaten sind überwiegend sehr unproblematisch, solang man regelmäßig mal das Öl wechselt und ihnen nicht durch tuning viel mehr Leistung zumutet als sie ab können.

 

An meinen beiden Autos mit v6 käme mir nix anderes als Automatik ins Haus, gehört bei den wagen auch einfach dazu.

 

Bei meinem Corsa mit dem 1.2er ist mir n Schalter lieber.

@kiseku dann bleiben wir auch einfach mal bei einem Schaltwippenfreiem Corsa mit easytronic. Das hilft einem TE und vermeidet das Minenlegen am Ende von Postings.

Zitat:

ja, mir geht es auch um die Bequemlichkeit.

Also ich habe zwei Corsas gefunden, die interessant wären:

Einen mit EZ 2009, der hat 30.000 Kilometer gelaufen und der andere mit EZ 2010 und 43.000 Kilometern.

Die niedrigen Kilometeranzahl hat mich allerdings auch etwas verwirrt muss ich sagen.

Ist es evtl sogar schlecht fürs Fahrzeug, falls es sehr lange "stand"?

Grundsätzlich sind lange Standzeiten für Fahrzeuge eher schädlich, deshalb sagt man ja auch: Er hat sich kaputtgestanden.

Zitat:

Die easytronic ist kein richtiges Automatikgetriebe, das sollte man wissen, sofern noch nicht bekannt. Es handelt sich hier um ein automatisiertes Schaltgetriebe mir einer eletr. angesteuerten Kupplung. Das muss man mögen. Ich hab das ausprobiert, ich find's schei....

Die Schaltzeiten sind ziemlich lang und so wie ich schon gehört hab, ist das Ding auch Recht störanfällig.

Das mit den langen Schaltzeiten ist natürlich Ansichtssache, wenn man per Hand schaltet, wird's auch nicht schneller gehen, aber irgendwie ist es seltsam. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Mit persönlich ist eine richtige Wandlerautomatik lieber.

Störanfälligkeit kann ich nur zustimmen, persönlich würde ich die Finger davonlassen.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Januar 2020 um 16:49:00 Uhr:

 

Störanfälligkeit kann ich nur zustimmen, persönlich würde ich die Finger davonlassen.

Ich nicht.

Klare Empfehlung.

Einzige Bedingung, eine Werkstatt die die Dinger kennt.

Verbrauch wie ein Schalter bei Komfort einer Automatik (wenn man sich auf die Eigenheiten einstellen möchte).

Zitat:

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Januar 2020 um 16:49:00 Uhr:

 

Störanfälligkeit kann ich nur zustimmen, persönlich würde ich die Finger davonlassen.

Ich nicht.

Klare Empfehlung.

Einzige Bedingung, eine Werkstatt die die Dinger kennt.

Verbrauch wie ein Schalter bei Komfort einer Automatik (wenn man sich auf die Eigenheiten einstellen möchte).

Geschmackssache!!

Wenn was dran ist, kann es schnell Teuer werden.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Januar 2020 um 17:05:47 Uhr:

 

Wenn was dran ist, kann es schnell Teuer werden.

Das ist bei einem Auto was Neues?

Betrifft auch Wandler oder Schalter.

Kann ich es nicht selber machen, wird es teuer.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Januar 2020 um 17:05:47 Uhr:

Zitat:

 

Ich nicht.

Klare Empfehlung.

Einzige Bedingung, eine Werkstatt die die Dinger kennt.

Verbrauch wie ein Schalter bei Komfort einer Automatik (wenn man sich auf die Eigenheiten einstellen möchte).

Geschmackssache!!

Wenn was dran ist, kann es schnell Teuer werden.

Dir ist nicht bewusst das egal was an Autos kaputt geht Geld kostet.

Wenn deine Kupplung defekt ist bekommst du die auch nicht umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 Easytronic - Haltbarkeit?