ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1,0

Corsa 1,0

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 11:32

Hallo,

ich überlge mir einen corsa 1,0 alz sparsamen Zweitwagen zu kaufen( 12000KM im Jahr). Wie sieht es mit dem Verebrauch aus. Sind die Fahrleistungen

ok? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Motor?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Dezember 2004 um 12:01

der 1,0l ist schon recht schwach auf der brust. wenn du ausschließlich stadt fährst reicht er, falls du aber viel Landstraße oder gar Autobahn fährst solltest du besser den 1,2l motor in betracht ziehen. Der Verbrauch liegt im Rahmen und die Fahrleistungen reichen vollkommen für den normalen Fahrbetrieb.

Willst du dir den Corsa neu kaufen oder gebraucht??

wenn es um den Verbrauch geh und ein Einkaufswagen usw wird. Keine lange Strecken kannst ruhig den 1,0 nehmen. Die kosteten sind im Vergleich zum 1,2 schon kleiner.

bin selber fast 2 jahre den 1.0 gefahren (mein erstes auto) kann dazu nur sagen für die stadt ist er vielleicht ok aber ich würde dir eher zum 1.2 raten. der 1.0 ist schon sehr schwach auf der brust und hat ein ziemlich großes loch für von der stelle zu kommen und der motor läuft meiner meinung nach unruhig. fehlt halt der 4. zylinder

________________________________

Corsa 1.3 Cdti Enjoy mit Style Paket und Cool Plus

ist ein reiner cityflitzer, der sound vom 3 Zylinder macht aber schon laune und sooooo wenig leistung hat der nun auch nicht ^^ auf porsche jagd kannst du damit zwar nicht gehen, aber als günstiges zweitauto reicht er um von a nach b zu kommen. die höchstgeschwindigkeit von atemberaubenden 156km/h erreicht der kleine scheißer auch erst wenn du schon wieder von der bab runter musst ;)

Zitat:

der sound vom 3 Zylinder macht aber schon laune

Also für mich klingt der sound eher (wenn man von sound sprechen kann) eher wie eine nähmaschine

Servus!

Kelle was habt ihr bloß alle gegen den kleinen 1.0er :D.

Fahre seit über einem Jahr mit dem guten Stück und muß sagen: Ich bin überrascht und habs mir schlimmer vorgestellt.

Wollte auch den 1.2er haben, war aber net da und da ich dringend ein Auto gebraucht hab, war das die einzige Alternative.

Wichtig ist das er gut eingefahren ist und am besten 0W-30 Öl bekommt. Damit läuft er viel ruhiger als mit den anderen Ölen. Das mit der Laufruhe stimmt, ist wegen der 3 Zylinder so, aber das merkt man eh nur im Stand.

Der Motor, jedenfalls der alte (58 PS) ist der X10XE-Motor der auch im Corsa B verbaut wurde (ab '97) und ist ein sehr robuster Motor (bei vorrausgesetzt guter Pflege).

Ich selbe nutze den Wagen überall (City, Bundesstraße, AB). Bissi Anlauf brauchste und musst in oberen Drehzahlen bleiben (auf AB). Wenn er richtig warm ist, dann geht er gut (jeder definiert das Wort anders *gg*) ab. Habs mit meinem auf 175 km/h (laut Tacho) auf der Geraden geschafft.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Auto vor allem auch bei den hohen Benzinpreisen. Komme mit einer Tankfüllung gut 700km bei normaler Fahrweise weit. Das finde ich wirklich gut und hoffe es bleibt auch so :D.

Falls dir nen halber Liter mehr egal ist, dann hol dir den 1.2er. Der ist wie beschrieben spritziger und laufuhiger. Steuerklassenmäßig ist der ja auch kaum teurer.

Falls du dir eines der neuen Modelle holst, dann am besten mit Twinporttechnik.

So mehr fällt mir nicht ein, hoffe dir geholfen zu haben ;)!

P.S.: Fahr am besten beide (1.0 und 1.2) probe, damit du den Unterschied siehst ;).

Gruß, Lukas.

Hallo

Meine Frau fährt den 3-Zylinder, mein Sohn den 4-Zylinder.

Verbrauch 1,0/58PS: 5.2 L/100km

Verbrauch 1,2/75PS: 5,5 L/100km

der 3-Zylinder hat den interessanteren Sound, dafür rüttel er leicht im Leerlauf und neigt ab und zu zum Dröhnen.

Der 4-Zylinder ist auffallend kultiviert, erinnert beim Hochdrehen aber etwas an eine Nähmaschine.

Beide Motoren sind sehr empfehlenswert: kein Zahnriemen, keine Zündkabel, 2 Nockenwellen, zurzeit die sparsamsten Benzinmotoren am gesamten Automarkt.

mfg

...

am 16. Dezember 2004 um 20:37

benzin, nicht Diesel

stimmt sorry, verplant ;-)

@GTS-DTI:

Öhm äh wie schafft dein Sohn bitte 5.5L/100Km damit? Wie weit kommt er mit einer Tankfüllung? Hat er ne Klimaanlage? Ich liege so bei ca 7L (mit Klima aus), aber fahre etwas flotter und habe ne Klimaautomatik. Würde die scheiße am liebstens drausen haben. Den Kompressor braucht man eh so gut wie nie (ne Standheizung wär mir lieber), bringt nur mehr Gewicht.

am 16. Dezember 2004 um 22:11

Ich schaffe mit dem 1.4er TP 6,1 Liter im Schnitt, da dürften mit dem 1.2er 5,5 Liter schon realistisch sein. Allerdings ist viel Überland dabei, d.h kaum Kurzstreckenfahrten, das macht einiges aus.

Klar ist das zu schaffen :D!

So Werte bekommt man mit guter Sicherheit, wenn man z.B. net über 3000 Touren dreht und sich rollen lässt, Motorbremse ausnutzt und und und, also bei manchen Leuten versteh ichs einfach net. Haben schon 1.4er Fahrer berichtet 10 Liter zu verbrauchen, also irgendwo ist was Faul. Entweder am Fahrer oder an der Karre selbst lol.

am 18. Dezember 2004 um 12:03

Tja, wie sagt man so schön? Den Verbrauch bestimmt man mit seinem rechten Fuß. Ich fahre jetzt fast 5 Jahre den 1.0. Ich habe seit der Zeit immer den gleichen Verbrauch, ob Sommer, Winter, Vollbeladen oder leer. Ich schaffe mit einer Tankfüllung immer zwischen 750-780 KM. Und das der 1.0 ziemlich Schwach auf der Brust ist, halte ich, wenn ich es auf meinen Wagen beziehe für ein Gerücht. Unter 2000/Umin passiert nichts, aber wenn die Nadel des Drehzahlmessers über die 2000 geht, habe ich das Gefühl, das ein kleiner Turbo einsetzt und den Wagen nach vorne schiebt. Kein Witz! Das der 1.0 bei vielen oft Lahm ist, liegt oft an spinnenden Motortemperaturfühlern. Wenn das Ding spinnt, hat man einen massiven Leistungsverlust und es setzt KEINEN Fehler. Das hatte mein Wagen eine Ewigkeit und der OH hat nie was gefunden. Die hatten schon LMM, Lambda, Leerlaufsteller u.s.w ohne Erfolg getauscht. Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee mit dem Temperaturfühler. Die haben den getauscht und seitdem habe ich das Gefühl, das ich ein anderes Auto habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen