1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado, ABS Leuchte ständig an.

Corrado, ABS Leuchte ständig an.

VW Corrado 53i

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema hier und in anderen Foren schon zigmal vorgekommen ist. Ich habe mich auch schon durch die meisten dieser Beiträge durchgelesen, aber trotzdem:
Beim Corrado meines Sohnes (95er 2,0 mit ADY-Motor) leuchtet das ABS-Signal ständig. Ich komme mit dem VAG-COM nicht ins ABS-Steuergerät (Steuergerät antwortet nicht).
Ich habe die Relais und die Sicherungen für´s ABS an der Lenksäule gewechselt und zwei andere Steuergeräte mit identischer Teilenr. ausprobiert: kein Effekt.
Welche anderen Ursachen (Sensor etc. etc.) die ABS-Störung hervorrufen könnten, ist mir klar, darum geht es mir auch nicht.
Ich würde gerne wissen, ob hier jemand ist, der das gleiche Phänomen (Steuergerät antwortet nicht) gehabt hat und bei dem eine andere Ursache als "defektes Steuergerät/defekte Sicherungen/Relais" vorlag. Gibt es eventuell eine Stelle im Kabelbaum entweder zwischen Relais und Steuergerät oder zwischen Diagnosestecker und Steuergerät, die dafür bekannt ist, Probleme zu machen?
Gruß aus Hattingen, Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Stell die Baudrate auf den niedrigsten Wert, dann klappt es meistens.

Zitat:

@anschiii schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:31:52 Uhr:

Brummt denn zumindest kurz die Pumpe, wenn du nur "Zündung an" stellst?
Ich würd eventuell auf die Pumpe oder Druckschalter tippen.
LG Anja

Das Brummen sagt garnichts aus..

Schaut euch mal diese Folge an

https://youtu.be/9Tta-t2KoUI?t=1005

Hallo, der Corrado ist schon einige Zeit wieder auf der Straße, alle Sensoren sind getauscht, Masseverbindungen gesäubert aber: ABS leuchtet.
VW-Partner kann mir keinen Stromlaufplan ausdrucken, weil sie keinen mehr haben (helfen sonst wirklich gerne)!
Hat hier vielleicht jemand den Stromlaufplan vom 2,0 Corrado ABS (mit OBD2), den er mir zur Verfügung stellen kann?
Vielen Dank schonmal vorab!

die seite hatten wir doch schon mit schaltplänen
abs ganz am anfang des pdf, wenn ich mich recht erinnere
hast du schonmal einfach nur die anzeige getauscht?
hast du das abs schon mal ausgeblinkt? (anleitung ebenfalls auf der verlinkten seite)
wenn ja, welcher fehlercode?
bremsen tut er normal, wenn ich dich richtig verstehe? also mit bremskraftunterstützung, nur halt ohne abs?
btw.: abs wird wahrscheinlich bei allen modellen so ziemlich gleich verschaltet sein

Habt ihr mal das ABS Relais getauscht?

Hallo. ...ich kenne jemand der einen kennt, und der hat sich ganz frech das Werkstatt Handbuch bei Emule runter geladen. ..:D. ..lg Michael

Danke an sukkubus, stimmt, da sind die Schaltpläne. Ansonsten bremsen tut er ganz normal, aber ohne ABS. Relais, Sicherungen etc. sind schon alle getauscht.
Am Wochenende geht es auf Kabelcheck! Wenn ich fündig geworden bin, werde ich euch informieren!
LG Thomas

Moin, die Lampe ist aus!
Ich habe nochmal alle Masseanschlüsse gesäubert und neu befestigt (die beiden Massekabel hinter dem ABS-Steuergerät waren z.B. vom Vorbesitzer mit einer Kunststoffmutter verschraubt!), jetzt funktioniert es.
Ob ich jetzt ins Steuergerät komme, habe ich noch nicht getestet. Dazu melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für die Unterstützung!
LG Thomas

Vielen Dank für die Rückmeldung, ist doch immer wieder interessant dann mal zu hören wo das Problem lag . LG Michael

Deine Antwort