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Corrado 2.0 16v Motorproblem!!!!

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:53

Hallo zusammen,

Mein Corry läuft wenn es kalt und feucht draußen ist manchmal sehr schlecht an (evtl. garnicht),wie wenn er nur auf 2 oder 3 Zylinder und danach richt es voll nach Spritt wenn ich ihn zum laufen gebracht habe.

Motor 9A, keine Fehler gespeichert.

Jemand das gleiche Problem gehabt?

Für viele Infos und Hilfen dankbar.

MFG

Andy

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25 Antworten

klingt nach zündverteilerkappe, vielleicht hat sie einen haarriss oder die kontakte sind korrodiert.

Themenstarteram 13. November 2009 um 21:43

Hay,

Hatte das problem schon vor 2 jahren, aber kommt immer so auf den winter zu und sonnst läuft er au net ganz sauber.

wie z.b. heut erst wollt er wieder nicht anspringen, und dann ging er sehr schwer an, und die gasanname war auch schlecht.

Wo ich aber dann vollgas gegeben hatte, hat er wie ein verückter gezogen, danach lief er wieder einigermasen.

Hab letzten winter von zündspuhle über verteiler bis zündkerzen alles ersetzt.

Und das problem iss immer noch da.

vor 2 jahen hatte ich nen kabelbruch vom drosselpotti zum steuergerät.

Fehlercode keine.

Ich werd balld wahnsinnig.......

schau einmal nach den temperaturfühlern, zieh zur not einmal die stecker ab und teste mal, ob er besser anspringt. einer ist für das kombi und einer für die kaltstarteinrichtung.

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:03

Hallo,

die Fühler hab ich letztes Jahr auch ausgetauscht, hab ich gesehn, wo ich die Stecker abgezogen hab.:-(

Hab aber heute mal nach dem Kaltstarventil geschaut und geprüft, und da geht nichts selbst wo ich den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen hab.???

Ich hab mir mal den E-Plan angeschaut, und hab gesehn, dass das K-Ventil, auch irgentwie mit dem Thermozeitschalter zusammen hängt.Kann das sein???

Aber die Temperatur und der Lüfter sind i.o.

Kann das sein, dass es mit dem Thermozeitschalter zu tun hat???

MFG

Andy

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...startschwierigkeiten-t1534867.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-einmal-nicht-mehr-an-t942482.html?...

evtl. lambdasonde

aber da sollte er einen fehler speichern

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:50

Hallo,

Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Corry 93 BJ.

Im Teillastbereich nimmt er gar kein gas an, erst wenn wieder wenn mann vollgas giebt.

Letztes jahr war Kabelbruch am Drosselpoti.

Aber das war es au net.

Ich hab jetzt schon was die Zündung betrift, alles ausgewechselt, bis auf das Zündschaltgerät.

Alle Temperaturfühler, Thermozeitschalter u. KSV gewechselt, auch kein erfolg.

Was ganz komisch ist, wenn ich das KSV teste, liegt nur dauerstrom an wenn ich starte mit abgezogenem Stecker vom Temp-fühler.

Ich hab nichtmal nen Wert beim Elek.Hydraulischer Druckregler so wie es hier schon beschrieben wurde zwecks CO einstellen mit dem selbstgebasteltem Kabelbaum.

Ich hab alles ausprobiert, bekomme nichtmal nen Wert wenn ich die Zündung einschalte.?????

Vorgestern den Kraftstofffilter gewechselt und einspritzreiniger rein, dann hatt er nur noch gestottert, und nach ner halben std. ging dann garnix mehr, bei vollgas hatte er nur noch leerlaufdrehzahl.

Dann ging er nichtmal mehr an.

Zündung ok, test mit Startpilot, damit lief er dann kurz an.

Also, kein Sprit, was mach ich?

Gestern die ganzen Sachen von Stauklappe bis Einspritzdüsen zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebastelt.

Nun säuft er aber ganz gewaltig ab.

Dazu kommt noch ein Quitsch-Zischgeräusch wenn ich nur die Zündung einschalte am Mengenteiler und KS-Druckregler

Wenn ich die Kerzen rausmache und den Motor drehen lasse, dann kommen aus den kerzenlöchern ne richtige Fontäne von Sprit.

Kann es sein, dass das Steuergerät def. iss???

Kann VW mein Steuergerät Prüfen ob es defekt ist??

Was meint Ihr, wer kann mir helfen????

MFG

Andy

Zitat:

Original geschrieben von hunneking

Kann VW mein Steuergerät Prüfen ob es defekt ist??

MFG

Andy

Ja das können sie. Klingt aber eher nach einem machanischen Defekt, wenn da so viel Sprit raus kommt... Evtl mal Mengenteiler und Einspritzdüsen checken lassen.

MfG

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:21

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Hab mal ein Problem gefunden.

Da waren 2 O-Ringe im Mengenteiler defekt.

Bild hab ich, aber weis grad nicht, wie man das hier anhängen kann??

Nun wollt ich heut, den Steuerstrom messen und evtl. einstellen vom Druckregler.

Ich bekomm das leider nicht hin.

Ich hab den Multi in die + Leitung (rot/weis vom auto +??) zwischen geschaltet von dem Selbstgebastelten Kabelbaum.

Bekomme da aber keinen wert, schongarnicht, wenn ich die Zündung einschalte.

 

MFG

Andy

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:22

Hallole,

so, hab jetzt alles mögliche versucht zu messen, und hab mit 2 anderen Multis versucht, aber da kommt kein Strom (mA) an, am

Diferenzdruckregler der direkt am Mengenteiler geschraubt ist.

Wiederstand hab ich gemessen, der ist ok von dem Teil.

 

Kann es sein dass mein Steuergerät def. iss????

GLG

Andy

am 11. Dezember 2009 um 3:01

Einstellen 16V Motor (z.B. KE-Jetronik):

Vorarbeiten:

Ansaug- und Auspuffsystem dürfen keine Undichtigkeiten aufweisen. Motor warmgefahren.

Ein Kabel bauen mit dem man den Strom (in Reihe) durch das elektromagnetische Stellglied messen kann.

Adapter lässt sich am besten aus alten eckigen Boschsteckern (EV1 und ähnliche) und Bananen-Steckern löten. Kleine Krokodilklemmen können auch genügen.

Hinweis: Bei der Messung mit eingeschalteter Zündung darf auf keinen Fall der Stromkreis unterbrochen werden, da sonst ein Fehlereintrag generiert wird. Ebenso sind selbstverständlich Kurzschlüssel zu vermeiden.

Überprüfung:

Zündung ein:

Multimeter muss einen Strom von 100 mA anzeigen bei negativem Strom Multimeter umpolen.

 

Motor starten:

Strom muss sinken.

Motor hochdrehen und schnell loslassen:

Negativer Strom von ca. -80 mA wird gemessen. Das ist die Schubabschaltung.

Motor im Leerlauf:

Strom (schwankt) zwischen 0 und 5 mA. Damit Grundeinstellung i.O.

Einstellung:

Im vorderen Bereich des Mengenteilers befindet sich ein Stopfen. Dieser kann wenn der Motor schonmal eingestellt wurde fehlen oder aus Gummi sein. Ab Werk ist es ein Aluminiumstopfen von etwa 5mm Durchmesser. Dann muss man diesen vorsichtig rausbohren. Darunter befindet sich die Einstellschraube für die Grundeinstellung. Es ist eine 3mm Innensechskantschraube, teilweise ein wenig fummelig mit einem Inbusschlüssel zu erreichen. (Aufpassen ob der Schlüssel richtig greift)

Wenn man an dieser Schraube gedreht hat, den Inbusschlüssel herausziehen und den Motor kurz hochdrehen und sich wieder beruhigen lassen. Steckenlassen geht auch, daß der Schlüssel sich beim Gasgeben hebt und senkt ist normal.

Die Schraube im Loch am Mengenteiler mit dem 3mm Inbusschlüssel schrittweise drehen. Nur kleine Schritte (1/8 Umdrehungen), bis der Wert dem Sollergebnis zwischen 0 und 5 mA etwa entspricht. Drehrichtung muss probiert werden. Eine Minimum, Maximum Funktion des Multimeters kann hier gute Dienste leisten.

Nach korrekter Einstellung muss der Motor auch beim Hochdrehen in diesem Bereich bleiben. Liegt er deutlich daneben trotz i.O. im Leerlauf Vorarbeiten überprüfen (Undichtigkeiten usw.)

Nach der Einstellen das Loch am Mengenteiler wieder verschließen.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:17

Hallo,

vielen dank für die super tolle Antwort, aber ich hab die Motronik drin nicht die Jetronik.

Problem ist das, dass ich kein mA am regler hab, sondern ca. um die 5 V???

Hat jemand nen Rep-Leitfaden von der Motronik?

Der könnte mir mal nachschauen, warum ich keine Taktung am KSV hab und auf dem Drucksteller Volt statt mA hab.

MFG

Andy

am 12. Dezember 2009 um 17:03

Anleitungen habe ich nach meinen Erfahrungen beim 9A Motor geschrieben, in dem ich auch eine KE-Motronik habe. Das Verfahren ist gleich.

Unterschiede

Motronik: Einspritz- und Zündanlage

Jetronik: Nur Einspritzanlage (Zündsteuergerät ist eine Extrabox oben auf dem Steuergerätehalter - weil Du "Zündschaltgerät" geschrieben hast dachte ich Du hast so eine - oder was meintest Du damit?)

K (kontinuierlich): Rein mechanische Einspritzung, keine Lambdaregelung

KE (kontinuierlich, elektrisch): Grundprinzip weiterhin mechanisch, Lambdaregelung durch elektrische Stellglieder möglich.

Diese Einspritzanlagen sind sehr robust und sollte bei der Jetronic sogar ohne Steuergerät laufen - wenn auch nicht optimal. Zündung wird über Zündsteuergerät weitergeregelt.

Die Motronic darf nicht fehlen, weil sonst die Zündung über den Hallgeber nicht geregelt werden kann.

Für die Einspritzung ist eine Funktion des Steuergerätes auch nicht zwingend erforderlich.

NUR das ich das richtig verstehe der Wagen läuft doch wieder, wenn auch nicht gut oder?

Also geht es nur um die richtige und auch sehr spritsparende Einstellung?

Wenn Du das Multimeter richtig in Reihe anschließt und einstellst kannst Du nämlich garkeine Spannung messen.

Weiss nicht wie erfahren Du in Elektrik Dingen bist, am besten machst Du mal ein Fotos von deinem Meßaufbau (Verkabelung, Multimeter, Anschlüsse usw. sollten drauf sein)

Und für "super tolle Antworten" kannst Du auch gern den DANKE Button klicken ;-)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:35

Hallole,

danke für die antwort.

Ich selber bin KFZ-Mechaniker, und ich hab gerstern mein Kumpel (Bosch-Ing.) da gehabt.

Der findet das auch sehr komisch, nachdem wir 5 Digitale Multis probiert haben.

Also,neueste erkenntnis.

wir hatten gestern 5 andere digitale multimeter probiert, und gleich beim ersten die sicherung zerstört, und auch mit den anderen haben wir keinen mA wert gehabt.

Dann hab ich vom nachbar einen mit nadel geholt, und der zeigte uns nur 5mA an.

wenn gas gegeben wurde keine veränderung nur, beim gas wegnehmen schlug er bis zum anschlag wieder zurück, wobei der aber kein - bereich hat

wärend der warmlaufphase vom motor fiel mir jetzt schon zum 2. mal auf, dass auf dem Instrumentenanzeige-glas sich irgentwie wasser bildetete, wie wenn die angelaufen wär????

Nachdem er dann warm war, hab ich halt mal noch etwas an der CO-schraube ne halbe umdrehung magerer gedreht, frei schnautze.

und plötzlich lief er fast wie früher.

Also, im warmem zustand lief er dann gut, und ging nicht immer fast aus, wenn man irgentwo anhalten muss.

soweit so gut, heute morgen im kalten zustand getestet, starten lies er sich eigentlich gut, nur das selbe wie vorher, beim anhalten geht die drehzahl fast so weit runter, dass er aus geht oder grad noch packt dass er wieder auf ca. 900 hoch geht.

 

am 13. Dezember 2009 um 15:51

Dein Kollege sollte sich mit den Spritzen ja auskennen, sind doch von Bosch wenn ich mich nicht täusche.

Mit dem analogen Multi kommen wir der Sache ja schon näher, das Zurückschlagen ist die Schubabschaltung. Für die 0-5 mA ist es durch das pulsierende Signal wohl zu träge, so daß es eher einen Durchschnitt anzeigt. Zeigt es denn bei nur Zündung EIN die 100 mA ? Dann versuche mal es mit diesem Gerät auf ca. 2,5 mA einzustellen. Natürlich kann man es auch nach Gefühl probieren oder verfeinern, dabei sollte man aber sehr kleinschrittig vorgehen.

(1/8 Umdrehung um immer zwischendurch hochdrehen lassen)

Nach der letzten ASU musste ich das auch erstmal mit den Ohren machen, denn die Idioten hatten versucht obwohl der Wagen TOP lief für ein schnelleres Einregeln der Abgaswerte dran rumzudrehen. Dadurch wurde aber die Werte nicht besser und der Wagen ging nachher auch fast aus im Stand und lief wie ein Sack Nüsse. Habe es dann nach Gefühl wieder korrigiert, wobei der Leerlauf danach immer ein wenig hoch war und der Spritverbrauch fast einen Liter höher.

Bei den Digitalmultimetern sei zu sagen, daß die Anzeigen meist ein wenig träge sind (Wandelungszeit ist gerade bei günstige Geräten recht mies) und 5 mA auch ein kleiner Wert, so daß Du deshalb keine plausible Anzeige haben könntest.

Für die Einstellarbeiten nutze ich ein True RMS Gerät, das Fluke Topmodell 179, was man wirklich nicht mit den normalen Baumarktgeräten vergleichen kann.

Es besitzt unter Anderem eine Min/Max Funktion so daß ich mir trotz der schnellen Änderung anzeigen lassen kann in welchem Bereich das Signal pendelt.

Damit ging es TOP und der Verbrauch ist jetzt sogar besser als vor der ASU.

Wenn es wie oben beschrieben nicht geht würde ich auch so ein Multimeter besorgen, bestenfalls leihen, denn kaufen lohnt sich nur wenn Du regelmäßig für die ganzen Funktionen Verwendung hast.

 

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