Corolla Verso neue Softwareupdate für das große Navi mit Touchscreen, jetzt verfügbar
Hallo,
ich habe heute Post vom Toyothdl. bekommen, das es ein Software Update gib (Corolla Verso mit dem großen Navi).
Leider schweigen die sich aus, was sich geändert hat in dem schreiben.
Weiß einer von Euch was darüber??
Hier steht nur der folgende Satz " Um die Nutzung für sie weiter zu optimieren, wurde die Software des Kartenmaterials zudem durch das Hinzufügen wichtiger Merkmale - wie z.B. Autobahn- und Verkehrsinformationen ergänzt"
Hmmm, was will mir diese Werbebotschaft sagen und dafür noch schlappe €160 Euro abnehmen.
Habe ich mit dem Update dann TCM-Pro (direkte zusätzliche Infos vom den Autobahnbrücken / Leitstellen schleifen) ?
Autobahnen wurde mir vorher auch angezeigt.
Also danke für die zahlreichen Antworten, oder wo kann ich das Update günstiger bekommen?
24 Antworten
so mein freundlich Händler hat mir erzählt, das nur die Straßen und einige Länder dazu gekommen sind.
Sonstige Sachen wie spekuliert gibt es nicht. Nach Aussage vom meinem Hdl. "soweit sind die noch nicht".
Schade aber auch, wenn die DVD was günstiger wäre hätte ich Sie mir gekauft. Aber so nöööö
Zitat:
Original geschrieben von 4711007
so mein freundlich Händler hat mir erzählt, das nur die Straßen und einige Länder dazu gekommen sind.
Sonstige Sachen wie spekuliert gibt es nicht. Nach Aussage vom meinem Hdl. "soweit sind die noch nicht".
Ich schließe nicht aus, dass dies wirklich so ist. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich. Meiner Erfahrung nach sind die "Fach"händler mit solchen Angelegenheiten stets überfordert. Die wissen vielleicht, welche Geräte verbaut werden und notfalls noch oberflächlich, wie man die bedient (zu Vorführzwecken), aber sonst haben die in den seltensten Fällen eine Ahnung. Selbst x-fach erlebt.
Ich werde mal eine Anfrage an Toyota Deutschland in dieser Sache rausschicken...
So, dann kann ich jetzt folgendes verkünden:
1.) Der Toyota-Kundenservice ist verdammt schnell!
2.) Leider ist es so, dass... aber seht selbst:
Zitat:
Guten Tag Herr Scheunemann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Tatsächlich wird nach den uns vorliegenden Unterlagen lediglich das Straßennetz und die POI aktualisiert. Ein Firmware-Update wird hierdurch nicht erfolgen.
Wir hoffen, mit unseren Zeilen zur Klärung beigetragen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH
Frank Schröder
Kundenbetreuung
Schade.
Ja, wirklich schade. Nur wegen Straßenaktualisierungen geb ich auch nicht so viel Geld aus.
Ähnliche Themen
Hallo,
Kann man sich das Firmwareupdate nicht im Internet runterladen. Auf ne cd brennen, navi aktualisieren und dann Einfach wieder die alte DVD rein???
Hallo, aber nicht bei Toyota. Die haben mir nun das Radio mit Navi zum 3.Mal gewechselt. Aber immer wieder die alte SW drauf, auch sonst mit anderen Sachen kommt die Ansage das geht aber bei Toyota nicht.
Auch dieser Thread (wie gleichartige bei andern Herstellern) bestätigt mich in meiner Meinung zu fix eingebauten Navis. Die Lebensdauer eines Autos ist unter heutigen Gesichtspunkten zu lang für die kurzlebige Elektronik/Software. Und eine Straßenkarte gehört wenn sie Sinn machen soll mindestens einmal im Jahr auf Stand gebracht, - aber nicht zu den Mondpreisen der Autohersteller.
Ich kann jedem nur raten, sich einmal bspw. bei Navigon (oder andern) schlau zu machen was da für 1/10 Preis des Herstellernavis geboten wird:
- aktuelle Karten vierteljährlich zu vernünftigen Preisen
- Softwareupgrades mit einer vernünftigen Beschreibung
- sonstige AddOns wie Parkplatzassistenten, individualisierte POIs, Radarwarner etc.
- Individualisierte Routenfindung
- Handhabung über Speicherkarten und den USB Anschluss des PCs nicht altertümliche DVDs/Festplatten
- usw.
Mich würde interessieren wie die Nutzer der Festeinbaunavis heute drüber denken. Würden sie nach den gemachten Erfahrungen nochmals zu dieser teuren Lösung greifen?
monegasse
@Monegasse
Hallo,
Du hast vollkommen recht. Ich würde mir nie wieder ein Werksnavi kaufen. Für ca. 2-3 tausend Euro einfach zu teuer. Ich habe zwar im Moment eins drin, allerdings habe ich meinen Toyota gebraucht gekauft und da war es bereits drin. Und ich brauche den Bildschirm für die Front- und Heckkamera. Davon mal abgesehen taugt das Werksradio auch nicht unbedingt.
Ich habe mir ein Garmin als Ersatz gekauft und das funktioniert einwandfrei. Schade nur das da kein Radio drin ist. Sonst würde ich das von Toyota komplett raus schmeißen.
Dirk
Mittlerweile bin ich auch dieser Meinung, ich habe immer mal wieder überlegt, mir ein Originalnavi als Festeinbau zu kaufen, aber besagte Nachteile haben mich dann bis heute davon abgehalten. Man ist dem trägen Support der Automobilhersteller ausgeliefert, neue Funktionen kommen oft gar nicht mehr, auch wenn es technisch ginge und die Preise für magere Updates sind fernab von Gut und Böse.
Hier sind die Tüftler unter euch gefragt.
Wie wäre es denn, wenn man ein "freies" Navi an den fest eingebauten Bildschirm des Werks-Navi anschließen könnte??? Würde denn die Steuerung über den Touchscreen überhaupt noch funktionieren? Natürlich müssten die Radio- u. CD-Funktionen dann auch noch funzen...
Schön wärs ja, aber diese Variante wäre dann doch zu einfach ...