ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Kombi 110PS: sind die alle so lahm?

Corolla Kombi 110PS: sind die alle so lahm?

Themenstarteram 12. April 2007 um 9:08

Hi!

Habe übers Osterwochenende nicht ganz freiwilligerweise (bei meinem Toledo gab es auf der Urlaubsfahrt ein Problem mit der Bremse) einen Corolla Kombi mit 110PS Benziner gefahren (ADAC Leihwagen).

Im Vergleich zu meinem gleichstarken und sicher nur unwesentlich leichteren Toledo kam die Schraddel aber nun mal gar nicht in Trab, zwar war nach eeeeendlos langem Dauervollgas auch mal Tempo 180-190 drin, aber beim Anfahren und mittenraus Beschleunigen kam einfach nix.

Dabei war er, obwohl Benziner, zumindest auf der Autobahn nicht mal leiser als mein TDI.

Dazu hat er gesoffen wie ein Loch, 13 Liter/100km auf der Autobahn waren bei Fahrtbeginn der Normalfall, und auf der Landstraße kam er anfangs auch nicht unter 9 Liter.

Gegen Ende der Urlaubsfahrt sah es dann zwar etwas besser aus (7,7l Landstraße, 10,5l Autobahn und _etwas_ bessere Fahrleistungen), aber der Bringer war das irgendwie doch nicht

Hab´ ich da eine von der Kundschaft auf Kurzstrecke zu Tode gerittene Mähre erwischt, oder sind die 110PS Corollas wirklich etwas schlapp und durstig?

Daß es sich bei dem Auto außerdem um eine rollende Nintendokonsole handelte (dauernd piepte und blinkte irgendwas), sei nur am Rande erwähnt...

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 12. April 2007 um 9:11

Benziner fahren sich nunmal anders als Diesel.

Gruß

am 12. April 2007 um 11:03

Hi,

Vermutlich hast Du wirklich einen "Stadtwagen" bekommen, der hauptsächlich innerstädtisch bewegt wurde und deshalb erst "frei" gefahren werden musste.

Richtig so einen wie ich meinen Kombi bekommen habe.

Der wollte auch erst nicht in Trab kommen war ein Stadtauto.

Nach ein paar Tagen AB Einsatz sah das schon anders aus. Jetzt rennt er auf der Geraden nach Tacho 205 km/h und braucht im Schnitt so 7,6 Liter.

Und das Fahrverhalten vom TDI zum Benziner ist anders der Rolla braucht Drehzahl wo es beim TDI anfängt aufzuhören fängt es beim Benziner erst an.

Gruss Joerg

LOL!

Wenn du einen Benziner (einen Japanischen dazu noch) so fährst wie einen Diesel, darfst du dich nicht wundern, wenn der Wagen nicht voran geht! :D:D

Langsam sollte es sich auch rumgesprochen haben, dass die Diesel subjektiv um einiges mehr ziehen. Objektiv sind die Autos gleich schnell.

Wenn du den Wagen noch hast, dann fahr ihn mal richtig. Richtig fahren heißt, ab 5000 Umdrehungen geht der Spaß los.

Sind also alle Corolla Combi mit 110 PS so lahm? Wenn der Fahrer nichts drauf hat, dann schon. :D

am 12. April 2007 um 14:02

Hab den unsrigen Corolla (3-Türer) auf der A44 Richtung Dortmund letztens wieder mal etwas "gejagt". Langsam find ich ihn nicht. Rein subjektiv auch deutlich spritziger als ein VW Golf 1.6 FSI.

Tacho waren zeitweise 210-215km/h auf gerader Strecke drin, während die Drehzahl knapp im roten Bereich rangierte...

Ein 2.0 TDI Touran kam da auch nicht mehr dran vorbei. Wobei der natürlich wieder schwerer, größer etc. ist...

Langzeitverbrauch übrigens knapp 8 Liter.

Denke also vom "normalo" Corolla gehen die Fahrleistungen schon in Ordnung.

am 12. April 2007 um 15:31

Ich hatte mal nen alten Avensis mit 110-120 PS von Stuttgart nach Nähe Chemnitz (ca 500 km) bewegt.. MAN WAR DAS EIN LAHMARSCHIGES AUTO. Bei 170 hab ich freiwillig aufgehört mit Gasgeben.

Laut, brummig, versoffen und keinerlei Esprit.

Dagegen ging mein 100-PS 1.6er A4 wie ein Wiesel - nachdem ich den ganzen Rentnerdreck ausgerußt hatte, lief er Tacho 200.

So kommen mir übrigens auch die ganzen Skodas vor - auf der Straße seh ich die nur schleichen ;)

vg Steve

am 12. April 2007 um 15:45

des liegt wohl eher an der zielgruppe die sich son skoda kofen... die motoren sind ausm vw-regal, daran liegts sicha ned...

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich hatte mal nen alten Avensis mit 110-120 PS von Stuttgart nach Nähe Chemnitz (ca 500 km) bewegt.. MAN WAR DAS EIN LAHMARSCHIGES AUTO. Bei 170 hab ich freiwillig aufgehört mit Gasgeben.

Laut, brummig, versoffen und keinerlei Esprit.

Dagegen ging mein 100-PS 1.6er A4 wie ein Wiesel - nachdem ich den ganzen Rentnerdreck ausgerußt hatte, lief er Tacho 200.

So kommen mir übrigens auch die ganzen Skodas vor - auf der Straße seh ich die nur schleichen ;)

vg Steve

... mann schreibst du einen Schwachsinn.

am 12. April 2007 um 15:47

Zitat:

... mann schreibst du einen Schwachsinn.

Ich wünsch dir auch nen schönen Tag :D

Auch Schwachsinn schreiben muß gekonnt sein ;)

vg Steve, nicht nachtragend

Na smartie, fühlt sich da einer gleich persönlich angegriffen? :D

Fakt ist, mit 110 oder 120PS ist man keinesfalls übermotorisiert. Sicher kommt ein 110PS Corolla gut voran, aber wirklich relaxed ist er dann nicht.

Ein 335d ist ein gut motorisiertes Auto. Auch ein Avensis D-Cat ist nur angemessen motorisiert. Alles eine Ansichtssache. Aber wie ich schon öfters sagte, PS kann man nie genug haben. :)

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Sicher kommt ein 110PS Corolla gut voran, aber wirklich relaxed ist er dann nicht.

Relaxed ist ja wohl allerhöchstens der Fahrer und das liegt an seiner inneren Einstellung. Wer auf der Straße immer der Erste sein will muss halt kämpfen ... um dann auch nicht wirklich schneller zu sein.

Gruß

am 12. April 2007 um 17:47

Heute auf der Autobahn. Ich hatte ausnahmsweise mal keinen Termindruck, das Auto ziemlich vollkepackt und dachte so bei mir: Heute fährste mal schön relaxt mit 120-130.

Keine 3km später - die Mittelspur voll - rechte leer - ein 100-110 Schleicher vorndran, also was macht man? richtig, Feuer frei und den ganzen Zirkus im Rückspiegel angucken. Und das zog sich während der 200 km ungezählte Male hin. Fazit - wieder mit 180 Reisespeed geballert, um halbwegs streßfrei ankommen zu können. Und da braucht man PS. Klar, 180 schafft man auch mit 75 PS, allerdings nicht genügend schnell und mit Reserven.

Noch dazu fängt ein kleiner Motor bei der Geschwindigkeit an zu saufen, wo mein Motor nur ein bißchen murmelt und im unteren Nennleistungsbereich dreht.

Das hat nichts mit PS-Prahlerei zu tun.

OT - deshalb bin ich sogar für TL 130 auf den Bahnen.

Ich impliziere mit Aussagen wie "will nicht immer der Erste sein" irgendwie mit "30-40 im Ort reichen auch."

vg Steve

Wobei dein Auto auch schon an der unteren Leistungsgrenze ist. Wirklich viel Reserven, um einfach mal die ganzen Schleicher und Nervensägen hinter sich zu lassen, sind da auch nicht vorhanden.

Zitat:

Relaxed ist ja wohl allerhöchstens der Fahrer und das liegt an seiner inneren Einstellung. Wer auf der Straße immer der Erste sein will muss halt kämpfen ... um dann auch nicht wirklich schneller zu sein.

Ein starkes Auto mit jederzeit genug Reserven lässt aber sehr gut eine relaxte und dennoch flotte Fahrweise zu.

Wenn ich mit Halbgas alle anderen hinter mir lasse, das nenne ich relaxed fahren. Am besten ein dicker Diesel und dazu eine Automatik.

mfg

am 12. April 2007 um 18:13

Zitat:

Wobei dein Auto auch schon an der unteren Leistungsgrenze ist. Wirklich viel Reserven, um einfach mal die ganzen Schleicher und Nervensägen hinter sich zu lassen, sind da auch nicht vorhanden.

Richtig, da brauchts im Kombi ca. 250-300 PS. Das war mir dann allerdings auch zu heftig, irgendwie hab ich keine Lust, mehr Geld ins Auto zu stecken als nötig ;)

vg Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Kombi 110PS: sind die alle so lahm?