Corolla Kombi 1,4D Standheizung nötig??
Hallo Corolla 1,4D-Kombi-Fahrer,
fahre seit 5/2006 einen Corolla Kombi 1,4D mit MMT- Getriebe.
*** Wer hat Erfahrung mit diesem 1,4L- Diesel- Motor im Winterbetrieb?
*** Ist eine Standheizung erforderlich?
Meine Fahrtzeit zur Arbeit beträgt ca. 25 Minuten,
muss ich solange frieren, weil der Innerraum in dieser Zeit nicht richtig warm wird?
Danke für die Rückmeldungen!!
(Hoffentlich wiederhole ich mich nicht (?) - habe nichts gefunden.
Gruß
Ein Omega-Flüchtling...
34 Antworten
Hallo Threaderöffner,
bei deiner Fahrzeit zur Arbeit lohnt die SH auf alle Fälle, mehr noch, nach 25 Min Fahrzeit ins geschäft kannst du die Heizung ja bereits bei der Rückfahrt wieder aktivieren, bis nach Hause sollten die Batterie wieder voll sein.
Auch für mich gibt es kein besseres Komfort- Extra wie die SH, während ich die nämlich jetzt schon 1-2 mal täglich, nutze, und das meist bis April, brauche ich die Klimaanlage, welche ja komischerweise fast bei jedem selbstverständlich ist, maximal 30-40 Tage im Jahr.
Obohl ich einen elektrischen Zuheizer habe, und mein Innenraum auch ohne SH nach 2 Minuten Fahrt anfangen würde sich aufzuheizen, würde ich die SH nie in Frage stellen, zu groß sind deren Vorteile!
-Kein Eis-kratzen, dadurch keine verkratzte Scheiben.
-Keine Kaltstarts für den Motor.
-uneingeschränkte Sicht beim losfahren.
-wenig Kleidung im Fahrzeug nötig, Sicherheitsgurt liegt gut an.
-Keine spürbaren Mehrkosten vom Treibstoff, da Kaltstart entfällt.
Gruß, espe
Hei
Eine standheizung ist teuer , bei einer schockaufwærmung bildet sich kondens im Innenraum der sich ueberall fest setz mit der zeit fangen die scheiben von innen zu beschlagen.
Die beste alternative wenn ihr zugang zu Strom habt einen Schlangenwarmer von Defa da ist der ganze motor temper.Wenn man diesen an einen timer anschliest ca.3 stunden hat man ganz schnell eine behagliche temp.
PS selbst im Sommer sollte man die standheizung ab und zu anmachen dan ist auch im winter ein guter start garantirt Slitu
Sorry, aber was sollte bei erwärmter Luft kondensieren??? Wozu sollte sie im Sommer laufen? Außer zum belüften vielleicht? Der Brenner verkokt dann eher, weil er sofort abgeschaltet wird und nicht freibrennt!
Da verwechselt jemand eine SH mit der Klima
Ich bleib dabei, es gibt nur ein Argument gegen eine Standheizung, den Preis! Sonst wirst Du diese Investition nicht bereuen. Für mich ein absolutes Pflichtextra, noch vor Fensterhebern, ....
monegasse
Nachrüstfilter gehen meines Wissens nach nur bis PM3, mal sehen, was die Pappnasen damit machen, Fahrverbote von bis, alles noch ziemlich unausgegoren, aber gut, da kann man sicher sein, wird es nicht.
Kaum ist PM5 nicht nicht mal Standard, wird schon die Steuerkeule für die Stickoxide angedroht.
Sicher ist nur, dass in D die Steuern und Vorstandsgehälter steigen.....
re
Ähnliche Themen
als Standheizungs-Fanatiker hier ein paar wichtige Hinweise:
- Fahrzeit: Du solltest auch zum Schutz vor der Batterie immer berücksichtigen, dass die Fahrzeit mindestens so lange dauert wie die Heizdauer am Morgen. Bei Temperaturen um 0 Grad sollte es je nach Fahrzeug mindestens 15 Minuten dauern, eher jedoch deutlich länger, bis der Wagen warm und die Scheiben enteist sind. Locker also eher 30 Minuten kalkulieren. Ansonsten droht viel Spaß mit toten Batterien (auch wenn die Standheizung eine Abschaltautomatik für schwache Akkus hat, hier sehe ich schon ne kleine Gefahr, besonders bei weiteren fressenden Verbrauchern)
- der Mehrverbrauch (ca. 0,6 Liter Kraftstoff pro Stunde) machst Du auf jeden Fall dadurch wieder wett, dass nach dem Starten der Maschine diese schon warm ist und du nicht mehr so stark heizen brauchst sowie die Heckscheibenheizung nicht mehr benötigt wird
- Fernbedienung: funktioniert wunderbar auch durch ganze Straßenzüge; gibt Rückmeldung über LED ob das Signal empfangen würde
- Anschaffungspreis: unbedingt vergleichen!
Hoffe, geholfen zu haben
Zitat:
Original geschrieben von Slitu
Hei
Eine standheizung ist teuer........bei einer schockaufwærmung bildet sich kondens im Innenraum der sich ueberall fest setz mit der zeit fangen die scheiben von innen zu beschlagen........
PS selbst im Sommer sollte man die standheizung ab und zu anmachen dan ist auch im winter ein guter start garantirt Slitu
Teuer? nunja, ich erlaube mir etwas Eigenwerbung, wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man die SH natürlich unter Beachtung einiger Sicherheitsvorkehrungen selbst einbauen.
Hiermein Einbau.
Schockaufwärmung? Kondenswasser? Nein also da verwechselst du wohl was.
Wenn man bedenkt, dass die SH etwa eine halbe Stunde braucht, um einen stehenden (kein kalter Fahrtwind) Wagen etwas zu erwärmen, ist das im Vergleich selbst zu einer miesen normalen Motorheizung noch viel langsamer.
Übrigens, je nach Anschluss, wird natürlich auch der Motor erwärmt, bereits nach 15 Minuten ist meine Temperaturanzeige bereits aus dem roten Bereich.
Richtig ist deine zweite Aussage, im Sommer sollte man die Heizung etwa ein mal im Monat für einige Sekunden laufen lassen, damit die Förderpumpe (vom Wasserkreislauf) nicht festsitzt, Laut den Datenblättern von Webasto und Eberspächer reichen da aber 6 Sekunden.
Die etwas neueren SH´s kann man im Sommer zur Standlüftung umbauen, viel bringt dies allerdings nicht, dann hat man unter stehender Sonne eben 45 statt 65°C.
Alles weitere hat Passat32 sehr gut geschrieben.
Gruß, espe
Zitat:
Auch für mich gibt es kein besseres Komfort- Extra wie die SH, während ich die nämlich jetzt schon 1-2 mal täglich, nutze, und das meist bis April, brauche ich die Klimaanlage, welche ja komischerweise fast bei jedem selbstverständlich ist, maximal 30-40 Tage im Jahr
o. k. sagen wir mal du nutzt deine SH an 120 Tagen - sind ca.
20 Stunden "Komfortgewinn" / Jahr
(2 x 120 x 5 Min.) - diese 20 Stunden kann dir eine Klima
schon an 2 Tagen bieten
(z. B. lange Autobahnfahrt im Hochsommer) - sorry, aber dein Vergleich hinkt gewaltig.
ich kann nur sagen, wenn man "zu hause" in der nähe des parkplatzes eine steckdose hat, dann sind die defa warm up systeme sehr gut
sowohl der motorwärmer wie auch der innenraumlüfter
das ist eine relativ kostengünstige sh alternative
gerade in skandinavien (sehr kalten ländern) ist das warm up weit verbreitet
falls es dir nur um freie scheiben geht hilft der gute alte heizlüfter ;-)
habe auch schon öfters mal über ne sh nachgedacht, aber es ist halt schon eine kostenintensive anschaffung
Zitat:
Original geschrieben von Speed4Me
Also laut ADAC hat der Corolla 1.4D4D eine sehr schlechte Heizleistung.
http://www.adac.de/.../AT1375_Toyota_Corolla_14_D4D_Sol.pdf
Sorry, aber Lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein?
Da steht wörtlich: "Die Heizwirkung ist durchschnittlich. Vorne vergeht eine akzeptable Zeit, bis sich der Innenraum bei niedrigen Außentemperaturen erwärmt."
Durchschnitt = sehr schlecht? Never ever!
Ich hab selbst das Combi-Modell und bin ohne SH sehr zufrieden mit der Heizleistung, allerdings steht meiner auch Nachts nicht im Freien und auch bei der Arbeit kann ich in einem Parkhaus parken. Zugefrorene Scheiben sind also die extreme Ausnahme. Mir reicht deshalb die Heizleistung und ich finde sie sogar deutlich besser als bei meinem Golf IV Vorgängermodell.
Wenn ich das Auto aber nachts draußen stehen lassen müsste, würde ich da wohl anders denken....
Zitat:
Sorry, aber Lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein?
Da steht wörtlich: "Die Heizwirkung ist durchschnittlich. Vorne vergeht eine akzeptable Zeit, bis sich der Innenraum bei niedrigen Außentemperaturen erwärmt."
Durchschnitt = sehr schlecht? Never ever!
Ja, ich finde über 15 Minuten Aufwärmzeit sehr schlecht, insofern die Werte stimmen 😉
Nun, das ist dann aber Deine eigene private Meinung und Du kannst nicht einfach sagen "laut ADAC ...".
Außerdem steht in dem ganzen ADAC-Bericht kein Wort von 15 Minuten. Du scheinst dauernd etwas durcheinander zu bringen?
IM ADAC-Test wird gemessen, wie lange das Fahrzeug braucht, bis es von -10 Grad auf 22 Grad erwärmt wurde.
öhm... Also, da steht das die Heizleistung nicht wirklich gut ist. Wnen die Daten stimmen, stimme ich dem Zu.
Zweitens steht dort dick und fett 17Minuten bis zum ansprechen der Heizung im vorderen Bereich...
Stimmt, von "gut" steht da nix und die 17 Minuten stehen auch dort.
Aber Du kannst nicht einfach aus einem "durchschnittlich" ein sehr schlecht machen! Das ist schlicht Verdrehung von Tatsachen.
Ich hab übrigens auf die Schnelle keinen Diesel gefunden, der da erheblich schneller von -10 Grad das Auto erwärmen würde....
Zitat:
Original geschrieben von Corolla05
o. k. sagen wir mal du nutzt deine SH an 120 Tagen - sind ca. 20 Stunden "Komfortgewinn" / Jahr (2 x 120 x 5 Min.) - diese 20 Stunden kann dir eine Klima schon an 2 Tagen bieten (z. B. lange Autobahnfahrt im Hochsommer) - sorry, aber dein Vergleich hinkt gewaltig.
Eine komische Rechnung hast du da aufgestellt.
Lass mich mal rechnen, wie kommst du auf 120 Tage im Jahr?
von Oktober bis April sind es bei mir 7 Monate, grob gerechnet also 210 Tage.
Wenn ich da nun 30 Tage Nichtbenutzung abziehe, ist das schon zu viel, und wir wären dennoch bei 180 Tagen.
Nächster Punkt, wie kommst du auf fünf Minuten?
Meinst du die fünf Minuten, die du mit eiskratzen verbringst, oder die bei denen du nach dem Kratzen noch immer im Auto bibberst?
Ich kenne das noch allzu gut, von Freunden, da hilft man kurz Freikratzen, und schon spürt man die Finger vor Kälte nicht mehr, oftmals muss man morgens nach 100 Metern nochmal anhalten und die wieder von aussen beschlagene Scheibe frei machen, also praktisch auch ein Sicherheitsrisiko.
Von meiner Haustüre laufe ich ca. 8 Meter bis zum Auto, bei der Arbeit sind es auch nicht mehr, heisst, ich gehe mit dem Pullover raus, habe dennoch praktisch keine Möglichkeit zu frieren.
Die Hitze spüre ich im Sommer eigentlich nur in der Stadt oder im Stau, wärend der Fahrt ist mir mein Schiebedach viel lieber und völlig ausreichend, daher ist die Kimaanlafe für mich nicht zwingend notwendig.
Was Klimas tatsächlich verbrauchen, konnte man ja bereits bei Plusminus sehen, hier eine kurze Zusammenfassung.
Die SH dagegen verbraucht nicht spürbar mehr, andere Vorteile wurden ja bereits genannt.
Die einzig wahre, sinnvolle Argumentation gegen die SH ist für mir der Preis oder wenn man eben eine Garage hat.
Gruß, espe
Das mag sein, das es allgemein bei Dieseln so ist 😉
Aber ich fahre z.B. im Winter selten mal ne Strecke die deutlich länger als 20Mins dauert (Hauptsächlich Stadtfahrt)... Was wiederum bedeutet, das der Wagen ja de facto in der Zeit kaum richtig aufgeheizt wird... Daher ist das durchschnittlich für mein Empfinden schon eher schlecht 😉 Hoffe so ists verständlicher.
Zitat:
Nächster Punkt, wie kommst du auf fünf Minuten?
Meinst du die fünf Minuten, die du mit eiskratzen verbringst, oder die bei denen du nach dem Kratzen noch immer im Auto bibberst?
Ich kenne das noch allzu gut, von Freunden, da hilft man kurz Freikratzen, und schon spürt man die Finger vor Kälte nicht mehr, oftmals muss man morgens nach 100 Metern nochmal anhalten und die wieder von aussen beschlagene Scheibe frei machen, also praktisch auch ein Sicherheitsrisiko.
Naja, ich denke mal er meint damit die 5-10 Minuten die ein Auto normal braucht (bzw. eher nen Beziner), um sich aufzuwärmen. Den Rest der Fahrt ist der Komfort ja äquivalent. Und von außen hatte ich ehrlich gesagt noch nie ne beschlagene Scheibe, zumindest nicht so schlimm, das ich aussteigen und erneut kratzen musste O.o
Der Verbrauch der Klima hängt effektiv von der Fahrweise, verbrauchern und mehreren anderen Faktoren ab. Bei mir bewegt der sich bei ca. 02,-0,3l, was mich aber ehrzlich wenig juckt, da ich die eher seltener Nutze. Da dauerts ewig bis sich der Mehrverbrauch zu den 1500€ einer SH summiert hat 😉