1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Kombi 1,4D Standheizung nötig??

Corolla Kombi 1,4D Standheizung nötig??

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo Corolla 1,4D-Kombi-Fahrer,

fahre seit 5/2006 einen Corolla Kombi 1,4D mit MMT- Getriebe.

*** Wer hat Erfahrung mit diesem 1,4L- Diesel- Motor im Winterbetrieb?
*** Ist eine Standheizung erforderlich?

Meine Fahrtzeit zur Arbeit beträgt ca. 25 Minuten,
muss ich solange frieren, weil der Innerraum in dieser Zeit nicht richtig warm wird?

Danke für die Rückmeldungen!!

(Hoffentlich wiederhole ich mich nicht (?) - habe nichts gefunden.

Gruß
Ein Omega-Flüchtling...

34 Antworten

Hi,
also _PRINZIPIELL_ ist es möglich, in jedes Auto eine Standheizung einzubauen, ABER:
Rentiert sich der Einbau (je nach Art und Ausführung zwischen 1000 und 1800 Euro, inkl. Arbeitszeit) - Stichwort Fahrtzeugrestwert
Besonderheit beim Diesel: Hast Du einen Zuheizer? Wenn ja, muß nur eine Pumpe und a bisserl Elektronik eingebaut werden - is dementsprechend auch deutlich günstiger (zwischen 400 und 900 Euro, inkl. Arbeitszeit)
Ich hatte 2. Fall und da ich im Bergland wohne war der finanzielle Einsatz bereits letzten Winter jeden Cent wert...
Gruß,
Martin

Standheizung lohnt immer, aber nicht in Euro. Der Komfortgewinn ist nicht ersetzbar. Kein Scheibenkratzen, kein Frieren auf den ersten Kilometern und im Stau, Startverhalten besser als im Sommer, weicher Motorlauf (gerade beim Diesel) und weniger Verschleiß von der ersten Minute an. Eine Sitzheizung ist damit verzichtbar. Der geringe Verbrauch wird durch Minderverbrauch des warmen Motors allemal aufgewogen. Ich würde ähnlich wie bei der Klimaanlage kein Auto mehr ohne kaufen, lieber wo anders sparen!

monegasse

Hallo,

ich fahre auch den 1,4 D mit MMT, ist allerdings kein Kombi. Der Innenraum wird auch bei Minusgraden recht schnell warm - so nach ca. 5- 10 Minuten ist es angenehm.

War doch überrascht, wie schnell er für einen Diesel heizt.

Leider hat der 1,4 D keinen Zuheizer, allerdings wird lt. meiner Werkstatt das Kühlwasser mit Hilfe der Klimaanlage aufgeheizt. Das funktioniert am besten, wenn du direkt nach dem Start die Defrostertaste drückst - nach ca. 1 Minute wird dann schon ganz ordentlich Warmluft in den Inneraum geblasen.

Ich wollte mir zunächst eigentlich auch eine Standheizung einbauen lassen, habe dann aber nach Abwägung aller Pro / Contras davon abgesehen.

Gruß
Corolla05

Zitat:

Original geschrieben von Corolla05

... Ich wollte mir zunächst eigentlich auch eine Standheizung einbauen lassen, habe dann aber nach Abwägung aller Pro / Contras davon abgesehen.

Gruß
Corolla05

Ich kenne nur zwei mögliche Contras: Garagennutzung und den Preis.

Ich habe seit 1994 in jedem Neuwagen die Standheizung mitgeordert und dies insbesondere beim Diesel stets genossen. 5 Tage in der Woche bei Minusgraden nicht kratzen müssen: 50 Minuten Zeitersparnis. 5 Tage die Woche im wohlig warmen Auto starten statt jewels 5 - 10 Minuten Zähneklappern: Unbezahlbarer Wohlfühlfaktor.

Wenn Du nicht unbedingt beim erstbesten Angebot zuschlägst, sondern Toyota-Werkstätten und Bosch-Dienste vergleichst, kannst Du manchen €uro sparen. Aber billig ist nicht alles - wichtig ist, dass der Betrieb die nötige Erfahrung mit der Montage hat!

Ähnliche Themen

Moin Moin

Fahre ein Yaris 1.4D4D P1F,auch mit Standheizung damals beim Kauf mit geordert.
Bei meinen ehemaligen Corolla 2.0D4D hatte ich die Standheizung nachträglich einbauen lassen das Angebot vom Freundlichen war viel zu Teuer. Der Bosch Dienst war wesentlich billiger wie vormir schon gesagt Angebote einholen.
Werde auch kein Auto ohne Standheizung mehr holen ,weil ich es Geniessee wenn mein Nachbar Zähneklappernd seine Scheiben frei kratzt und ich fröhlich mit einem Guten Morgen in meinem WARMEN Wagen Einsteig und Davon Fahre der neidische Blick vom Nachbarn kann man einfach nicht beschreiben.

Standheizung für 1,4 D Kombi

Vielen Dank für die Hinweise!

Habe mich jedoch immer noch nicht entschieden, ob ich den ersten Winter mit diesem Auto abwarten will??
(Habe ein Abgebot über 1500 Euro für Webasto incl. Funkfernbedienung.)

Hat jemand eine Funkfernbedienung (Webasto)??
}Frage: Ist die Funktion auch aus einem größerem Gebäude zuverlässig - mehrere Stahlbetonwände, Entfernung ca. 200m??

An Corolla05: Welche Taste ist die "Defrostertaste"?
(Evt. die Umluftfunktion?- Entschuldige bitte; ich tipp` das hier so rein und hab noch nicht mal die Anleitung aus dem Auto geholt und nachgesehen!)

Gruß aus dem Norden

Re: Standheizung für 1,4 D Kombi

Zitat:

Original geschrieben von kombi1,4DMMT

An Corolla05: Welche Taste ist die "Defrostertaste"?
(Evt. die Umluftfunktion?- Entschuldige bitte; ich tipp` das hier so rein und hab noch nicht mal die Anleitung aus dem Auto geholt und nachgesehen!)

Die Defrostertaste gibt es so weit ich weiß nur bei der Klimaautomatik (Sol-Ausstattung) - es ist die 2. Taste von links.

Alle genannten Argumente "pro"-Standheizung kann ich gut nachvollziehen - wollte mir aus diesen Gründen ja eigentlich auch eine zulegen. Für mich waren letzlich folgende Punkte entscheidend, mir doch keine Standheizung einbauen zu lassen:

- Kosten
- die wie schon gesagt überraschend gute Heizleistung beim 1,4 D4D
- die übers ganze Jahr gesehen doch eher geringe Anzahl an Tagen, an denen die Standheizung einen echten Komfortgewinn bringt.

Gruß
Corolla05

Re: Standheizung für 1,4 D Kombi

Zitat:

Original geschrieben von kombi1,4DMMT

Hat jemand eine Funkfernbedienung (Webasto)??
}Frage: Ist die Funktion auch aus einem größerem Gebäude zuverlässig - mehrere Stahlbetonwände, Entfernung ca. 200m??

Hi

Ich habe seit August die Webasto mit der Fernbedienung Telestart 100 HTM und bin sehr zufrieden. Ich arbeite in einem Kraftwerk und unser Aufenthaltsraum liegt ca. 700m vom Parkplatz entfernt zwischen zwei 140m hohen Gebäuden, wo sehr viel Stahl verarbeitet wurde. Die Fernbedienung funzt.
Allgemein kann man sagen, wenn die Entfernung im angegebenen Bereich liegt und Du in diesem Bereich Handynetz hast , geht auch die Fernbedienung.
Besonders komfortabel ist das erste intelligente Heizzeitmanagement. Lege einfach Deine Abfahrtszeit fest – der Heizzeitmanager berechnet und überprüft für Dich den Einschaltzeitpunkt des Heizgerätes abhängig von der gerade aktuellen Umgebungstemperatur. Auch die Heizungsdauer wird abhängig von der Innentemperatur bestimmt.
Dieses spart auf alle Fälle auch Kraftstoff gegenüber einer starren Heizzeit.
Ich kann Dir die Webasto nur empfehlen.

Re: Re: Standheizung für 1,4 D Kombi

Zitat:

Original geschrieben von Corolla05

- die übers ganze Jahr gesehen doch eher geringe Anzahl an Tagen, an denen die Standheizung einen echten Komfortgewinn bringt.

Gruß
Corolla05

für jemanden der sein Fahrzeug täglich braucht ca. 120 Tage im Jahr mal 2 Startvorgänge = 240 mal Komfort im Jahr!

Wie oft hat man dagegen etwas "Fühlbares" von breitbereiften Leichtmetallfelgen oder hinteren el. Fensterhebern?

Es gibt nur ein wirkliches Gegenargument, den Preis. Darum macht es auch keinen Sinn zu warten. Der Einbau wird mit fortschreitendem Fahrzeugalter immer unattraktiver.

monegasse

Wer hat noch Erfahrung mit der 230 V AC - Heizung (siehe link)- ich persönlich denke - dies ist ne gute und güstigere Alternative!

Klar hat gegenüber der fest eingebauten ein paar Nachteile - aber damit könne ich für meine Anwendung

- Pendler 40 km einfach täglich
- Steckdose Nähe Autostandplatz Zuhause
- Steckdose Nähe Arbeitsplatz Parkplatz

sehr gut leben.

Fahre nen C1,4 diesel (90 Pferde) - sol Ausstattung - und kann nur bestätigen dass es eine relativ kurze Aufwärmzeit hat. Aber dennoch würde ich mir das KRAZEN sparen - und warm wäre es auch...!!!!

http://www.waeco.com/de/1276_1281.php

also einfach mal Probe fahren. Na ja, ist sicher nicht so leicht, aber mal versuchen.
Hätte bis vor kurzem auch zum Einbau geneigt, gerade beim Diesel. Seit meinem Mazda 3 allerdings habe ich keinen Grund mehr. Wie es gemacht wird, ist mir nicht bekannt, aber der wird dermaßen schnell warm, dass es fast unheimlich ist. Schon nach ein paar hundert Metern fahrt bewegt sich die Temperaturnadel nach oben und die erste Warmluft kommt. Nach ein, zwei Kilometern ist die Tempnadel im Normalbereich und er heizt, dass es eine Freude ist. Mein Audi ist davon meilenweit entfernt. Bei gleicher Strecke hat er nach 10 km noch nicht die Normaltemperatur erreicht, da ist der Mazda schon nach knapp zwei Kilometern wassermäßig auf der Endtemperatur. Erzählt hätte ich es nicht geglaubt und vielleicht kann das der Toyota auch. Bevor ich soviel Geld dafür investierte, würde ich noch genau recherchieren.

re

Also laut ADAC hat der Corolla 1.4D4D eine sehr schlechte Heizleistung.
http://www.adac.de/.../AT1375_Toyota_Corolla_14_D4D_Sol.pdf

Bei der Celica siehts da beim ADAC auch anders aus. Heizleistung ist dort sehr gut angegeben. Meines Erachtens sogar exzellent. Hab da ähnliche Erfahrungen wie remanuel mit meinem Wagen gemacht 😉

ohne garantierte Nachrüstbarkeit eines DPFs ist das Auto gebraucht unverkäuflich und bald in den Zentren Europas nicht mehr nutzbar, wäre mir wichtig.

re

Zitat:

ohne garantierte Nachrüstbarkeit eines DPFs ist das Auto gebraucht unverkäuflich und bald in den Zentren Europas nicht mehr nutzbar, wäre mir wichtig.

Der 1,4 D4D ist mit einem Rußpartikelfiter nachrüstbar:

garantiert

- habe seit ca. 3 Wochen nämlich schon einen drin ;-)

Abgesehen davon ist deine Aussage schon etwas überzogen - immerhin erreicht der 1,4 D4D auch ohne Filter die EU 4 Norm.

Gruß
Corolla05

Deine Antwort