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Corolla als Gebrauchter, bis 4000 €

Toyota
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 13:32

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen alten Auto.

Hintergrund, mein Golf 3 Variant wird den nächsten TÜV im März nicht überleben (wenn er es bis dahin überhaupt noch packt).

Ich habe gute Chancen auf einen Dienstwagen, allerdings wohl erst gegen Ende des nächsten Jahres. Deswegen suche ich primär nach einem Wagen für die Übergangszeit, welcher, sollte es mit dem Dienstwagen nicht klappen, aber auch noch 1 bis 2 Jahre seinen Dienst tun würde.

Ausgeben wollte ich vor diesem Hintergurnd nicht mehr als 4000€.

Wichtig ist mir, dass das Auto möglichst zuverlässig ist, d.h. ich in diesem Jahr hoffentlich keinen Werkstattbesuch befürchten muss (ich weiss man steck nie 100% drin).

Aufgrund dieser Umstände bin ich nach einigem Suchen auf den Corolla gekommen. Soll ja was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht Top sein.

Da ich zu 90% Kurzstrecke fahre sollte es ein Benziner sein. Bauart (Kombin, Limusine) ist mir egal.

Wenn ich jetzt bei mobile oder ähnlichem suche, gibt es im Preisbereich von 2500 bis 4000 € relativ viel Auswahl. Habt Ihr hier Tipps welche Motorisierung, Austattungsvariante, etc. besonders empfehlenswert ist? Bin leider Autolaie und deshalb für jeden Tipp dankbar. Auch auf was man beim Corolla achten sollte (bekannte Problemchen).

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Grüße questioneer

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19 Antworten

Nimm den 1.4l VVT-i mit 71 KW/97 PS wenn du hauptsächlich Kurzstrecke fährst.

Er ist völlig problemlos, wartungsarm und sehr zuverlässig.

In Sachen Standhaftigkeit existiert m. E. zwischen den beiden Benzinern kein Unterschied. Wenn es ein Benziner sein soll, würde ich aber in jedem Fall zum 1,6-er raten. Der fährt sich einfach deutlich angenehmer und hat auch noch z.B. auf Landstraßen ausreichenden Durchzug.

Der 1,4-er ist ziemlich drehmomentschwach, muss viel getreten und geschaltet werden. Soll das Auto aber ohnehin nur in der Stadt bewegt werden, kann man auch mit dem kleinen Benziner "glücklich" werden.

Der Verbrauch liegt lt. Papierwerten beim 1,6-er nur ein paar Zehntel höher als beim 1,4-er, was sich in der Praxis aber völlig ausgleichen dürfte, da der kleine Motor, wie o.g. , mehr Drehzahl braucht.

Wartungsintervalle sind (japanertypisch) kurz: alle 15.000 km oder 1x jährlich. Immer im Wechsel: einmal als "richtige" (große) Inspektion, einmal als (kleiner) "Fitness-Check", d.h., sozusagen ein etwas besserer Ölwechsel.

Großer Vorteil der Corolla-Benziner: sie haben eine wartungsfreie Steuerkette, teurer Zahnriemenwechsel entfällt. :)

Generell wäre das Facelift zu empfehlen. Neben ein bisschen Karosseriekosmetik wurde die Geräuschdämmung beim Diesel verbessert, das Ausstattungsniveau ein wenig angehoben, und was am wichtigsten ist, die Sicherheit erhöht, denn ab dem Facelift hatten alle Modelle, auch die Einstiegsvarianten, ESP und Kopfairbags grundsätzlich serienmäßig.

Von daher wäre das Facelift immer vorzuziehen (sofern schon bei dieser Preisgrenze verfügbar). Als empfehlenswerte (und wahrscheinlich am meisten verbreitete) Ausstattung bietet sich die Linie "Sol" an, mit serienmäßiger Klimaautomatik, 4x Automatik-Fensterheber, autom. abblendbaren Innenspiegel, 6 Lautsprecher, Nebelscheinwerfer und noch ein paar weiteren Annehmlichkeiten.

Eigentlich gab es beim Corolla-Benziner keine wirklichen Auffälligkeiten und Mängelschwerpunkte, die mir spontan einfallen würden. (Nur die Diesel galten als empfindlicher und führten wohl vereinzelt zu Klagen)

Wenn man einen Schwachpunkt sucht: Einstellen muss man sich auf einen erhöhten Bremsenverschleiß. Der Corolla "frisst" Bremsbeläge geradezu, lt. diversen Gebrauchtwagenbeurteilungen. ;)

Ansonsten ist der Corolla in allen Generationen legendär zuverlässig, haltbar (kein Rost) und nahezu unverwüstlich. Risikoärmer kann man kaum einen Gebrauchtwagen kaufen. :) (Die jahrelangen Bestplazierungen in Kundenzufriedenheit, TÜV- Statistiken oder Gebrauchtwagenratgebern, sprechen für sich). Unser Corolla hatte nach 7,5 Jahren als einzige, außerplanmäßige "Reparatur" lediglich eine kaputte Bremslichtbirne zu beklagen... :)

Kurz und schmerzlos: der E12 ist noch ein Japaner der alten Schule. Tanken, gelegentlich mal nach Öl und Luft schauen.... das war`s. Ansonsten einfach nur sorgenfreies Fahren. ;)

Generell kann ich Bongo73 nur zustimmen. Aber:

Zitat:

Generell wäre das Facelift zu empfehlen. Neben ein bisschen Karosseriekosmetik wurde die Geräuschdämmung beim Diesel verbessert, das Ausstattungsniveau ein wenig angehoben, und was am wichtigsten ist, die Sicherheit erhöht, denn ab dem Facelift hatten alle Modelle, auch die Einstiegsvarianten, ESP und Kopfairbags grundsätzlich serienmäßig. Von daher wäre das Facelift immer vorzuziehen (sofern schon bei dieser Preisgrenze verfügbar). Als empfehlenswerte (und wahrscheinlich am meisten verbreitete) Ausstattung bietet sich die Linie "Sol" an, mit serienmäßiger Klimaautomatik, 4x Automatik-Fensterheber, autom. abblendbaren Innenspiegel, 6 Lautsprecher, Nebelscheinwerfer und noch ein paar weiteren Annehmlichkeiten.

Da er einen Benziner wollte, wäre die Geräuschdämmung Wurscht! Ob die gemachte Karosseriekosmetik gefällt, sei dahingestellt (mir gefällt der VFL besser!) und da ich das grosse Glück hatte einen Corolla HB "Sol" Bj. 12/03 zu bekommen, sind die genannten Gadgets schon drin! Da es ein Rentnerauto war, hatte er auch nur knapp 65 Tkm runter (war mir 4,5 T€ wert!). Also wäre vom Preis einer der letzten Vorfacelifts günstiger und er hätte trotzdem alles drin (wie der FL). Ansonsten siehe oben...

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 10:17

Hallo,

danke für die Tipps.

Gucke nach dem 1.6er. Fahre ja schon ab und zu Autobahn und da werde ich mit 1.6er sicherlich glücklicher.

Ab und zu gibts noch einen 1.8er (oder wars 2.0) mit deutlich mehr PS. Sind die auch zu empfehlen?

Ach ja, bei "Scheckheftgepflegt", bis wieviel KM Laufleistung würdet ihr gehen? Gucke gerade nach kleiner 125.000 km.

Jetzt muss ich nur noch auf ein gutes Angebot in der Nähe warten. Bisher war leider nichts dabei.

Zitat:

Original geschrieben von questioneer

Hallo,

danke für die Tipps.

Gucke nach dem 1.6er. Fahre ja schon ab und zu Autobahn und da werde ich mit 1.6er sicherlich glücklicher.

Ab und zu gibts noch einen 1.8er (oder wars 2.0) mit deutlich mehr PS. Sind die auch zu empfehlen?

Ach ja, bei "Scheckheftgepflegt", bis wieviel KM Laufleistung würdet ihr gehen? Gucke gerade nach kleiner 125.000 km.

Jetzt muss ich nur noch auf ein gutes Angebot in der Nähe warten. Bisher war leider nichts dabei.

Der 1.8er (TS) wird häufig von der Heizer-Fraktion gefahren. Aus diesem Grund sind viele Exemplare schon oftmals betagt und reparaturanfällig. Außerdem werden sie noch relativ teuer gehandelt.

Dann lieber doch den 1.6er - er macht seine Arbeit sehr zuverlässig.

Wenn man ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug findet, darf er gut und gerne auch mal über 100.000 Km gelaufen sein - warum auch nicht.

Die Technik ist solide, die Mechanik robust und das Fahrzeug an sich sehr langlebig.

Was nicht immer empfehlenswert ist, wäre wenn das Auto 10 Jahre alt ist und erst 40.000 Km gestanden hat - oder so ähnlich.

Dann lieber ein jüngerer Wagen mit etwas höherer Laufleistung und anständiger Pflege.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:14

Ok, dann ist der 1.6er gewählt.

Gibt es im Bezug auf die Zuverlässigkeit unterschiede zwischen 3/5 Türer und Kombi? Etwas mehr Sprittverbrauch wegen dem höheren Gewicht, sonst müsste doch alles gleich sein oder?

EDIT:

Habe gerade folgendes Angebot entdeckt, was haltet Ihr davon? Preis ok (wobei ich schon noch probieren würde den etwas zu drücken)?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../163496624-216-4570?ref=search

Zitat:

Original geschrieben von questioneer

Ok, dann ist der 1.6er gewählt.

Gibt es im Bezug auf die Zuverlässigkeit unterschiede zwischen 3/5 Türer und Kombi?

nee :D

Etwas mehr Sprittverbrauch wegen dem höheren Gewicht, sonst müsste doch alles gleich sein oder?

nicht spürbar unterschiedlich - die sind nahezu gleich

EDIT:

Habe gerade folgendes Angebot entdeckt, was haltet Ihr davon? Preis ok (wobei ich schon noch probieren würde den etwas zu drücken)?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../163496624-216-4570?ref=search

Der ist vlt. gut gepflegt aber entschiedend zu teuer. Der EP für einen 1.6er aus dem Jahr 2005 liegt bei aktuell 4600 €.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:44

Hm...dann muss ich nochmal weiter schauen oder falls die sich melden nochmal wegen dem Preis nachfragen.

Habe gerade mal bei Mobile geguckt dabei ist mir aufgefallen dass der Kombi wohl nicht das Facelift bekommen hat (zumindest noch nicht in 2005) oder hat der nur nicht diese "Tränen" Scheinwerfer bekommen? Gabs da auch mal eins?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:27

Und noch eine Frage zum Thema Facelift hinterher.

Ich finde viele Angebote mit EZ größer 2004 die wohl noch kein Facelift haben? Habe gerade bei einem Händler einen mit EZ 10/2006 gesehen, der hat auf den Bildern den normalen Scheinwerfer (ohne "Träne") Standen die dann bis zur EZ bei Toyota auf dem Hof oder konnte man auch nach 2004 noch wählen zwischen Facelift und Vor-Facelift?

Zitat:

Original geschrieben von questioneer

Und noch eine Frage zum Thema Facelift hinterher.

Ich finde viele Angebote mit EZ größer 2004 die wohl noch kein Facelift haben? Habe gerade bei einem Händler einen mit EZ 10/2006 gesehen, der hat auf den Bildern den normalen Scheinwerfer (ohne "Träne") Standen die dann bis zur EZ bei Toyota auf dem Hof oder konnte man auch nach 2004 noch wählen zwischen Facelift und Vor-Facelift?

Das FL kam erst 2005 beim Corolla E12. Auch der Kombi wurde optisch leicht verändert (u.a. Kühlergrill, Heckleuchten).

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 9:48

Hallo,

danke für die Tipps. Der verlinkte Wagen ist noch da. Evtl. kann ich mir den am Samstag anschauen.

Auch Danke für die Infos was den Preis angeht. In einem anderen Forum wurde der Preis auch als sehr hoch bemängelt. 5.500 wäre meine absolute Schmerzgrenze.

Auf welche Teile sollte ich bei der Besichtigung besonders achten (bin echt kein Fachmann was Autos angeht) bzw. nach welchen evtl. bereits gewechselten Teilen/Reparaturen fragen? Bei der Laufleistung könnte doch evtl. das ein oder andere Verschleißteil demnächst fällig werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von questioneer

 

Auf welche Teile sollte ich bei der Besichtigung besonders achten (bin echt kein Fachmann was Autos angeht) bzw. nach welchen evtl. bereits gewechselten Teilen/Reparaturen fragen? Bei der Laufleistung könnte doch evtl. das ein oder andere Verschleißteil demnächst fällig werden oder?

Da muss man dich leider enttäuschen.

Schau nach den Tragbild der Bremsscheiben sowie nach dem Verschleiss der Bremse überhaupt.

Ansonsten wirst du leider (man glaubt es kaum, ist aber wahr) so gut wie nichts finden, wenn er nicht gerade heruntergerockt wurde ;).

Der Toyota Corolla ist nahezu unverwüstlich und somit sehr robust. Selbst die Stoßdämpfer halten ewig.

Auch Traggelenke, Radlager, Achsbuchsen, bzw. Radaufhängungen gehen nur äußerst selten kaputt.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 10:44

Danke, hört sich ja prinzipiell schonmal gut an.

Grundsätzlich ist der Corolla ein gutes Auto; ich möchte aus meiner Kaufberatung für die zehn besten Low-Budget-Gebrauchtwagen zitieren:

Zitat:

Der Toyota Corolla ist der Inbegriff für Zuverlässigkeit schlechthin. Der Corolla ist Kult. Viele trauern diesem beständigen Japaner, der 2007 vom glücklosen Auris abgelöst wurde, noch heute nach. Dennoch gehen sie nicht leer aus und finden viele Corolla – und zwar auf dem Gebrauchtwagenhof, wo die intern E12 genannte letzte, sehr empfehlenswerte, qualitativ sehr hochwertige und immer noch sehr zeitgemäße Baureihe (2001-2007) immer wieder auftaucht. Das sind sehr ordentliche Kompakte, die noch heute nicht unbedingt alt aussehen. Liefern sie doch eine komplette Ausstattung, ein zeitlos-schlichtes Design, ausreichend Platz und Komfort sowie natürlich die unbedingte Zuverlässigkeit ab: Alles Werte, mit denen man den japanischen Kompaktwagen lieb gewinnen kann. ESP ist nicht immer drin, dafür elektrische Fensterheber, Klimaanlage (manchmal auch eine Klimaautomatik), Audiosystem und mindestens sechs Airbags: So muss das sein. Die Corolla-Modelle waren schon immer mustergültig und ohne Fehl und Tadel verarbeitet; der E12 macht da keine Ausnahme. Für um 3.000 Euro gibt es frühe 1.4-Liter-Schräghecks oder auch das eine oder andere (selten verkaufte), recht elegante Stufenheck. Sein guter Gesamtwert und seine hohe Zuverlässigkeit gepaart mit kompletten Ausstattungen machen den Corolla zu einem Auto, bei dem es nur heißen kann: Sehr empfehlenswert!

An Ausstattungen muss ich sagen, dass ich mich nicht genau auskenne, aber ich schon "Linea Terra" (Basisausstattung) als komplett in Erinnerung habe. "Linea Sol" bietet etwas mehr.

Der in Obertshausen abzugebene Corolla wirkt sehr seriös; ich würde preislich auf 5.800 Euro reduzieren und den Japaner dann ohne viele Worte mitnehmen. Die Aufbereitung, die im Falle einer Übergabe erwähnt wird, ist vielleicht gar nicht so billig, wenn das ein Fachbetrieb erledigt - wenn du das nicht brauchst, kannst du beim Verhandeln das ja erwähnen, dadurch reduziert sich der Kaufpreis ggf. von allein!

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