Cora C zu Corsa D

Opel Corsa D

Der „Alte“: Corsa C 1.0 Cosmo

Der Neuling: Corsa D 1.3CDTI Sport also mit 90PS in ‚Schwarz’ 17’ Felgen (auf den Bildern sind die 15’ Winteralus zu sehen) Winter-Paket, Quickheat, ESP und für Mutternatur einen DPF (Dieselpartikelfilter)

Positiv:

- Super Lenkung+Fahrwerk (Straßen können ab sofort Kurvenreicher gebaut werden) an die man sich
aber auch erstmal gewöhnen muss, da sie sehr direkt ist

- Tür und Kofferraumklappe schließen endlich so das auch nicht noch der Nachbar 500m
weiter weg weiß man ist mal wieder spät in der Nacht hause gekommen (also schön leise
und nicht erst nach dem zweiten mal)

- Motor macht Freude zwar kein vergleich zu einem V6 aber für die Stadt und Kurzstrecke
mehr als gut

- Fahrtgeräusche sind sehr gering, Motorgeräusch ist nur im kalten zustand sehr laut ist aber
nun mal ein 4-Zylinder Diesel, auch von innen ist nichts zu vernehmen und das obwohl wir
eine Hausstrecke mit 2km haben die so schlimm ist das jeder gute Feldweg eine Wohltat
wäre

- und kleine Ideen wie den Tragbaren „Mülleimer“ (vielleicht stellt man ihn einmal in der
Woche neben das Auto und wartet was passiert wenn die Müllabfuhr kommt ;-)

- Lenkrad- und Sitzheizung sind spitze speziell Sitzheizung wird sehr schnell war, kann aber auch an den
Stoffsitzen liegen

- gute Sitze fühlt man sich wohl drin (im Vergleich zu Mulitcontur Sitzen aus dem Signum)

- Halter für Euros oder Einkaufchips in der Mittelkonsole, Kleinigkeit aber wie ich finde eine
nette Idee

Neutral:

- Zierleiste der Mittelkonsole in der Frontscheibe sichtbar, aber auch nur wenn man sich
darauf konzentriert find ich nicht störend hätte man aber anders lösen können

- Knöpfe um Lichtschalter sehr klein

- Handschuhfach kleiner geworden

- Schminkspiegel nur auf Fahrerseite

- die Platte für den doppelten Boden fühlt sich nicht sieht stabil an erfüllt aber ihren Zweck

- Thema Einparken, ich sag nur: „Gewöhnungssache“

Negativ:

- die hintere Reihe, weniger Platz und dazu die kleinen Bullaugen (hintere Seitenfenster)
nichts für Klaustrophoben

- Einsteigen oder was auf die Rückbank legen ist umständlich, da wenn man das Easy Entry
benutzt immer wieder den Abstand (zw. Lenkrad und Fahrer) neu einstellen
muss

Zum Verbrauch kann ich noch nichts schreiben da die erste Tankfüllung noch drin ist. Kofferraumvolumen reicht für uns bis jetzt aus, haben wir aber auch noch nicht richtig getestet.
Gesamt gesehen sind wir glücklich über unseren Zuwachs :-)

Hoffentlich nicht mit dem Auto, bei uns fällt nämlich der erste Schnee,

wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007!

31 Antworten

'n' und 'km/h' Anzeige Beleuchtet

Rückbank

Cockpit ;-)

So ich hoffe ich konnte alle Wünsche erfüllen.
Ich muss mich erstmal wieder den Silvestervorbereitungen widmen sonst gibt's Ärger.

Ähnliche Themen

Grazie. 🙂

Jetzt muss der kleine Corsa nur noch seine Erwähnung in der Signatur finden. 😉

Danke für die Bilder, ich wünsche dir viel Freude an den Kleinen und eine knitterfreie Zeit.
Gruss Opelwelt

Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto. Gefällt mir!
Über das Corsa bei Nacht Bild musste ich schmunzeln. Nette Idee.

wirklich schönes auto,

gute fahrt, und fahr vorsichtig,

aber einer hättest du noch kaufen müssen

Bordcomputer und klimaautomatik, dann wäre es perfekt gewesen

Sieht sehr edel aus im Vergleich zu seinen Vorgängern.

Will auch haben.

Re: Cora C zu Corsa D

Zitat:

Original geschrieben von kostaz

Neutral:
- Schminkspiegel nur auf Fahrerseite

für 55€ gibt´s beim FOH auch einen für die Beifahrerseite (bzw. Beifahrerin!)

Zitat:

Original geschrieben von kostaz

Negativ:
- Einsteigen oder was auf die Rückbank legen ist umständlich, da wenn man das Easy Entry
benutzt immer wieder den Abstand (zw. Lenkrad und Fahrer) neu einstellen
muss

Also bei mir funktioniert das Easy Entry einwandfrei, auch wenn es ein wenig schwergänig ist. Hebel hochziehen und Sitzrückenlehne nach vorne klappen, Sitz nach vorne schieben.

Bevor

die Sitzrückenlehne wieder zurückgeklappt wird den Sitz in die Ausgangsposition zurückschieben! Steht aber auch alles im Handbuch.

Hi,

danke für den guten Bericht und die schönen Fotos. Der neue Opel Corsa sieht einfach nur sehr sehr schick aus. Vor allem kann man es als "männliche" Person auch bewegen... 🙂

Ich überlege mir mein Geld für einen neuen Corsa zu sparen anstatt für einen Gebrauchtwagen, dann aber komplett nackt, ohne Extras, außer schwarz metallic, ESP und privat solche schönen 15 Zoll Felgen zu kaufen wie deine 🙂. Der Preis ist ja echt gut. Vor allem hat mal das Konfigurieren Spaß gemacht. Die liegen bei den Preisen zwischen Mercedes und Opel Extras Welten dazwischen 🙂...

Hallo alle zusammen im neuen Jahr und danke für die Glückwünsche!

Nachtrag: Verbrauch
Also die erste Tankfüllung war mit genau 6,6l/100km, wie ich finde recht gut, da er doch eigentlich nur in der Stadt bewegt wird und erst 500km weg hat.
Werde aber darüber nach einigen Kilometern mehr nochmal berichten.

@OliC

Zitat:

für 55€ gibt´s beim FOH auch einen für die Beifahrerseite (bzw. Beifahrerin!)

schön das es das gibt aber warum nicht ohne 55€ bezahlen zu müssen! Wie gesagt ist ja kein Kritikpunkt, ich find es einfach nur schade.

Zitat:

... Bevor die Sitzrückenlehne wieder zurückgeklappt wird den Sitz in die Ausgangsposition zurückschieben! Steht aber auch alles im Handbuch.

Stimmt, steht beim mir auch so drin 🙂 Trotz dessen funktioniert das zurückschieben in die Ausgangsposition nicht so wie ich mir das vorstelle, nämlich genau und nicht ungefähr in die Position zurück, die ich vorher zum Lenkrad hatte! Kann auch sein das wir einfach zu ungeschickt sind, nur so wie es im Handbuch steht hat es eben noch nicht geklappt.

Wünsch Dir viel Spaß mit deinem Corsa, dafür hast ja zweifelsohne alles drin 🙂

Schönes Auto, echt gelungen der Corsa...

Zum Thema Easy Entry:
Finde ich genial, denn ohne diese Funktion habe ich immer ein Problem bei anderen Autos (3Türer). Vordere Sitze (zumindest Beifahrer) sind meistens ganz hinten, damit man vorne viel Platz hat. Wenn ich jetzt hinten einsteige muss derjenige vor mir ohne Easy Entry den Sitz erst ganz nach hinten machen und dann nach vorne Fahren, damit ich sitzen kann und nicht vom Sitz erdrückt werde. Beim zurückfahren wirds ziemlich eng :-) aua...

Hallialo,

ich habe mir vor 2 Wochen den neuen Corsa bestellt und muss leider immernoch drauf warten *grml*. Aber was mich interessiert ist, warum du nicht die Polsterausstattung genommen hast, in der auch das Cockpit rötlich ist. Die sieht in meinen Augen etwas edler aus, ist aber nur Geschmackssache.

Hallo,

dann mal ein kurzes Statement

Motor ist nicht spektakulär, aber laut Aussage meiner Frau "Ich hab da am Berg mal ein wenig mehr drauf getreten und schon ging er ab!" 🙂 doch wohl ein Unterschied zu einem 1.0!

Nach nun 2000Km ist der Verbrauch auch nach unten gegangen, wenn man die dritte Kommastelle jedenfalls betrachtet 😉 Also liegt er wie zuvor schon einmal berichtet weiter bei 6,6L/ 100Km (errechnet)!

@markus12345
Easy Entry: stimmt gut ist es auf alle Fälle, nur die Funktionsweise stört mich oder ich sie! Naja mit dem Beifahrersitz funktionierts, nur nicht mit dem Fahrersitz, damit wird man wohl den FOH nochmal behelligen müssen.

@Nordibaer

Geduld Geduld, wir hatten Anfang Oktober bestellt und Ende Dezember stand er dann beim FOH.
Und die Frage zur Polsterausstattung ist einfach geklärt, die Option ["Stoff Cable, Rot: Mittelkonsole: Klavierlack, Schwarz; Armaturentafel: Softtouch, Rot"] hat man nicht zur Auswahl! Diese Option ist nur bei Edition Modellen möglich.

Gruß Klaus

Deine Antwort