ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Cooper8x18" Felgen

Cooper8x18" Felgen

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 11:57

Hallo an alle Mitglieder !

Habe mir gestern einen Cooper bestellt, welchen ich mit 8x18 Zöllern und 215/35-18 Reifen und einer H+R Tieferlegung (30mm) umrüsten möchte.

Ich habe bereits im Forum gesucht aber nicht passendes, bezüglich problemen ( Kotflügel) gefunden. Es wäre toll wenn ich eine info bekommen würde ob die Räder problemlos unter die Kotflügel passen.

Ich bin schon ganz heiß und freue mich auf das Auto.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

... die von Mini (JCW) angebotenen 18-Zöller haben nur eine Breite von 7 Zoll, gehen aber ohne Karrosseriearbeiten. Jedoch muss ein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden.

Wie es bei 8 x 18 aussieht, hängt nicht zuletzt auch von der Einpresstiefe ab. Aber gerade in Verbindung mit einer Tieferlegung dürfte es wohl eng werden.

Heinz

P.S.: Dir ist aber schon bewußt, dass Du mit diesem "Eisdielen-Tuning" das Handling eher negativ als positiv beeinflussen wirst. Nicht alles was gut aussieht ist beim Fahren auch besser ... ;) Und gerade wenn Du einen Cooper ohne "S" bestellt hast, wäre hier vermutlich weniger eher mehr. Zudem geben die kleinen Bremsen des Cooper (die auch unter 15"-Felgen passen) unter großen 18-Zöllern ein eher lächerliches Bild ab. Ich denke in Deinem Fall wären schöne 17-Zöller (z.B. OZ - die bringen einen tatsächlichen Vorteil, weil sie leichter sind) in Verbindung mit Tieferlegung die bessere Wahl.

Bitte nicht falsch verstehen - ist nur ein gut gemeinter Rat von Mini-Freund zu Mini-Freund.

am 9. Mai 2010 um 18:50

Probleme solltest Du keine bekommen, denn ich fahr hinten die 18 Woll Worksfelgen sogar mit 15 mm Distanzscheiben. Die Räder schließen schön mit der Karosse ab.

Vorne habe ich einen Lenkungsbegrenzer benötigt.

Markus

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:16

nabend !

@ Markus das hört sich mal gut an.

Kannst Du mir vielleicht noch ein Bild posten.

Danke.

@ heinz auch Dir besten Dank. Habe ich nicht anderst verstanden.

Danke ich bin ja noch am überlegen.

am 9. Mai 2010 um 20:14

Nabend!

Mir stellt sich im Moment auch die grundlegende Frage, ob ich mir 17" oder 18" Felgen holen werde.

Ich tendiere allerdings eher zu den 17"ern, weil die fahrdynamisch doch um einiges besser sind.

18"er suggerieren bei schnellen Kurvenfahrten zB (ja ich fahre da gerne schnell :D) einen hohen Grenzbereich, der dann aber auch ziemlich plötzlich da ist.

Wenn man darauf vorbereitet ist, zwar kein Problem, aber die 17"er lassen sich deutlich entspannter fahren.

Viele Leute empfinden ein hartes Abrollen als sportlich, was es aber eigentlich nur bedingt ist.

Meiner Meinung nach sind beim MINI die 17"er eine gute Kombination aus Optik und Fahrverhalten.

So ganz hab ich mich aber auch noch nicht entschieden, weil die Breyton Race in 18" auch verdammt lecker aussehen...

Wenn du natürlich in erster Linie Wert auf die Optik legst und dir der Aufpreis bei Felgen und Reifen egal ist, würde ich dir uneingeschränkt 18"er empfehlen!

Da muss man immer ein bisschen abwägen :)

am 10. Mai 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Nabend!

Mir stellt sich im Moment auch die grundlegende Frage, ob ich mir 17" oder 18" Felgen holen werde.

Ich tendiere allerdings eher zu den 17"ern, weil die fahrdynamisch doch um einiges besser sind.

18"er suggerieren bei schnellen Kurvenfahrten zB (ja ich fahre da gerne schnell :D) einen hohen Grenzbereich, der dann aber auch ziemlich plötzlich da ist.

Wenn man darauf vorbereitet ist, zwar kein Problem, aber die 17"er lassen sich deutlich entspannter fahren.

Viele Leute empfinden ein hartes Abrollen als sportlich, was es aber eigentlich nur bedingt ist.

Meiner Meinung nach sind beim MINI die 17"er eine gute Kombination aus Optik und Fahrverhalten.

So ganz hab ich mich aber auch noch nicht entschieden, weil die Breyton Race in 18" auch verdammt lecker aussehen...

Wenn du natürlich in erster Linie Wert auf die Optik legst und dir der Aufpreis bei Felgen und Reifen egal ist, würde ich dir uneingeschränkt 18"er empfehlen!

Da muss man immer ein bisschen abwägen :)

Also der Fahrkomfort ist mit den 18 Zöllern um Welten besser.

Bei Schlaglöchern wo Du mit den 17 Zöllern durchpoltertest, rollt der Mini mit den 18 Zöllern locker darüber hinweg, fühlt sich zumindest so an.

Auch auf der Autobahn rollt der Mini mit den 18 Zöllern spürbar entspannter und der Wagen fühlt sich damit absolut nicht mehr als Kleinwagen an.

Lediglich die Lenkrpäzision in engen Kurven und das Einlenkverhalten verschlechtern sich etwas. Wenn man sich aber erst einmal daran gewöhnt hat, sieht man das nicht mehr als Nachteil.

Hinzu kommt, dass der Mini mit den 18 Zöllern auch das letzte Quentchen an Nervosität verliert und wie ein Brett auf der Straße liegt, egal ob beim harten Anbremsen oder bei hohen Geschwindigkeiten und das selbst schon mit dem Serienfahrwerk.

Bin mit dem Works 35.000 Kilometer mit 17 Zöllern und jetzt 8.000 Kilometer mit 18 Zöllern gefahren und meine Entscheidung ist eindeutig, nämlich 18 Zoll !

Markus

Lieber Markus,

ich denke mal, da spielt Dir die subjektive Wahrnehmung einen Streich ;)

Ich habe gerade mal einen Reifenrechner bemüht. Der Abrollumfang von 205/45 R17 liegt bei 187,4 cm bei 205/40 R18 bei 188,8 cm. Also haben Deine 18-Zöller einen 1,4 cm oder 0,7% größeren Abrollumfang. In der Breite ergibt sich kein Unterschied weil beide Mini-Felgen 7" breit sind und die Reifen eine Breite von 205 haben.

Vom Komfort her spricht die Logik eigentlich dafür, dass der 17-Zöller komfortabler wäre, weil ja mehr Gummi auf den Felgen ist.

Heinz

am 10. Mai 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Lieber Markus,

ich denke mal, da spielt Dir die subjektive Wahrnehmung einen Streich ;)

Ich habe gerade mal einen Reifenrechner bemüht. Der Abrollumfang von 205/45 R17 liegt bei 187,4 cm bei 205/40 R18 bei 188,8 cm. Also haben Deine 18-Zöller einen 1,4 cm oder 0,7% größeren Abrollumfang. In der Breite ergibt sich kein Unterschied weil beide Mini-Felgen 7" breit sind und die Reifen eine Breite von 205 haben.

Vom Komfort her spricht die Logik eigentlich dafür, dass der 17-Zöller komfortabler wäre, weil ja mehr Gummi auf den Felgen ist.

Heinz

Lieber Heinz,

du hast sicher mit den Zahlen recht, das ( mein ) Gefühl sagt mir aber etwas anderes, nämlich einen deutlicheren Unterschied im Abrollverhalten ( nicht vom Komfort her ).

Wobei ich natürlich auch darauf hinweisen muss, dass mein erster Works das Sportfahrwerk drin hatte und mein jetziger nur das Serienfahrwerk.

Vom Komfort ist aber natürlich das 17 Zoll Rad überlegen, aber der Wagen mit den 18 Zöllern läuft einfach besser, so als ob er plötzlich einen längeren Radstand hätte.

Es ist aber in der Tat wirklich erstaunlich, wie stark sich das Fahrverhalten bei nur einem Zoll größeren bzw. kleineren Felgen ändert und dies fast unabhängig vom Fahrzeug.

Wobei ich für den Works festhalten kann, dass ein Wagen mit Serienfahrwerk und 18 Zöller komfortabler federt, als einer mit 17 Zöller und der sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Kann nur jedem empfehlen, mal zu wechseln und selbst den Unterschied zu testen.

Ist einfach auch eine Geschmacksfrage, was einem eher zusagt.

Markus

... sportliche Fahrwerksabstimmung oder nicht - anderes Reifenfabrikat und schon liegen Welten dazwischen.

Heinz

am 10. Mai 2010 um 13:33

Das stimmt, der Mini reagiert auf solche Verändungen besonders sensibel.

Was aber der Hammer ist, sind die gelochten Bremsscheiben.

In Verbindung mit den Hankook Reifen ist das, als ob Du einen Anker wirfst. Man muss zwar etwas drauftreten ( auf die Bremse ), aber dann verzögert der Mini, als ob es kein Morgen mehr gibt.

Wenn das Fahrzeug ganz langsam ist, dann merkt man zwar, dass der Wagen etwas ungleich abbremst ( wegen den Schlitzen in den Scheiben ), aber die Verzögerung ist erste Sahne.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Markus

... muss ich die normalen Bremsscheiben schnell vernichten, damit ich dann die gelochten einbauen kann ;)

Heinz

am 10. Mai 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... muss ich die normalen Bremsscheiben schnell vernichten, damit ich dann die gelochten einbauen kann ;)

Heinz

Genau, und dann nicht vergessen, am besten nur nüchtern Autofahren, sofern Du einen schwachen Magen hast. :D

Markus

... in meinem M-Coupe ist die Bremsanlage von M3 CSL verbaut, ich bin einiges gewohnt ;)

Heinz

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:07

nabend, hallo Jung´s

Eure Beiträge sind ganz interessant bezüglich der Vorliebe bzw. des Komforteindrucks. Ihr schreibt (redet) die ganze Zeit von 17 bzw 18" ich wollte oder würde gerne wissen, ob die 8x18 mit 215/40-18 ET 35 ohne bördel bzw. Zieharbeiten mit der 30mm Tieferlegung drunter passen.

Ich muß leider gestehen, den Mini wird meine Frau fahren und da kommt es in erster Linie auf die Optik an, da sie eh nur in der Stadt fahrt (ist nicht böse gemeint). Deshalb reicht auch das "Eisdielen Tuning"

@ markus Deiner sieht echt gut mit den schwarzen Felgen aus. Genau so stelle ich mir das vor. Ich denke an die Brock bzw. an die Nuvolari Felge in 8x18 ET 35.

Lg Rolf

... bei der Einpresstiefe in Verbindung mit den breiteren Felgen und Tieferlegung denke ich nicht, dass es ohne Karrosseriearbeiten geht.

Besorg Dir doch mal ein Gutachten der entsprechenden Felgen. Da müßte es ja vermerkt sein.

Gerade für die Stadt mit den vielen bösen Bordsteinen ist das sehr gefährlich. Leg Dir auf jeden Fall ein Fläschchen mit dem entsprechenden Felgenlack beiseite ;)

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Cooper8x18" Felgen