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Cooper S blubbern?

MINI

Cooper S Auspuff blubbern?

Hallo Minifahrer!

Hab selber schon ein paar Tage nen Cooper S als Leihwagen gehabt, und mich fasziniert jedes mal aufs neue diese blubbern vom Auspuff.

Hat jemand eine Ahnung wie das blubbern zustande kommt, bzw. wie man es erreichen kann?

Hab selber nen 325ti Compact und wär nicht abgeneigt, wenn mein 6-Zylinder auch so blubbern könnte. Bastuck Komplettanlage hat er schon 😁

29 Antworten

Schätze mal das ist unverbrannter Sprit, der im heissen Auspuff nachzündet. Macht aber auch nur der alte Mini mit Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von JFC


Schätze mal das ist unverbrannter Sprit, der im heissen Auspuff nachzündet. Macht aber auch nur der alte Mini mit Kompressor.

Echt jetzt?

Der neue mit Turbo macht das nimmer?

Das macht ja keinen spaß 😁

Naja, die Frage ist halt, für was ist dann der Kat da??
Der soll doch den Sprit verbrennen!

Zitat:

Schätze mal das ist unverbrannter Sprit, der im heissen Auspuff nachzündet. Macht aber auch nur der alte Mini mit Kompressor.

Da liegst du wohl falsch. Der S macht das Blubbern erst nach dem Facelift, wäre das Sprit was im Auspuff verbrennt, müsste das vorher doch auch gewesen sein.

Zudem tritt das nur im Schubbetrieb auf. Umso höher die Drehzahlen desto länger das Blubbern. Im Schubbetrieb wird aber kein Sprit mehr eingespritzt.

Zudem wäre Sprit im Auspuff auch nicht gerade gut für den Kat.

Deswegen sollte man einen Wagen mit Kat auch nicht anschleppen, da unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangen und sich entzünden kann. Die dabei entstehenden hohen Temperaturen schaden dem Kat.

Das bißchen was die geblubbert haben war wirklich nicht der Rede wert. 😁

Die DME verstellt in dem Moment, in dem du vom Gas gehst, den Zündwinkel um 5 Grad und dadurch entsteht dieses Blubbern. Daher wirst du dieses an deinem 325ti nicht nachrüsten können. Leider. Hatte vor meinem S auch einen 325ti mit einem Eisenmann-Topf aber geblubbert hat der leider nicht.
Seit dem ich auf meinem S eine Schnitzer Anlage verbaut habe, wurde das Blubbern nochmal merklich verstärkt. Leider merkt man das auch im Verbrauch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von E46AT31


Die DME verstellt in dem Moment, in dem du vom Gas gehst, den Zündwinkel um 5 Grad und dadurch entsteht dieses Blubbern. Daher wirst du dieses an deinem 325ti nicht nachrüsten können. Leider. Hatte vor meinem S auch einen 325ti mit einem Eisenmann-Topf aber geblubbert hat der leider nicht.
Seit dem ich auf meinem S eine Schnitzer Anlage verbaut habe, wurde das Blubbern nochmal merklich verstärkt. Leider merkt man das auch im Verbrauch. 😉

Wie kann er was zünden, wenn nix mehr eingespritzt wird?

Wäre ja unsinn, wenn beim gaswegnehmen noch sprit reingehauen wird...

Außerdem kannst du das blubbern hervorrufen, wenn du in der Motorbremse nen berg runterfährst und nur gaaaanz leicht das gas antippst... Da blubbert er viel länger... Als das da was eingespritz werden könnte...

Wenn du BMW arbeitest und das Ding entwickelt hast nehm ich alles zurück 😁

Also mir persönlich geht das Geblubbere mittlerweile ganz schön auf die Eier... weiß nicht, was Euch daran so gefällt.

@metty
Na kannst mir schon glauben - im Prinzip wird in der Sekunde, wo du vom Gas runtergehst, nochmal die Zündung um die gesagten Werte verändert.
Nun, es gab viele Vermutungen wie dies entstand - manche rüsteten sogar Auspuffanlagen nach vom S aber es liegt definitiv an der Einspritzung.
Es soll sogar eine Möglichkeit geben, per Programmierung dies nochmals zu verstärken. (also wenn einem der Verbrauch zweitrangig ist) 😉

@riebmann
Nein mir nicht. Seitdem ich ne Schnitzer-Anlage auf den kleinen montiert habe, wurde das geblubbere nochmals verstärkt. Also mir gefällts. 😁

Ich finde das blubbern ganz geil an meinem 😁 Mit dem Bastuck ESD wurde das deutlich kräftiger...

Das Blubbern ist doch das Tollste überhaupt. Das hatte mein Vor-Facelift sogar fast noch besser als mein Facelift-Cooper S. Wenn es einen nervt, kann man ja Radio anmachen oder die Öffnung im Kofferraumdeckel schließen.

Teppo

Was erzählst du da für einen Unsinn - die Vorfaceliftmodelle hatten dieses Blubbern wenn überhaupt nur im Ansatz. Ich habe es mehrfach ausgetestet.
Diese Funktion kam erst mit der Abänderungen auf 170PS.

also mein ST blubbert auch ganz schön und mit der Bastuck Gruppe A ist auch noch lauter geworden 😁

wie schon vorher gesagt, bei meinem sinds Nachzündungen, also wird das schon so stimmen wie vorher gesagt

Zitat:

Original geschrieben von E46AT31


Was erzählst du da für einen Unsinn

Schon einmal in den Spiegel geschaut?

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