ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S Automatik

Cooper S Automatik

MINI Mini R53
Themenstarteram 2. April 2005 um 20:10

Hallo Hallo,

fährt einer schon den neuen R53 Automatik?

Ist einer den schon probe gefahren?

Was sind eure Erfahrungen.

Beschäftige mich gerade mit der Anschaffung.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Robi

Beste Antwort im Thema

Ganz meine Meinung. Wir haben nur Automatikmodelle in der Familie (Cooper S und Cooper S All4 Countryman) und sind alle begeistert. Schaltgetriebe haben mich von jeher immer genervt. Warum soll man sich die Mühe machen, wenn es auch bequemer geht?

Gruß,

Wagonmaster

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe den countryS mit Automatik (Steptronic von BMW nehme ich an) u. ich kann dir sagen die ist Spitze. Ich frage mich warum man überhaupt noch mit schaltung fährt? Das ist doch steinzeit. So gut kann man per Hand garnicht schalten u. mit Sportbutton (der lohnt sich bei Handschaltuing nicht) gehts noch ne stufe knackiger. Der halbe Liter mehrverbrauch ist dagegen pippifax.

Ganz meine Meinung. Wir haben nur Automatikmodelle in der Familie (Cooper S und Cooper S All4 Countryman) und sind alle begeistert. Schaltgetriebe haben mich von jeher immer genervt. Warum soll man sich die Mühe machen, wenn es auch bequemer geht?

Gruß,

Wagonmaster

Leider sind wir beide in Deutschland mit dieser Meinung noch ein wenig auf weiter Flur. Es braucht eben in D etwas länger bis Leute sich hier auf was Neues umstellen. Die meisten meinen noch Autofahren hat was mit Rennfahren und Rallyfahren oder so zu tun. Dabei ist es alles so toll, denn selbst die Rallyfahrer haben Automatik. Mercedes baut keine teuren Autos mehr ohne Automatik, aber auch M ist immer noch ein bißchen hinterm Mond, denn eigentlich müsste es so sein: 'Wenn Sie Handschaltung wollen müssen Sie die Extra bestellen (gegen Aufpreis').

Zitat:

denn eigentlich müsste es so sein: 'Wenn Sie Handschaltung wollen müssen Sie die Extra bestellen (gegen Aufpreis').

Nö, Automatik ist deutlich teurer als normale Schaltung. Das ist nunmal so, es sei denn man würde die "subventionieren".

Jeder der gerne Automatik fährt, kann die doch auch kaufen ohne andere dazu zu bewegen.

Mal abgesehen davon das ich sehr gerne schalte und mir bei Automatik was fehlen würde, auch wenn ich damit hinter dem Mond lebe, spricht für mich doch auch so einiges dagegen.

Der Verbrauch wurde hier ja schon erwähnt. Hinzu kommen meist noch schlechtere Fahrleistungen.

Da ich meine Autos sehr lange fahre, ist mir das Risiko einer defekten Automatik auch zu hoch.

Ich habe schon zu oft erlebt das eine defekte Automatik zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führte.

Was andere fahren oder bauen ist für mich noch lange kein Grund das auch zu kaufen.

Und wenn alle Welt mit Automatik fahren würde, bliebe ich bei meiner Schaltung. Einzig über den Preis und Reparaturkosten könnte man mich zu einer Automatik überreden. Aber das würde dann dazu führen das ich noch mehr Fahrrad fahre.

Und das eine Automatik "was neues" wäre, ist zumindest mir ganz neu. Gab es die erste Automatik doch schon 1939.

Ist ja auch OK. Jeder so wie er will. Warum soll man sichs leicht machen wenns auch umständlich geht? Mein Sohn schaltet auch lieber. Aber jetzt hat er einen M3 und den gibts nur mit Automatik. Das mit dem kaputt kann bei einem mechanischen Getriebe auch passieren. In USA ist es schon lange so das man Handschaltung praktisch (wenige Ausnahmen) extra bestellen muß. Tja, das mit dem Mehrverbrauch kommt halt davon dass an der Ampel die Pumpe auch läuft und Druck aufbaut, und das kostet eben. Wenn man das wegbekäme.... Ansonsten ist die Automatik sparsamer. Der Mehrpreis ist, so viel ich weiß, nur bei einigen Herstellern (z.B. Mercedes, BMW) und eigentlich nicht gerechtfertigt. Die Herstellung eines Schaltgetriebes oder einer Automatik dürfte im Aufwand etwa gleich sein. Übrigens: Es gibt schon Automatiks die 0-100 schneller sind als mit Hand.

am 3. April 2011 um 8:14

Hab meinen neuen Mini Diesel ohne Automatik bestellt. Gerade bei dem Modell(Motor) ist die Automatik was den Verbrauch angeht ein deutlicher Nachteil. Hatte aber bereits 2 Autos mit Automatik. Es ist schon ein riesiger Komfort-Vorteil meiner Meinung nach und die neuen Automatikgetriebe sind im Bereich Fahrleistung & Verbrauch wie schon erwähnt teilweise schon dem Handschalter überlegen ... aber leider nicht bei allen Modellen wie beim Cooper D :-(

am 3. April 2011 um 8:25

Fahre seit einem Jahr ein neues Minic Cooper S Cabrio mit Automatik. Ich fahre seit bald 40 Jahren hauptsächlich Automatik, habe aber auch viele Schalter (bis zur komplett unsnchronisierten Crashbox) gefahren. Das Mini-Automatikgetriebe ist sehr zu empfehlen. Schaltet präzise und im richtigen Zeitpnkt, bei sportlicher Fahrweise wird beim Anbremsen von Kurven sauber heruntergeschaltet. Manueller Eingriff höchst selten nötig. Leistungsverlust, sofern überhaupt messbar, gefühlsmässig nicht vorhanden.

Einziger Riesennachteil, zumindest beim offenen Mini-Cabrio, sehr lästiges Brummen zwischen 60-und 80 lm/h beim sanften Beschleunigen im obersten Gang.

Zitat:

Es gibt schon Automatiks die 0-100 schneller sind als mit Hand.

0-100 ist dabei, wie eigentlich immer, uninteressant.

Entweder vergleicht man direkt höhere Bereiche wie z. B. 0-180 je nach Motorisierung, oder man muß die Übersetzung berücksichtigen. Ein anderes Getriebe ist meist auch eine andere Übersetzung, evtl. ein Gang weniger, usw.

Und somit u. U. bis 100 auch ein Schaltvorgang mehr oder weniger, je nachdem.

Es gibt genügend Beispiele wo ein Auto dank seiner Übersetzung einen ordentlichen Wert bei 0-100 hinbekommt, danach aber richtig einbricht. Nur weil Otto Normalo auf 0-100 achtet.

Die 2 zehntel Unterschied beim aktuellen S von 0-100 je nahc Getriebeart machen auch kaum was aus, die fehlenden 5 km/h in der Endgeschwindigkeit aber schon mehr.

Zitat:

Das mit dem kaputt kann bei einem mechanischen Getriebe auch passieren.

Natürlich. Dann vergleich aber mal die Preise. Darauf wollte ich ja hinaus.;)

Dabei ist noch zu berücksichtigen das man ein Schaltgetriebe recht einfach reparieren kann und dementsprechend kostet ein defektes Getriebe beim alten Cooper bei BMW mit Einbau an die 3000, in einer Werkstatt mit vernünftigen Preisen mindestens 500 weniger, eine Reparatur kostet dann nur noch 1000 plus Aus- und Einbau.

Versuch mal eine Werkstatt zu finden die ein Automatikgetriebe repariert. Und dann frag mal nach was ein neues Getriebe kostet.

am 3. April 2011 um 9:36

Keine Ahnung wieviele Millionen Kilometer ich mit irgendwelchen neuen, gut abgehangenen oder uralten Autos ich in meinem Leben schon gefahren bin, ein kaputtes Getriebe hatte ich noch nie. Weder bei Automatikwagen noch bei Schaltern. Da ist es mir doch sowas von piepegal, was eine Reparatur im Falle eines Falles kosten könnte. Dann müsste ich ja gleich mit dem Autofahren aufhören, weil an so einem Auto verdammt viel dran ist, was kaputt gehen könnte. Lieber Busfahren. Ach ne, doch nicht, der Bus könnte ja auch kaputt gehen. Zu Fuß laufen? Bitte nicht, nachher reißen die Schnürsenkel....

Dasselbe hier. Der CMS ist jetzt mein 31stes Auto (33stes Fzg) in etwa 50 Jahren. Hatte einmal einen Getriebeschaden Automatik bei nem XJ6 ausgerechnet in New Orleans (kein Jag Händler damals). Das Getriebe wurde von Borg u. Warner hergestellt u. wurde einfach ausgetauscht. Das alte ging an eine US Getriebe-Kette, die es überholten und wieder einsetzten. Getriebeschäden sind seltener als einen Platten haben. Auch deine Philosophie über Reparaturen gefällt mir. So ist das eben wenn man was nutzt. Man könnte ja auch Teller u. Wäsche v. Hand waschen, die Wäsche zum trocknen raushängen, den Staub vom Boden fegen u. statt computern eben telefonieren oder Briefe schreiben, wenn man will und dazu Lust hat. Warum nicht? Jeder wie er will. Das spart viel Energie u. nen neuen Apparat braucht man auch nicht reparieren oder kaufen wenn der alte kaputt ist.

Meine Frau fährt auch den Copper S Cabrio mit der Automatik. Was für ein Anzug, tolle Sache :-)

Auch die Schaltwippen sind witzig, muss nicht unbedingt sein aber eben witzig. Alles in allem fährt sich der Wagen als wenn er ein Gummiband drin hat. An der Ampel spannen und flutz ab geht die Post :p.

Die Automatik war ein Tip unseres freundlichen :D.

 

LG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen