Cooper Motor läuft sehr unruhig- wie VANOS prüfen?

MINI Cabrio R57

Hallo, es geht um einen Cooper mit 122PS (ab Bj 2011) meiner Tochter.

Er läuft mal wieder sehr unruhig, zieht nicht, schwankender Leerlauf, kaum fahrbar. Im vorigen Jahr hatten wir das schon mal, dann ging es plötzlich weitgehend weg. Jetzt ist es seit ein paar Wochen wieder da. Zu BMW wollte ich nicht, dann wird wohl alles mögliche auf Verdacht getauscht und nur wenn ich Glück habe, ist es dann weg. Teuer auf alle Fälle.

Ich hatte kürzlich die Steuerkette mit Schienen und Spanner erneuert im Zuge eines anderen Defekts (Froststopfen zum Kettenschacht rausgefallen=> also Kopf musste ab). Hatte gehofft, daß es sich damit erledigt, aber auch mit neuer Kette unverändert. Da ich sonst fast alles ausschließen kann, habe ich weiterhin die Steuerzeiten in Verdacht. Die letzte Montage und mehrere Überprüfungen erfolgten mit einem Absteckwerkzeug, da ist nichts schiefgegangen. Auch die Tatsache, daß das Problem zwischenzeitlich über Monate mal fast weg war, schließt eine falsche Montage eher aus.

Trotz mehreren Stunden Suche habe ich zwar viele Bruchstücke an Infos gefunden, aber nichts zusammenhängendes. Hier also ein paar konkrete Fragen:

  • besteht das Problem mit Ölverlust an eingelaufenen Sicherungsringen am Nockenwellenende überhaupt noch beim 122 PS-Motor (definitiv bei 120 PS bis Bj ca 2011)? Oder haben diese alle schon die Kunststoffringe?
  • müsste nicht eine so deutliche Abweichung der Steuerzeiten als Fehler der Nockenwellenverstellung angezeigt werden? Es gibt zwar grundsätzlich solche Fehlercodes, bei mir hat er bisher nie etwas in dieser Art ausgespuckt. Über die Phasenverschiebung von Kurbel- und Nockenwellensensoren müsste der das doch sensieren?
  • in meinem INPA könnte ich die Verstellung testweise aktivieren. Leider kommt da immer eine Fehlermeldung und er macht nichts... Oder er schaltet, aber es tut sich evtl. am Versteller nichts... Irgendwelche Erfahrungen in der Art?
  • wie kann ich die Versteller im ein- oder ausgebauten Zustand prüfen? Sie sind nicht gegeneinander vertauscht!
  • kann ich die Ansteuerventile testen? Werde die mal gegentauschen. Die Siebe und Bohrungen sind natürlich mehrfach gereinigt worden. Beim ersten Mal war richtig Dreck drin.
  • würde sich ein Defekt der Excenter-Verstellung am Einlaß äußern? Die anfällige Verzahnung kann man wohl nur nach Demontage der blöden Mechanik mit den Federn einsehen. Wäre mir aber vor einem Jahr sicher aufgefallen, als ich die Ventilschaftdichtungen erneuert hatte.

Bin für alle Hinweise dankbar. Ansonsten ist die Kiste wirklich gepflegt und gut, aber der Motor bringt mich zum Wahnsinn, ständig irgendwas.

2 Antworten

Hat Software einen Fehler in den Speicher geschrieben? Es gibt ja eine Anzahl von Möglichkeiten für weniger Leistung, welches sich in Rücken zeigen kann.

nur sekundäre Meldungen wie Klopfsensor angesprochen , aber das sind Folgeeffekte

Deine Antwort
Ähnliche Themen