Cooles Tacho - geht das?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe vor mein Tacho (bzw. das Erscheinungsbild) etwas zu verändern.

Ich finde das Tacho vom Mercedes w220 schon recht cool (siehe Bild). Gibt es sowas ähnliches auch für den Golf?

Ansonsten habe ich an Plasma Tachoscheiben gedacht. Hat die schon mal jemand eingebaut? Wenn ja, sind die gut?

Ich habe im Tacho auch kein Drehzahlmesser, sondern da eine Uhr. So ein digitales Kleines Feld habe ich unten auch nicht. Kann man den Drehzahlmesser ohne weiteres einfach nachrüsten (also da wo die Uhr ist) und irgendeine Uhr irgendwo anders im Kombiinstrument unterbringen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Für den Golf gibts so einen Tacho nicht, es gibt aber auch keine Vorschrift wie ein Tacho auszusehen hat also kannste da einbauen was Du willst solange die Vorschriften erfüllt werden.

Nen Drehzahlmesser nachzurüsten ist recht einfach. Wenn Du einen Golf vor BJ89 hast dann hast Du einen Zwei Stecker Tacho, suchst Dir ne Tachoeinheit vom GTI etc und baust den einfach ein, normal geht das ohne Klemmarbeiten, in seltenen Fällen muß man noch einzelne Drahtbrücken legen aber ist kein Problem. Wenn Du einen Golf nach BJ89 hast dann hast Du einen Ein Stecker Tacho. Worauf Du noch achten mußt ist die Wegstreckenzahl auf Deinem Tacho, die findest Du unten auf dem Tacho, entweder hast du 935 oder eine 950 da stehen, die Zahl muß auf jeden Fall beibehalten werden sonst geht Dein Tacho dann falsch. Kabel für DZM etc liegen alle schon.

würde mir auch gerne ein KI mit DZM einbauen!! liegt denn das signal für den DZM immer oder ist das je nach modell unterschiedlich?? was passiert mit der uhr?? geht dann automatisch die digitale??

gruß

akki

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das dokumentierst du natürlich alles schön mit vielen Fotos, damit wir das richtig gut sehen können, oder? 😛 😉

Naja, muss mal schauen wieviel Zeit ich dazu habe. Im Moment habe ich nur die Elektrik fertig. Bin mir noch uneinig ob ich mein blaues G2 Brett behalte oder das Passat verbauen soll. Ist jedenfalls beides viel Arbeit 😉

@akki

Ja zu allen Fragen 😉

danke für die schnelle antwort!! wie sieht es denn aus, wenn der tacho bis 240 oder 260 geht aber die gleiche wegstreckenkennung hat?? zeigt der dann korrekt an obwohl meiner nur bis 220 geht??

akki :-)

Jap, zeigt alles korrekt an. So genau, wie ein Golf Tacho halt geht... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von akki13

würde mir auch gerne ein KI mit DZM einbauen!! liegt denn das signal für den DZM immer oder ist das je nach modell unterschiedlich?? was passiert mit der uhr?? geht dann automatisch die digitale??......

Ja, du kannst das KI mit DZM einfach einbauen (Benziner). Achte nur beim Kauf darauf, dass es aus einem Benziner ist, die gleiche Steckerzahl hat (einen bei neuer ZE und zwei bei alter ZE) und möglichst die gleiche Tachoskala (dann kannst du deinen Tacho wegen des km-Standes dort einbauen).

Die Digitaluhr bekommt dann auch ihren Strom und läuft quasi von selbst.

Wenn du ein KI mit MFA (Multifunktionsanzeige) einbaust, wird das etwas umfangreicher. Du brauchst dann den anderen Lenkstockschalter, die Geber für Öl- und Außentemperatur, einen Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am KI zur Leitung vom Bremskraftverstärker und einen Kabelbaum oder Verkabelungsgeschick.

gibt oder gab es mal 2er instumente mit roten zeigern??? hab ich heute nämlich auf dem schrotti gesehen!! oder hat da einer die zeiger lackiert/angemalt oder so??

akki

Ja, gabs mal, ich weiß aber nciht mehr, in welchen Golfs genau.
Mit Lackieren/Anmalen muss man vorsichtig sein, das Gewicht der Farbe kann reichen, um die (ohnehin schon nicht allzugroße) Anzeigegenauigkeit der Golf Tachos äußerst negativ zu beeinflussen, außerdem kann es dir bei manchen Lacken passieren, dass die klebrig werden, wenns warm wird, wodurch die Zeiger am Nullpunktpin (oder wie der Nöppel heißt) festkleben.

Ich habe meine mit "Faskolor" in Neonorange lackiert (vorher abgeschliffen). Sieht bombig aus, reflektiert im Dunkeln extrem hell und der Tacho geht noch so "genau" wie zuvor. Ankleben tut da auch nichts.

Das Bild unten spiegelt leider etwas...

Hallo nocheinmal,

kann mir evtl. jemand noch einen Link oder sowas geben, wo man Plasma Tachoscheiben für den Golf II kaufen kann?

Bei eBay gibts nur welche für den Golf III und so. Oder kann man auch einfach ohne großen Umbauaufwand einen Golf III Tacho in den zweier einbauen? (passt der denn dann auch von der größe?)

Nimm doch einfach einen 4er Tacho.... Sieht gut aus, musste zwar am Tachoschacht was machen, das der reinpasst, aber danach sehr edel...

Hallo,

danke für die Antwort.

das mit dem Golf IV Tacho ist schon ne coole Idee. Allerdings denke ist das anpassen des Tachoschachtes und die Anschaffungskosten dann doch zu teuer. Da muss man dann doch auch den Tankgeber und so umlöten oder nicht?

Hat nicht jemand einen Link zu einem Online Shop oder so, wo man einfach Plasma Tachoscheiben für einen Golf II kaufen kann? Hab leider noch nichts gefunden.

@Zahnbürste

Guck doch mal auf die Seite von KH-Secure hier aus dem Forum. Der hat eine sehr schöne und bebilderte Umbauanleitung auf seiner Webseite. (Steht unter Downloads) Solltest du dier auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht ist das ja was für dich.

Deine Antwort