ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental SportContact 6: Hoher Verschleiß? Mischbereifung ok?

Continental SportContact 6: Hoher Verschleiß? Mischbereifung ok?

Themenstarteram 28. März 2022 um 11:04

Hallo liebes Forum.

Ich muss dieses Jahr zwei meiner Sommer Reifen ersetzen, da zwei nur noch 3mm Profiltiefe haben.

Meine bisherigen Sommer Reifen sind die Continental Sportcontact 5. Diese bietet mein Händler nicht mehr, sondern den Nachfolger Continental SportContract 6.

Da ich nur zwei neue Reifen benötige denke ich ist es sinnvoll den Continental Reifen zu kaufen.

Nur scheint dies ein Sport Reifen zu sein welcher wohl einen hohen Verschleiß hat. Habe ich zumindest teils so gelesen. Der Name verrät es ja auch.

Nun wäre es gesetzlich erlaubt zwei unterschiedliche Reifen auf den jeweiligen Achsen zu fahren.

Die Alternative von Michelin (Prime?) hat wohl einen geringeren Verschleiß.

Nur ist es wohl nicht so gut auf einer Achse Continental und auf der anderen Achse Michelin zu fahren.

Ich bin kein sportlicher Fahrer. Bräuchte also eher keine Sportreifen.

Auto ist ein Kia Sportage mit Allrad, Baujahr 2017.

Mich würde eure Meinung zum dem Thema interessieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Ähnliche Themen
64 Antworten

@Martyn136

Ich weiß nicht wie oft ich das hier schon schreiben musste: Du liegst leider schon wieder falsch.

Unterschiedliche Gripverhältnisse vorne und hinten können aus einem gutmütig untersteuernden Fahrzeug auf nasser Fahrbahn ganz ohne dynamischem Einsatz eine unkalkulierbare Heckschleuder machen und umgekehrt.

Die Anforderung vorne und hinten den gleichen Hersteller und Typ mit gleichem Alter und nahezu identischer Profiltiefe zu fahren ist für viele Allradler zwingend erforderlich und ist auch für Frontkratzer und Hinterradantrieb nicht die schlechteste Empfehlung.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. März 2022 um 14:29:28 Uhr:

@KimiR

[...]

KIA Sportage Allrad (!).

Würde mich nicht wundern, wenn KIA an allen vier Radpositionen Reifen des gleichen Herstellers und Typs empfiehlt. Zudem gibt es ziemlich sicher eine Empfehlung des maximalen Profiltiefenunterschieds.

Sollten beide Empfehlungen vorhanden sein, kannst Du die "Mischbereifung", die Du vorhast selbst innerhalb einer Marke vergessen.

Ich zitiere mich mal selbst und stelle hiermit @KimiR explizit die Frage nach den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers.

Themenstarteram 30. März 2022 um 9:33

Danke für die ganzen Antworten. Ich werde die Empfehlungen von Kia mal nachschauen.

Das man mit Allrad gleiche Reifen fahren sollte klingt allerdings schlüssig.

Nur muss auch sagen das es schon schade wäre Reifen mit 5mm zu entsorgen. Wäre jetzt nicht die optimale Lösung.

Zitat:

@KimiR schrieb am 30. März 2022 um 11:33:56 Uhr:

...

Nur muss auch sagen das es schon schade wäre Reifen mit 5mm zu entsorgen. Wäre jetzt nicht die optimale Lösung.

Da hast du schon Recht. Aber es ist nun mal wie es ist.

Schreib doch was KIA dazu sagt.

Und wäre es eine Idee in Zukunft die Reifen öfter mal (vielleicht 2x im Jahr) von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen, um einen möglichst gleichen Abrieb über die gesamte Lebensdauer der Reifen zu haben?

Zitat:

@KimiR schrieb am 30. März 2022 um 11:33:56 Uhr:

Nur muss auch sagen das es schon schade wäre Reifen mit 5mm zu entsorgen. Wäre jetzt nicht die optimale Lösung.

Es gibt noch einen kleinen, lebensverlängernden Trick. Bei deinem Kia wird vermutlich im normalen Fahrbetrieb eine der beiden Achsen bevorzugt angetrieben, d.h. eine überträgt üblicherweise mehr Drehmoment. Das ist dann auch die, deren Reifen etwas zügiger verschleißen. Vermute ich richtig, dass die Reifen der Vorderachse jene mit den 3 mm sind? Dann würde ich diese noch mal hinten montieren, also vorne und hinten tauschen. Falls du noch WR drauf hast, bietet sich ja demnächst der Wechseltermin dafür an.

Damit solltest du dann über den Sommer hinweg vorne und hinten durchkommen, sodass dann 4 neue Reifen fällig sind. Sollten dann die besseren doch noch 3 oder 4 der jetzigen 5 mm haben, dann sollte man großzügig sein und trotzdem alle 4 erneuern.

Ich bin mir bewusst, dass diese Vorgehensweise dem Tipp widerspricht, wonach man die Reifen mit der größeren Profiltiefe hinten montieren soll. Abgesehen davon, dass ich diesen Tipp sowieso nicht allgemeingültig als richtig ansehe (das ist aber ein Thema, das ausufern könnte ...), wird dein Kia damit nicht zur Heckschleuder. Ich würde es jedenfalls genau so machen.

Edit: Gelöscht wegen Missverständnis?!

Bravo, damit ist die Verunsicherung für den TE perfekt. ^^

Hat das Auto Mischbereifung im eigentlich Sinne (unterschiedliche Dimension vorne/hinten), oder wurde die Vokabel im gesamten Thread einfach falsch verwendet?

Mit „echter“ Mischbereifung wird es ja nichts mit dem Tausch vorne/hinten. Ansonsten halte ich das auch für eine sehr sinnvolle Maßnahme, wenn man den Verschleiß egalisieren möchte (und es häufig genug macht, damit keine großen Unterschiede vorne/hinten auftreten).

Zitat:

@Rockville schrieb am 30. März 2022 um 11:57:19 Uhr:

 

...eine der beiden Achsen bevorzugt angetrieben, d.h. eine überträgt üblicherweise mehr Drehmoment. Das ist dann auch die, deren Reifen etwas zügiger verschleißen. Vermute ich richtig, dass die Reifen der Vorderachse jene mit den 3 mm sind? ...

Denkt man.

Aber bei meinem Phaeton (allrad) verschleißen die hineren Reifen mehr als die vorderen.

So kommen die "besseren" Reifen immer auf die Hinterachse.

Ich bin jetzt gespannt wie das beim Kia ist.

Zu keinem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass das Fahrzeug an VA und HA unterschiedliche Reifengrößen fährt.

Der TE meint mit Mischbereifung lediglich "zwei unterschiedliche Reifenmodelle". Der KIA hat natürlich keine unterschiedlichen Größen VA/HA.

Ich kann nicht herauslesen, dass das Fahrzeug des TE vorne und hinten unterschiedliche Reifendimensionen hat. Der Begriff "Mischbereifung" wurde erst in den Antworten gebracht, dort aber in der Bedeutung unterschiedlicher Hersteller/Profiltypen etc.

Wenn der Kia vorne und hinten nicht identische Reifendimensionen hat, dann funktioniert mein Tipp natürlich nicht.

Tja, richtiges Vokabular macht Sinn und vermeidet Missverständnisse. Der Begriff wurde mit solch einer Selbstverständlichkeit verwendet, dass man auf die Idee hätte kommen können, dass das Auto Mischbereifung hat ;-) .

Unabhängig davon, ist ja inhaltlich trotzdem alles richtig, was wir dem TE mit auf den Weg gaben.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. März 2022 um 12:04:50 Uhr:

Hat das Auto Mischbereifung im eigentlich Sinne (unterschiedliche Dimension vorne/hinten), oder wurde die Vokabel im gesamten Thread einfach falsch verwendet?

Nur mal so historisch betrachtet: Früher war mit dem Begriff vorrangig gemeint, dass man Diagonalreifen und Radialreifen mischt, was die StVZO dann nur noch für einige Fz.-Typen bzw. nur achsweise erlaubte, siehe § 36 Abs. 6 StVZO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental SportContact 6: Hoher Verschleiß? Mischbereifung ok?