ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Conti CrossContact Winter MO

Conti CrossContact Winter MO

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 6:55

Habe am Freitag meinen neuen GLK 220 CDI 4Matic abgeholt. Es sollten neue MB Kompletträder mit Conti CrossContact Winter MO gegen die Sommerräder montiert werden und sein.

Habe erst gestern festgestellt, dass die Räder zwar neu aussehen, die Reifen aber schon eine Saison hinter sich haben und die DOT 2410 tragen!

Außerdem haben sie bei ca. 120 kmh auf den Vorderädern eine kleine Unwucht, die sich auf die Lenkung überträgt.

Der :) ist 200 km entfernt.

Was ratet Ihr mir zu tun:

a) hinfahren austauschen lassen?

b) einen ordentlichen Abzug verlangen und die Vorderräder am Ort auswuchten lassen?

c) oder ist es völlig normal und üblich, dass man bei MB auch mal alte abgelagerte Reifen bekommt?

Beste Antwort im Thema

Ich dachte immer, dass Sommerreifen eine andere Gummimischung haben und nicht nur ein anderes Profil. Somit ist der Bremsweg im Sommer mit Winterreifen deutlich länger.

http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/reifen/faq.html

Zitat:

Wenn Winterreifen im Sommer weiter gefahren werden, zeigen TCS-Tests deutlich längere Bremswege von Winterreifen auf nasser und drastisch längere Bremsewege auf trockener Fahrbahn.

Als ich letzte Woche auf meinen 2t Wagen Winterreifen montieren wollte, hat sich der Reifenhändler (Schweiz) geweigert, mir 6 Jahre alte Winterreifen zu montieren - obschon sie nur knapp 10t km Laufleistung hatten.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei, Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter zu fahren bzw. sobald die Temperaturen unter 7° - 8°C fallen, was meist der Oktober bis Ostern-Regel übereinstimmt.

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Oktober 2011 um 9:29

Hallo,

habe meine Winterreifen am Freitag neu bekommen, direkt von Mercedes.

Hier steht: DOT 12/09, habe mich auch gewundert, hier kannst Du mal nachlesen, wie schwammig das wieder ausgelegt wird:

http://...chs.adac-vertragsanwalt.de/.../...gekaufter-reifen-sein.html

Der Eine sagt so und der Andere so!:confused:

Gruß

Stubsi

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:30

Dafür waren alle 4 Original MB Kompletträder (5 Speichen Sadeya) sehr schlecht gewuchtet. Es mußten alle 4 stark nachgewuchtet werden. :mad: :mad:.

Wenn jemand bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Vibrieren der Lenkung feststellt, kontrollieren lassen.

Bei einem Neufahrzeug wird es wohl selten Lager oder Spur sein.

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:53

Inzwischen habe ich die 4 Räder bei einem Reifenfachhändler nachwuchten lassen: Alle 4 Original MB Räder 235/60 R17 102H 5-Speichen Sadeya waren nach Aussage des Servicemitarbeiter schlecht gewuchten und mußten stark nachgewuchtet werden.

Habe dies von der MB-Rechung abgezogen. MB könne sich das eigentlich nicht erklären; aber es könne halt mal passieren :mad:.

Auf DOT 2410 für die neu gekauften Kompletträder angesprochen, wurde mir erklärt, dass ich froh sein solle, dass ich keine DOT..11 Reifen bekommen hätte, denn die "abgelagerten" wären schon ausgehärtet und ich hätte damit eine längere Laufleistung !!!

Also reiner Kundenservice ??

 

Also mir fehlen da die Worte. Bei einer Lebensdauer von rund 5 Jahren sind 3 Jahre alte Reifen noch gut genug?

Und was wenn ich maximal 20Tkm pro Jahr fahre (mein Fall)?? Dann muss ich mir nach 2 Jahren (mit 2x10Tkm= 20Tkm) Gedanken über deren Zustand machen ???...

Danke für den Beitrag, diesmalls habe ich Glück gehabt und 2011-er Reifen bekommen, beim nächsten Reifenkauf weiss ich, worauf ich achten soll.

Es kommt mir so vor als ich einmal in einem Supermarket eine Verkäuferin auf abgelaufene Joghurts versucht habe aufmerksam zu machen.

Ihr Komentar: fragen Sie doch an der Kasse, vielleicht bekommen sie einen Preisnachlass... (wohlgemerkt: "vielleicht", und ganz abgesehen von der Tatsache, dass die nicht mal umsonst nehmen würde)

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Auf DOT 2410 für die neu gekauften Kompletträder angesprochen, wurde mir erklärt, dass ich froh sein solle, dass ich keine DOT..11 Reifen bekommen hätte, denn die "abgelagerten" wären schon ausgehärtet und ich hätte damit eine längere Laufleistung !!!

Also reiner Kundenservice ??

Neue, weiche Winterreifen haben bei Glätte mehr Grip als "abgelagerte Reifen", was soll der Schwachsinn denn?! Unglaublich.

Aber immer die passende Antwort parat, das bewundere ich ja..lol.

MfG

Hallo,

hätte kein Problem mit Reifen, die im letzten Jahr produziert wurden. Und wenn meine Reifen nach 5 Jahren noch nicht abgefahren sind (was bestimmt nicht vorkommt) würde ich auch keine frische Reifen draufziehen lassen.

Der Händler sollte dem Kunden sagen, dass die Reifen vom letzten Jahr sind aber die Eigenschaften nicht schlechter sind. Das Thema wurde schon mehrfach in den Foren diskutiert.

Gruß sunglas77

Hallo,

 

ich sehe es auch so wie sunglas77. Die Shore A Härtewerte werden sich kaum unterscheiden.

 

Früher hat man Reifen absichtlich gelagert. Die heutigen Gummimischungen altern bei weitem nicht so, wie es früher der Fall war. Bei den Sommerreifen sind mir ältere Reifen für mein Einsatzprofil sogar lieber.

 

Grüße

hbl

Hallo,

"keep cool" -> alles mit Reifen aus 2010 ist o.k.!

a. Winterreifen werden meist im Sommer hergestellt, d.h. es ist ganz normal das man im Herbst 2011 auch noch Reifen aus 2010 erhält

b. als ich noch meine 40 tkm /p.A. gefahren bin habe ich mir immer Reifen bestellt die min 1 Jahr alt waren, da ganz frische Reifen wirklich nicht so lange halten

c. laut Reifenexperten beginnt die eigentliche Alterung eines Reifens ab Nutzung. Natürlich ist ein 7 Jahre alter Reifen immer alt, egal ob genutzt oder nicht. Aber ein gerade mal 1 Jahr alter Reifen ist NEU.

Und als Tipp für die Wenigfahrer, wozu ich jetzt auch gehöre:

Ich fahre die Winterreifen ganzjährig. Es ist definitiv kein merkbarer höherer Verschleiß vorhanden und gerade bei den Starkregenfällen die häufig im Sommer der Fall sind ist es ein sehr sicheres Fahren.

Die Reifenindustrie sagt zwar das Winterreifen längere Bremswege hätten als Sommerreifen, aber

1. M+S sind ohnehin nur noch 80%-tige Winterreifen

2. Ich habe noch keinen Test gefunden wo benutzte Winterreifen gegen benutzte Sommerreifen getestet wurden. Immer nur Neureifen die in den ersten 3 tkm andere Eigentschaften haben.

3. Zudem würde ein Nachteil - wenn er denn besteht - hier mehr als ausgeglichen, da man auch als Wenigfahrer dann nach 3-4 Jahren neue Reifen kauft die definitiv bessere Eigentschaften haben als deutlich ältere.

Meine Erfarhungen mit Winterreifen ganz jährig sind seit 5 Jahren Klasse. Dito von einigen Bekannten die auch keine Lust mehr auf Reifenwechsel hatten (dies übrigens über alle möglichen Fahrzeuge).

Und rein wirtschaftlich entspricht das fahren von Winterreifen ca. 5 bis 15% Rabatt auf den Neufahrzeugpreis, denn ich kaufe die Winterreifen ab Werk, brauche keine Sommerreifen, keine Sommerfelgen (80% haben eigene Felgen), kein Wechsel 2 mal im Jahr, keine Einlagerung. usw. Lediglich bei der Inspektion lasse ich die Reifen regelmässig wuchten.

Auf meinem E 230 Combi, fahre ich schon seit Jahren mit Winterreifen Dunlop Wintersport, wie jetzt auf meinem GLK.

Einmal im Sommer bei Starkregen von Rügen zurück, kein Problem.

Fahre den Combi aber auch wenig.

Gruß

Siegi

Ich dachte immer, dass Sommerreifen eine andere Gummimischung haben und nicht nur ein anderes Profil. Somit ist der Bremsweg im Sommer mit Winterreifen deutlich länger.

http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/reifen/faq.html

Zitat:

Wenn Winterreifen im Sommer weiter gefahren werden, zeigen TCS-Tests deutlich längere Bremswege von Winterreifen auf nasser und drastisch längere Bremsewege auf trockener Fahrbahn.

Als ich letzte Woche auf meinen 2t Wagen Winterreifen montieren wollte, hat sich der Reifenhändler (Schweiz) geweigert, mir 6 Jahre alte Winterreifen zu montieren - obschon sie nur knapp 10t km Laufleistung hatten.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei, Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter zu fahren bzw. sobald die Temperaturen unter 7° - 8°C fallen, was meist der Oktober bis Ostern-Regel übereinstimmt.

 

 

Ja das Marketing der Reifenfirmen ist gut. Nur lustig das an ganz vielen Stellen von Test gesprochen wird das gebrauchte Winterreifen längere Bremswege haben.

Nur veröffentlich gesehen habe ich nirgendwo einen solchen Test.

Ab und an fahre ich zudem zum ADAC Sicherheitstraining. Die Instruktoren führen ab und an auch Test durch: Hier wurde mir hinter der Hand gesagt "alles nur Marketing".

Beispiel:

Die Aussage: gebrauchte Winterreifen die 4 Jahre alt sind haben einen längeren Bremsweg als NEUE Sommerreifen ist immer richtig.

Jetzt anders herum: Wie verhalten sich wohl abgefahrene Winterreifen mit 4 mm Restprofil gegen abgefahren Sommerreifen mit weniger als 2 mm. (Wie man aus dem Rennsport kennt haben natürlich Slicks bessere Traktion beim Bremsen und Beschleunigen auf trockenen).

Das Ergebnis hier ist also wieder bessere Bremsweg für abgefahrene Sommerreifen (nicht erwähnt wird aber der 3 fach längere Bremsweg bei Regen der abgefahrenen Sommerreifen gegenüber abgefahrenden Winterreifen). Im Wetter Mix Vergleich sehen die Winterreifen also ganz gut aus, denn mit den Sommerreifen will ich nicht mal mehr auf eine feuchte Straße kommen.

Also: trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast!

am 21. November 2011 um 18:14

Ich würde Stuttgart über die Machenschaften einer solchen MB Werkstatt informieren und Austausch verlangen. Denn wie heisst es in deren Werbeslogan "Nur das Beste......."

Spiritualis

 

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Habe am Freitag meinen neuen GLK 220 CDI 4Matic abgeholt. Es sollten neue MB Kompletträder mit Conti CrossContact Winter MO gegen die Sommerräder montiert werden und sein.

Habe erst gestern festgestellt, dass die Räder zwar neu aussehen, die Reifen aber schon eine Saison hinter sich haben und die DOT 2410 tragen!

Außerdem haben sie bei ca. 120 kmh auf den Vorderädern eine kleine Unwucht, die sich auf die Lenkung überträgt.

Der :) ist 200 km entfernt.

Was ratet Ihr mir zu tun:

a) hinfahren austauschen lassen?

b) einen ordentlichen Abzug verlangen und die Vorderräder am Ort auswuchten lassen?

c) oder ist es völlig normal und üblich, dass man bei MB auch mal alte abgelagerte Reifen bekommt?

Ich habe mir vor 4 Wochen gebrauchte WR gekauft DOT 24/10 gerademal 2000km eingefahren für den halben NP Preis . Die M + S Reifen sind mehr Sommerreifen als Winterreifen und daher ein Witz . Ich denke auch mal das diejenigen die das ganze Jahr WR fahren sicherlich einen 4 Zylinder Diesel haben , den dort hört man dann anscheinend die Fahrgeräusche nicht so . Da ich auf Laufkultur achte ziehe ich doch SR vor zumal ich damit auch die Höchstgeschwindigkeit gut ausnutzen kann ,vom Verbrauch mal ganz zuschweigen .

Zu den gekauften WR die angeblich neu sein sollten , stornieren geht auch bei einer anderen Niederlassung .

Um noch mal zu den Lebensmitteln zukommen , man kann durchaus ohne Probleme Lebensmittel kaufen und auch essen wo das MHD abgelaufen ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Conti CrossContact Winter MO