ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Connectivity Paket sinnvoll?

Connectivity Paket sinnvoll?

Audi Q2 GA

Hallo Leute,

da ich gerade am Konfigurator herumspiele, stellt sich mir die Frage, ob das Connectivity Paket eine sinnvolle Alternative zum MMI Navi (ohne Plus) ist. Das würde 580 Euro sparen, nicht viel aber immerhin.

Der Q2 soll unser Zweitwagen werden, dh. das Navi wird nicht allzu oft und nur innerhalb Deutschlands verwendet.

Funktioniert die Handynavi (iPhone) übers Display via Car Play problemlos? Habe ich Funktionseinschränkungen? Ich habe da keine Erfahrungen mit den neuen Systemen.

Danke und einen schönen Sonntagabend!

Madda

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3spbck schrieb am 27. November 2017 um 10:54:31 Uhr:

Also wer hat nun Erfahrungen mit nur "Connectivity Paket"? Was damit geht und was nicht? Ist USB-Anschluss unter Mittelarmlehne dabei?

So,

ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden.

Hatte vorher 2 Autos mit eingebautem Navi.

Da der Kauf der Navis und der Karten ( 120€ im Jahr nur für D !!)

in keinem Verhältnis zum eigentlichen Gebrauch von mir stand

( ja man muss halt alles mal haben...:D),

habe ich beim Q2 darauf gerne verzichtet!

Soviel zu meiner Navi-Vorgeschichte...

Ich bin mit einem Android Phone unterwegs.

Das wird an eine von den beiden USB Anschlüssen ( 1x Ascher, und 1x im Fach unter der Mittelarmlehne)

mit Kabel verbunden.

Vorher lädt man sich die App > android auto

nun kann man sich Google Maps und oder WAZE als Navis laden.

Wenn man alles richtig eingestellt hat, startet Android Auto automatisch nach verbinden mit dem USB Kabel. ( immer BT einschalten!!)

Bedienung funzt alles auch per Sprachbefehl, und das klappt wunderbar.

Auch das Telefon ist eingebunden, und man kann es auch per Sprache bedienen.

SMS werden angezeigt, und man kann per Sprache SMS versenden

Whats app soll auch funzen ( habe ich aber nicht...)

Habe mir noch >MD Player installiert.

Damit kann man MP3 Musik vom Handy abspielen

Außerdem habe ich noch die App > einfaches Radio installiert.

Damit kann ich Internet Radio aus der ganzen Welt empfangen und im MMI abspielen

Es werden auch diverse Apps einzelner Radiosender angeboten.

Was auch wunderbar geht:

Die Apps > Blitzer.de

Richtig eingestellt, startet Blitzer. de auch Automatisch, und die Ansagen kommen über die MMI Speaker

nohc Fragen?

Gerne!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

So werde ich es jedenfalls machen weil auch ich Navi sehr selten nutze und die Eingabe am Smartphone viel bequemer finde als via MMI.

Ich stand vor dem gleichen "Problem"...

Wollte Connectivity schon wieder abwählen.

Aber:

Da ich auch recht wenig navigieren muss, habe ich mich doch dafür entschieden.

Ich habe dadurch folgende Vorteile/Optionen:

1. Ich kann über Google auto play oder eben Car play navigieren

2. Falls mir das nicht gefällt, kann ich weiterhin mit meinen Handy Navi Apps via Saugnapf etc. navigieren

Ansage erfolgt dann über MMI plus per BT

3. Beim Connectivity hat man die Option, das Navi später freischalten zu lassen.

kostet wohl ca. 700€ mit Karten, aber die spare ich vorerst ein

Habe auch mal am Konfigurator gespielt und komme

auf eine Ersparnis von 230 € wenn ich nur das Con-Paket nehme

gegenüber dem Navigationspaket.

Con-Paket 1190 € mit Ergänzungsausstattung

FIS in Farbe 340 € mit Ergänzungsausstattung

MFL 3 Speichen 170 € macht zusammen einen

Gesamtpreis von 1700 €

wenn ich nun das

Navi-Paket für 1420 € mit Ergänzungsausstattung

FIS in Farbe für 340 € mit Ergänzungsausstattung

MFL 3 Speichen 170 € macht zusammen einen

Gesamtpreis von 1930 €

Wenn man nun später das Con-Paket freischalten lässt kommen

nochmals ca. 600 € dazu.

Sollte ich einen Fehler in meiner Aufstellung haben bitte melden.

Manfred

Kein Sound-System (255€)? Das wäre fast "grob fahrlässig"... ;)

Das ASS kann man beim Navi-Paket dazu nehmen

dann ist man bei 485 € Ersparnis gegenüber dem

Con-Paket.

Also ich habe bei meinen Fahrzeugen immer das

Navi-Paket gewählt.

Manfred

Ich werfe mal eine Frage hinterher weil es grad passt:

Bei Wahl des Connectivity-Paket (oder Pakete, die dieses beinhalten) lässt sich das Smartphone am Audi-eigenen Interface anschließen (vermutlich unter der MAL).

Dennoch kann man zusätzlich für +150€ das Audi music interface im Konfigurator wählen, von dem ich ausging, dass dieser bereits im o.g. Paket beinhaltet ist.

Wo ist mein Denkfehler oder ein Fehler im Konfigurator?

Hallo bauks,

beim Ami steht im Konfigurator ganz rechts vor dem Preis

ein rotes Ausrufezeichen.

Dieses besagt bei Wahl dieser Ausstattung zwingt zur Abwahl

einer gewählten Ausstattung.

Währe in dem Fall das Con-Paket.

Seltsamerweise nicht - zumindest nicht mit dem von mir gewählten Soundpaket (inkl. Connectivity). Hier werden die 150€ draufgemachter. Aber dann scheint es wohl eher ein Konfig-Fehler zu sein.

Der USB-Anschluss in der Nähe der Getränkehalter vorne ist aber nun immer dabei und für mp3 nutzbar, oder? Über den AMI kann man keinen Stick mehr anschließen wenn das Smartphone-Kabel dort eingesetzt wird.

Also in der Q2 Preisliste steht für Navi Freischaltung inkl. Karten 350 euro wenn ich mich nicht täusche oder

Kann nicht sein... kostet durch die Bank bei allen Modellen ca. 600

Konnte es im ersten Moment auch nicht glauben, aber:

Seite 40 der Preisliste Q2:

Kommunikation

Aktivierung der Navigationsfunktion bei werkseitiger Vorbereitung

zu Connectivity-Paket PNV: Freischaltung der Navigationsfunktion inklusive aktueller Navigations- daten; weitere Informationen über Ihren Audi Partner

=> 350,– EUR

 

Bei den anderen Modellen konnte ich diese Option hingegen auf die Schnelle nicht finden? Ist diese unter anderem Namen enthalten? Ist vielleicht für den ein oder anderen dann interessant

Ja genau das meinte ich,........

Du kannst doch nicht einfach in der Preisliste für Bestellungen ab Werk Preise als Zubehör ableiten. Dafür gibt es für den Q2 einen Zubehörkatalog. Nach deiner Logik wären alle Ausstattungen nachträglich für den Preis aus der Preisliste zu haben. Da wären vier 18 Zoll Räder für 850€ ein wahres Schnäppchen ;)

 

https://shops.audi.com/.../...tung-navigationsfunktion-81a063192-9?...

 

Dort steht auch nochmal explizit nur in Verbindung mit einem Kartenupdate (was die SD Karte bezeichnet). Die 350€ sind nur für die Aktivierung. Da ist noch keine SD Karte dabei. Die muss dann für 229€ noch dazu gekauft werden.

 

Und nein, eine gebrauchte o.Ä. über ebay etc. geht nicht!

 

Hättest du dich ab Werk dafür entschieden, wäre deine Rechnung mit 350€ korrekt. Nachträglich sind es wie gesagt ca. 600€.

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. Februar 2017 um 00:30:09 Uhr:

Du kannst doch nicht einfach in der Preisliste für Bestellungen ab Werk Preise als Zubehör ableiten. Dafür gibt es für den Q2 einen Zubehörkatalog. Nach deiner Logik wären alle Ausstattungen nachträglich für den Preis aus der Preisliste zu haben. Da wären vier 18 Zoll Räder für 850€ ein wahres Schnäppchen ;)

 

https://shops.audi.com/.../...tung-navigationsfunktion-81a063192-9?...

 

Dort steht auch nochmal explizit nur in Verbindung mit einem Kartenupdate (was die SD Karte bezeichnet). Die 350€ sind nur für die Aktivierung. Da ist noch keine SD Karte dabei. Die muss dann für 229€ noch dazu gekauft werden.

 

Und nein, eine gebrauchte o.Ä. über ebay etc. geht nicht!

 

Hättest du dich ab Werk dafür entschieden, wäre deine Rechnung mit 350€ korrekt. Nachträglich sind es wie gesagt ca. 600€.

Ja stimmt das leuchtet absolut ein, da habe ich zu kurz gedacht gehabt - mea culpa ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Connectivity Paket sinnvoll?