Connect me, Erfahrungswerte gesucht

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

war eben dabei, mich mit meinem neuen B bei connect me anzumelden.
Je mehr Fragen ich beantworten musste, je mulmiger wurde mir.
Was kann DB alles bei meinem Auto manipulieren?
Ist die Anmeldung zu empfehlen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mahri schrieb am 30. November 2015 um 09:44:30 Uhr:

im neuen MB Magazin wird ja für Connect me über die Obt Schnittstelle geworben. Das scheint ja dann auch für ältere Modelle wie unsere B-Klasse (Bj.2012 Mj.2013) zu gehen ?
Mich würde auch interessieren,was das ganze dann kostet ?

Man kann ab Frühjahr 2016 einen OBD-Adapter für ältere Fahrzeuge kaufen. Da der Adapter aber im Gegensatz zum werkseitigen connect me keine SIM-Karte hat, funktioniert das nur über Bluetooth und somit lediglich in der unmittelbaren Fahrzeugumgebung. Finde ich damit völlig unnütz. Der Preis steht m.W. noch nicht fest.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Erkenntnisse > Mercedes me connect <

Ein herzliches Hallo an alle, die mir dazu eventuell weiterhelfen können.
Ich besitze einen B180, Erstzulassung 01/2015 mit Audio 20.
Mercedes me connect wurde im Fahrzeug freigeschaltet, alle Häkchen unter Nutzungsbedingungen gesetzt, Cookies zugelassen und 6 Dienste werden in der App als aktiviert angezeigt.
Zum Thema me connect glaube ich das meiste im Forum gelesen zu haben
und in der me connect App auch alles ausprobiert zu haben.

Nun ‚meinen Erfahrungen‘ dazu vorweg:
Mercedes me connect hat 6 Basisdienste, die wenn sie aktiviert sind,
keinerlei Informationen dem Endkunden anzeigen.
1. Notrufsystem
2. Pannenmanagement
3. Telediagnose
4. Unfallmanagement
5. Wartungsmanagement
und die darin enthaltende Mercedes-Benz-App
6. Infotainment
Bei der Freischaltung im MB-Autohaus wurde mir mitgeteilt, das dies so korrekt ist.

Aussage Verkäufer:
Remot Online kann in absehbarer Zeit für ca. 150 € plus Mehrwertsteuer käuflich dazu erworben werden.
Darin sind dann auch noch andere Dienste enthalten, die auf dem Smartphone ersichtlich sind.

Jetzt lese ich hier, das Remote online 3 Jahre nach Erstzulassung kostenlos aktiviert werden kann.

Was stimmt denn nun, bin ich mit einer Falschaussage abgefertigt wurden?
Und wichtiger, kann irgendwas Brauchbares für mich in der App zum einsehen aktiviert werden?
Wenn nicht, kann die App mir den Buckel runterrutschen,
da alle relevanten Daten sowieso vom Konzern eingesehen werden.

Oder hab ich alles falsch interpretiert?

Ich zitiere: "Geografische Fahrzeugüberwachung, Fahrzeugortung, Türfernschließung und -entriegelung, Fernabfrage Fahrzeugstatus oder Programmierung Standheizung – das ist eine Auswahl der Dienste von Remote Online, die derzeit auf Basis dieser Vorbereitung separat bei der Daimler AG gebucht werden können.

Diese zum Angebot von Mercedes me connect gehörenden Dienste bringen ein deutliches Plus an Sicherheit, Komfort und Zeitgewinn. Die Nutzung setzt eine Akzeptierung der Nutzungsbedingungen und eine Registrierung des Kunden auf dem Mercedes me connect Kundenportal „Mercedes me“ voraus.

Das Kundenportal ist auch Dreh- und Angelpunkt für die Verwaltung und Konfiguration von Remote Online. Über die Mercedes me connect Remote Online App lassen sich diese und weitere Dienste jederzeit mobil per Smartphone oder Tablet abrufen.

Technische Voraussetzung für die Nutzung von Remote Online und anderen Leistungen von Mercedes me connect ist das integrierte Kommunikationsmodul mit eigener SIM-Karte. Auf diese Weise wird unabhängig vom Mobiltelefon des Kunden eine Datenverbindung sichergestellt.

Änderungen an den integrierten Mercedes-Benz Apps sind vorbehalten."

Die Fernschliessung übers iPhone habe ich selbst schon probieren (müssen).

Laut Aussage des Verkäufers sind die ersten 3 Jahre kostenlos für ab Werk verbautes Modul. Ob das auch beim nachträglichen Einbau ist, entzieht sich meiner Kenntnis🙂

Vielen Dank, Kopprasch, für deine Bemühungen.
Erhellent und sehr informativ fand ich hierzu diese offizielle Seite von MB.
Damit wäre alles erklärt.

https://community.mercedes.me/.../...nect-me-was-genau-ist-zu-beachten

Deine Antwort