ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Commodore C - Niveau Stoßdämpfer (H) haben/halten eine Vorspannung?

Commodore C - Niveau Stoßdämpfer (H) haben/halten eine Vorspannung?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Commodore die org. Niveaudämpfer hinten drin. Der Wagen steht hinten etwas hoch (675mm Radhauskante zu Boden).

Also hab ich mich heute mal drunter gelegt und die Stoßdämpfer unten gelöst... und siehe da, er kam direkt gute 15mm runter. Die Dämpfer waren komplett entlüftet. 30mm sollte er hinten schon tiefer kommen. Jetzt sieht er etwas nach nem Pirsch aus...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Vorspannung normal ist, ein Defekt oder ob man es einstellen kann. Hat jemand eine Idee?

Der Tausch gegen normale Dämpfer ist keine Option, ich fahre oft mit guter Zuladung.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn die originalen Niveau neue Gasdruckdämpfer sind kann sich das nach kurzer Zeit legen.

Ansonsten leg dir im Leerzustand Bleigewichte oder Kiessäcke rein, bis dir die Optik passt.

Guten Morgen @kurtberlin,

du hattest schon bessere Beiträge...

Die Dämpfer habe ich zuletzt vor ca. 15 Jahren und 200.000km getauscht. Sie sind trocken und dämpfen auch noch sehr gut. Ich hab den Eindruck, dass sich das erst in den letzten 2 Jahren so entwickelt hat und er fühlt sich auch straffer an.

Blei oder andere Gewichte halt ich für keine sinnvolle Option. Denkbar wäre für mich, dass die Luftkanäle zugequollen sind. Bei Beladung läßt er sich aber normal aufpumpen und ablassen.

Gibt es noch andere Idee bzw. hat jemand wirklich Ahnung und sinnvolle Vorschläge???

HAllöchen,

also das Gasdruckdämpfer von selber rausschieben kenn ich, aber das die da so eine Kraft haben, ein Auto um ein paar Zentimeter zu heben ist mir neu. Ich kann sie doch auch von Hand zusammenschieben ??!!

Dann, das das Lösen der unteren Befestigung ein Ansenken verursacht, deutet für mich daraufhin, das die Befestigungspunkte für den Dämpfer nicht fluchten und der Dämpfer radial verdrückt wird und somit etwas verklemmt wird.

Was ich sagen will, die untere Schraube, auf die der Dämpfer mit seinem Auge geschoben wird, ist vielleicht verbogen?

Und wie sieht eine "Pirsch" aus??

Außerdem andere wären froh, wenn die Karre hinten etwas höher ist.

Ich hab bei meinem Commodore A Coupe extra die Federn vom Commo Kombi besorgt. Hatte aber den Nachteil,das die Kardanwelle so eine Resonanzschwingung bei einer bestimmten Drehzahl entwickelte, war nervig, hab dann die Federn wieder rausgebaut.

VG

Ne, die Befestigungspunkte passen.

Der Pirsch ist die Jäger und Förster Version vom Rekord E.

Ja, zusammendrücken von Hand kann man da garnichts. Wobei Gasdruck nicht Niveaudämpfer sind...

Ich kann man auch beim besten Willen nicht daran erinnern, ob sich die Dämpfer im Neuzustand haben zusammen drücken lassen. Und auf Verdacht neue zu bestellen ist erwas teuer. Wenn sich bestätigt, dass die hin sind werden die getauscht, aber nicht nur mal so.

Moin

sind das die Niveau zum selber aufpumpen oder

Wie hieß es damals "E-Ride" die sich automatisch

aufpumpen ließen

(der Begriff fällt mir jetzt nicht ein)!

gab es da nicht Taster zum anheben und ablassen,

manuell?

Das habe ich noch nie auf dem Schirm gehabt!

Funktionsmäßig sollte es aber keine Hürde darstellen.

Mfg

Haja, ich kenn Niveaudämpfer aus meinen Sintra. Da ist halt ein Art Gummibalg am Dämpfer, der mit Preßluft gefüllt wird, und so den Dämpfer nach oben drückt, Ist das bei Dir anders?

Und Gasdruck hatte ich erst in der Hand, weil ich TrailMaster Stage2 Dämpfer in meinen Frontera gebaut habe.

Das ist doch eventuell was kaputt bei Deinen??!!

Das ist die Version mit Kompressor und Sensor. Die Einstellung des Sensors paßt. Ich hab auch das Ventil drin, für manuelles Auf und Ab, falls der Kompressor nicht will. Darüber kann ich auch manuell entlüften, bzw. prüfen ob entlüftet ist...

Er steht auch rechts ca. 1cm höher als links.

Nach deinem Geschmack steht das Auto hinten auch ohne die Stossdämpfer zu hoch. Dir sind es ja auch dann noch 15mm zuviel. Da wirst Du um andere Federn oder dünnere Gummis nicht herumkommen.

Die seltene Version "Pirsch" gab es übrigens auch für den Kadett C.

In grauer Vorzeit haben wir unsere Rekord und Comos immer mit Federn vom /8 ausgerüstet. Die gab es überall, waren billig, und lang genug, um jede beliebige Höhe einzustellen. Sauber gekürzt, die Flex war unser Freund. Wer nicht ein Sportfahrwerk eingetragen hatte, war ja nicht auf Nummern auf den Federn angewiesen. Insofern gab es bei der HU auch nie Probleme. Die Methode müsste auch heute noch funktionieren.

STeht deinn Fahrzeug gerade auf ebener Fläche??

An deinen Dämpfern dürfte nichts sein den diese drücken von alleine dein Fahrzeug nicht hoch.

Wenn das Fahrzeug schief steht auf ebener Fläche solltest du zu erst deine Federn kontrollieren ob hier nicht eine Gebrochen ist.

wenn du schon erwähnst das er auf einer seite 1 cm Höher steht wie auf der anderen solltest du eben darauf genau achten.

Zitat:

@mark29 schrieb am 19. September 2020 um 08:47:35 Uhr:

Guten Morgen @kurtberlin,

du hattest schon bessere Beiträge...

Hi Mark,.. das weiß ich ganz sicher,...

Von deiner Seite her, nett geht aber anders,..;)

An der Uhrzeit und meiner Art der Formulierung, des zweiten Satzes, wirst du sicher erkennen, daß dem Satz nur ein Grinse-Smiley fehlte.

Aber was willst du denn eigentlich erwarten, ohne, auch nur den geringsten Hinweis, zum genauen FZ im Text, in deinem Profil, oder in der Signierung, sowie irgendwelchen genaueren Angaben zu den Dämpfern bzw. deren Ansteuerung. Zwischen COMO A, B und C und den über die Zeit unterschiedlichen Dämpfer Varianten liegen ja nun sozusagen auch Welten, oder siehst du das anders?:rolleyes::confused:;)

War ja nicht böse gemeint, wird/wurde aber genau so schon mal praktiziert, wenn die Entlüftung/Entleerung plötzlich nicht mehr hinhaute, aber der Tüv Termin zeitnah anlag.

Zitat:

@mark29 schrieb am 19. September 2020 um 08:47:35 Uhr:

Guten Morgen @kurtberlin,

du hattest schon bessere Beiträge...

...

Um zu testen ob das an der Sensorstellung liegt ist das Beladen sinnvoll. Er müsste sich mit Ladung ja genauso bescheiden hinstellen. ;)

Grüße

Mit Beladung paßt es besser, da steht er gut.

Sorry Kurt.

Ist ein Commodore C, Bj. 78, 2 Türwr, C30SE, AR35, vorn die stärksten Federn vom Senator A, wegen dem Mehrgewicht des Antriebs.

An einer waagerechten Linie am Auto gemessen, steht er an der HA fast 5cm höher als an der VA. Sieht sportlich aus, hat aber vorn fast keinen Nachlauf mehr. Dadurch sehr nervös auf der VA.

Passt schon,...

Setz doch, wie wir das hier fast alle gemacht haben, deine FZ Daten direkt in die Signierung (Footer) rein.:)

Dann begleiten deine FZ-Daten jeden Post von dir und sind bei jedem Zweifel sofort zu sehen.;)

Auch ein paar Bilder und was zu deinem Como geschrieben, würden sich, im extra dafür eingerichteten Bereich "Meine Fahrzeuge", sehr gut machen.:)

Zurück zum Thema:

Ich kann mich leider, aus längst vergangenen Zeiten, eigentlich fast nur noch, an genau gegenteiliges Geschehen erinnern.

Da waren von Kunden angeschleppte Niveau Dämpfer drei/vier Zentimeter zu kurz, schlicht er lag dann zu tief.

Damals gab es aber auch noch viele Arten von Niveau Dämpfern und auch Herstellern.

Waren damals, glaube Monroe von anderem FZ, da haben wir auf der Drehbank Verlängerungen gedreht und damit das Problem beseitigt.

Hier aber schlecht möglich, da das Problem ja völlig anders, also genau umgekehrt, gelagert ist.

Es fehlt die Info ob du die/ den von dir losgeschraubten Dämpfer zusammendrücken konntest.

Wenn nicht, ob er sich nach dem Lösen des Schlauchanschlusses zusammendrücken ließ.

Mach doch mal ein Bild vom Dämpfer, (vielleicht auch Fahrzeug Höhe), damit man die vom Typ her überhaupt einordnen kann.

Sehen die so aus?

Über verschiedene Gummis läßt sich auch die Lage der oberen Befestigung ändern. Die Anlaufscheibe des Dämpfers kann man oft tiefer setzen, meistens ist da Platz für. Aber wie schon gesagt, nur mit den Dämpfern wirst Du das Problem wohl nicht lösen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Commodore C - Niveau Stoßdämpfer (H) haben/halten eine Vorspannung?