ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Comming Home, benötige 12V Signal von der ZV

Comming Home, benötige 12V Signal von der ZV

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:03

Nabend,

hat jemand eine Idee, woher ich für meine nachgerüßtete Comming Home ein 12 Volt Signal von der ZV generieren kann? Am Motor der ZV, da CAN BUS, liegt alles an, aber keine 12V. Bin ratlos. Kann jemand helfen?

Danke schon einmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:20

Also hier der kurze Bericht, nachdem ich das Modul verbaut habe.

Wie in der Anleitung auf der Homepage beschrieben angeschlossen, hat das Teil auf Anhieb funktioniet.

Starte ich den Motor, schaltet sich zeitverzögert das TFL ein (Leuchtkraft 75%). Mache ich den Motor wieder aus, so schaltet sich nach ca 2 Sek. das TFL auch aus.

Schalte bei laufendem Motor das Abblendlicht dazu, habe ich die normale Leuchtkraft von 100% plus das sich die rückwertigen Lichter dazuschalten. Mache ich den Motor wieder aus, so schaltet sich nach ca 15 Sek. das TFL auch aus (Zeit einstellbar).

Leaving Home arbeitet wie man es halt kennt.

Zeitaufwand für Einbau: max 30 min

Das Ansteuern über Sicherung 9, sprich über die Nebelleichten funzt zwar im ersten Augenblich, aber:

- TFL würde dann über die Nebel laufen (ist nicht erlaubt !!!)

Würde man die TFL Funktion ausschalten (wie weiter oben geschrieben), dann würde das Comming Home nicht funzen, da ein Kondensator auf der Platine, welches den Strom für das Nachleuchten liefert, nicht aufgeladen wird (da ja die TFL Funktion manuell ausgeschaltet wurde, sprich Nebel oder Abblendlicht leuchten nicht). Und das Leuchten eines dieser Lampen ist für die Speisung/Aufladung des Kondensators notwendig/unumgänglich.

Also fazit, entweder so beschalten wie angegeben, oder gar nicht.

Gruß

doetec

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:35

Das krieg ich hin !!!

Dann würden also auch fürs das TFL die Neblis leuchten, stimmts? Und ich hätte sofort die Bullen am Hals, weil Fahren mit Neblis.

Wenn das alles nicht so spannend wäre.........

 

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Naja, hinzu kommt ja, das die Funktion mit den Neblern "Originaler" ist, da ja moderne Autos die CH und LH Funktion übers Nebellicht laufen lassen.....

Nun gut, doetec, du musst dann den Sicherungshalter nicht in den Steckplatz Nummer 8, sondern in den Steckplatz Nummer 9 stecken, kriegst du hin, oder? :D

Ja, das ist richtig. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, da ich die Tagfahrlichtfunktion sowieso aus hätte..... :D

Aber da fällt mir ein: Wenn du die gedimmt nutzt, dürfte das in Ordnung sein. Ich denke so 50% und du kannst einer evt. Kontrolle glaubhaft machen, das "das so sein soll, Original ist, wenn Nebelig dann 100%, im Tagfahrlichbetrieb nur 50% usw".

hi doetec,

ist das Modul schon angekomen?

Wenn ja, hast du es schon verbaut?

lg

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

hi doetec,

ist das Modul schon angekomen?

Wenn ja, hast du es schon verbaut?

lg

ja, ist heute mit der Post gekommen. Einbauen werde ich das Teil dann morgen, bin heute zu faul.

Werde berichten.

Wunderbar, ich bin gespannt ob das alles so funktioniert wie es soll!

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:20

Also hier der kurze Bericht, nachdem ich das Modul verbaut habe.

Wie in der Anleitung auf der Homepage beschrieben angeschlossen, hat das Teil auf Anhieb funktioniet.

Starte ich den Motor, schaltet sich zeitverzögert das TFL ein (Leuchtkraft 75%). Mache ich den Motor wieder aus, so schaltet sich nach ca 2 Sek. das TFL auch aus.

Schalte bei laufendem Motor das Abblendlicht dazu, habe ich die normale Leuchtkraft von 100% plus das sich die rückwertigen Lichter dazuschalten. Mache ich den Motor wieder aus, so schaltet sich nach ca 15 Sek. das TFL auch aus (Zeit einstellbar).

Leaving Home arbeitet wie man es halt kennt.

Zeitaufwand für Einbau: max 30 min

Das Ansteuern über Sicherung 9, sprich über die Nebelleichten funzt zwar im ersten Augenblich, aber:

- TFL würde dann über die Nebel laufen (ist nicht erlaubt !!!)

Würde man die TFL Funktion ausschalten (wie weiter oben geschrieben), dann würde das Comming Home nicht funzen, da ein Kondensator auf der Platine, welches den Strom für das Nachleuchten liefert, nicht aufgeladen wird (da ja die TFL Funktion manuell ausgeschaltet wurde, sprich Nebel oder Abblendlicht leuchten nicht). Und das Leuchten eines dieser Lampen ist für die Speisung/Aufladung des Kondensators notwendig/unumgänglich.

Also fazit, entweder so beschalten wie angegeben, oder gar nicht.

Gruß

doetec

 

Hi,

Vielen dank für deine Mühe!

Das klingt ja fürs erste ganz gut. Was ich mich jetzt noch frage: Wie funktioniert denn das Leaving Home, wenn die Ladung des Kondensators bereits für Coming Home genutzt wird?

Eine andere Frage wäre: Ist das Einschalten der Nebelscheinwerfer ohne andere Beleuchtung, gedimmt und bei tag wirklich verboten? Bei Dunkelheit und bei Nacht ist es klar, aber am Tag wird ja eigendlich niemand geblendet.

Nebenbei sehe ich immer mehr Fahrzeuge (davon viele Mercedes) die am Tag nur mit Nebelscheinwerfern rumfahren! (was natürlich nicht heißt das es erlaubt ist)

Fragen über Fragen...

lg

am 25. Mai 2009 um 16:33

Was mich überhaupt wundert ist das das einschalten der Nebelscheinwerfer verboten sein soll. Ich hab früher in der Fahrschule (mein Gott ist das lange her) ursprünglich gelernt das es zwar für die Nebelschlussleuchte eine Regelung (unter 50m Sichtweite wenn ich recht erinner) gibt, aber die Nebelscheinwerfer der Front keine solche Regelungen haben und ich die abends zum Ablendlicht zuschalten kann unabhängig von der Sichtweite und der Wetterverhältnisse. Hab das Thema schon letztens mit nem freund diskutiert. Ich wüsste auch nicht welche Nebelscheinwerfer mich jemals auch nur ansatzweise geblendet haben sollten, falsch eingestelltes Ablendlicht schon eher.

Naja, im Prinzip hast du schon recht! Es fahren ja genug "fett krasse dreier bmw" und andere Tag und Nacht mit Nebelleuchten rum und geblendet wurde ich von denen eigendlich noch nie...

Aber in der Fahrschule lernt man heute, dass die Nebelscheinwerfer nur bei schlechter Sicht durch Regen, Schnee und halt Nebel angeschaltet werden dürfen und die Nebelschlussleuchte halt nur bei Nebel in verbindung mit unter 50m Sichtweite und max. 50km/h (was eingendlich jedem bekannt sein sollte, aber leider nicht ist)

Mich persönlich würde es auch nicht stören wenn bald jeder mit Nebelscheinwerfern als TFL rumfahren würde!

am 26. Mai 2009 um 16:38

Habe das TFL-Modul bei mir auch eingebaut, funtkioniert TOP, nur bei meinem 124er habe ich etwas Probleme damit, muß ich noch lösen

am 6. November 2009 um 23:29

Hallo leute ,

ich habe mal eine frage zu diesem modul , sagt mal kan man mit dem modul auch die standlichter ansteuern ??? so da die xenon scheinwerfer nicht belastet werden .Ich abe aus dem text jetzt mitbekommen das man die nebelscheinwerfer ansteurn kan dan kann man dan auch die standlichter ansteuern anstat xenon wie bei mir jetzt.

hallo lorinser

Das Standlicht als TFL nutzen geht meiner erfahrung nach nicht, da Stand- und Schlusslicht über eine Sicherung laufen! (Habs probiert, hat nichts geleuchtet!)

Du kannst aber dein Fernlicht ansteuern und das dann z.B. auf 25% herunterdimmen! Ich glaube so wird das bei den neueren VW und Audi Modellen ohne LED TFL auch so gemacht...

lg

Jetzt möchte ich auch mal was dazu fragen

Ich hab vor mir das modul zu bestellen aber ich habe in Meinen Clk:

ein Xenon Kit 35watt

das Standlicht in Led

und meine Nebelis sind normal

und einmal Smd Streifen die über das Standlicht laufen (also Standlicht ein = Standlicht an plus die SMD Streifen wie auf meinen Profilbild zu sehen )

jetzt mag ich eig. nur das dass Standlicht angesteuert wird plus die Neblis !!

ist das damit möglich ? Weil ich eig. keine lust habe das wenn ich das Auto aufschließe das dass Ablendlicht nur angeht und der rest nicht ?

 

Würde mich um eine antwort freuen :)

Zitat:

 

@hjm2001

Hi doetec, das geht nur über Umwege!!

Du musst dir ein paar Teile bei Mercedes besorgen, da du in die Unterdruckleitung rein musst und dort einen Unterdruckschalter setzen musst. Hier ist die Anleitung und auch die (leider nur schlecht lesbaren Teilenummern).

Hier und hier sind noch zwei pdf's, vielleicht kannst du dort die Teilenummern besser lesen. Am Schalter hast du dann eben einen Ausgang für "Auf" und einen für "Zu".

Da hättest du besser die hier genommen, ist ein wenig einfacher damit.....:D

Einbauanleitung und Programmieranleitung .

....sorry das ich den Fred nach so vielen Jahren wieder aus der Kruft hole. Ich stehe im Moment auch vor dem Problem das ich ein verwertbares Signal der ZV brauche. Weis zufällig jemand noch die Links, oder hat die PDF's bzw. noch die Teilenr für den Unterdruckschalter?

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Comming Home, benötige 12V Signal von der ZV