ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Commandnutzung bei externem Stromanschluss

Commandnutzung bei externem Stromanschluss

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:45

Hallo Forum,

Ich habe mir kürzlich einen MP zugelegt und bin schnell damit los. Nun stehe ich hier in Frankreich, und kann das Command nicht zur Unterhaltung nutzen...."bitte schalten Sie den Motor ein..."

Glücklicherweise funktioniert der USB- Anschluss oben auch so, so dass ich nun per Internet recherchieren kann...habe mir dazu auch begierig die Solarbeiträge durchgelesen, aber eine solche Anlage scheint mir derzeit noch nicht sinnvoll, da ich eh meist auf Plätzen mit Strom stehen werde.

Grundsätzlich aber nutzt ja auch die Solaranlage den Vorteil eines anderen Batteriemanagements! Gibt es dazu eine einfache Lösung, dass man per externen Strom einfach auch das Commandsystem nutzen kann?

Gruß aus Frankreich!

Beste Antwort im Thema

Nach genau 27 min. kommt stets die programmierte Zwangs-Abschaltung ... Warnung in 3 min. ... dabei spielt es keine Rolle ob gleichzeitig ein Ladegerät mit 3 oder 6 oder 15 Amp angeklemmt ist.

Das Bus-System verlangt nach seinem Ruhezustand, denn solange es noch aktiv ist werden locker i m m e r 8 Amp. vom Starter-Akku abgezogen - gleich ob Radio an oder aus ist.

Alles nur zum Schutz und der Erhaltung der Startfähigkeit des Fahrzeuges so gewollt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist meines Wissens nicht einfach, das Comand hängt an der Starterbatterie ......und Du willst Dir die ja nicht leer saugen. Was spricht denn gegen iPhone am USB und Internetradio?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:52

Die Boxen :-)

Natürlich könnte ich weitere Geräte einstecken, aber jede funktionelle Einschränkung ärgert einen wenn man im Urlaub zu viel Zeit hat :-)

Außerdem wird dann ja wohl auch die ganze Tür-/Dachgeschichte offenbar über die Starterbatterie geregelt? Zumindest geht das Bus-System immer kurz an....nach zwei Wochen dürfte das auch nicht förderlich sein?!?

Ja, ich weiß, der ganze E-Kram ist nicht jedermanns Sache....meine aber schon :-)

am 27. Juli 2017 um 10:11

Meint die Meldung wirklich "Motor ein" oder schreibt sie das nur? Reicht vielleicht bereits "Zündung ein"?

Aber nicht, dass Dir dann jemand das Auto klaut ;-)

Jedes Comand schaltet bei ausgeschalteter Zündung grundsätzlich nach einigen Minuten komplett ab ... zum Schutz der Starterbatterie vor zuviel Entladung.

Vorher kommt immer die Warnung, daß dies in 3 min passiert.

Dagegen hilft bereits den Zündschlüssel ganz kurz auf ein und sofort wieder aus zu drehen und die geplante Abschaltzeit läuft erneut ab ... ähnl. einer Eier-Uhr.

p.s.: der Motor muß also nicht erst kompl. gestartet werden !

 

https://www.motor-talk.de/.../...schaltet-automatisch-ab-t2632675.html

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:26

Danke für den link, aber eben das funktioniert nicht mehr!

 

Zu Anfang dachte ich, alles laufe so wie ich es gewünscht habe, etwa einen Tag lang lief alles. Dann ging es aus, und auch das Schlüsseldrehen brachte nichts mehr :-(

am 29. Juli 2017 um 14:45

Ich vermute die von Dir beschriebene Meldung kommt, weil sich die Starter Batterie durchs Radio hören teilweise entladen hat und sich dann der "Starter Schutz" für den Motor aktiviert. Dieser läßt keine weitere Stromentnahme zu, damit beim Starten des Motors der Anlasser noch genug Saft hat. Diese Warnmeldung verhält sich bei meinem durchaus unterschiedlich, je nach Ladezustand der Starterbatterie.

Das kannst Du wahrscheinlich eindämmen, indem Du an die Ladepunkte im Motorraum ein externes Ladegerät anschließt wenn Du 220 V auf dem Platz zur Verfügung hast.

Ob das reicht und sinnvoll ist, ist aber fraglich. Das gilt insbesondere, wenn Du das Burmestersytem an Bord hast. So eine über 600W Anlage braucht halt auch richtig viel Strom. Das passt generell nicht gut mit Akkubetrieb zusammen.

Da würde auch eine Solaranlage nicht reichen und auch die normalen Ladegeräte sind da bei Dauerbetrieb hoffnungslos überfordert.

Früher,da war so ein Autoradio noch mit einem Kofferradio vergleichbar und es gab kaum Probleme beim Batteriebetrieb. Heute reicht die Leistung ja fast für eine Band. Deshalb hat so eine Lichtmaschine auch eine Leistung von 200A, ein Ladegerät hat 5 - 10A.

Nach genau 27 min. kommt stets die programmierte Zwangs-Abschaltung ... Warnung in 3 min. ... dabei spielt es keine Rolle ob gleichzeitig ein Ladegerät mit 3 oder 6 oder 15 Amp angeklemmt ist.

Das Bus-System verlangt nach seinem Ruhezustand, denn solange es noch aktiv ist werden locker i m m e r 8 Amp. vom Starter-Akku abgezogen - gleich ob Radio an oder aus ist.

Alles nur zum Schutz und der Erhaltung der Startfähigkeit des Fahrzeuges so gewollt.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 18:24

Kann man das Radio denn nicht "switchen", wenn man extern angeschlossen ist?

Ich verweise hier gerne auf den Solarpanelbeitrag.... dort wurde auch geschrieben sinngemäß "ich höre jetzt durch"

Ohne riskante Eingriffe bzw. Umbauten des Energie-Managment, dieser recht neuen Fahrzeuge (V-Kl. & MP) mit evtl. nachfolgenden Verlust der Garantie- und Kulanzansprüche mußt du mit diesen 30 min Spieldauer vom Comand dich abfinden.

Ein "verbasteln" ist nicht ratsam, besonders um den Wiederverkaufswert nach zeitl. begrenzter Halterdauer des Wagens, nicht noch zusätzl. einzuschränken.

Hoch bewertet und gefragt sind meist nur orig. - gut erhaltene - gepflegte Fahrzeuge ohne "spätpupertäre " Umbauten.

am 6. August 2017 um 20:12

Hallo Zusammen, ich habe ein MP für eine Woche gemietet und die selbe Erfahrung gemacht, dass nach X Stunden das Radio ausgeht. Ich hatte die Hoffnung, dass man das rel. leicht "umstellen" kann, dass das Radio auch über die Camping Batterie läuft. Wenn ich es aber jetzt richtig verstanden habe ist das nicht so einfach möglich. Also habe ich es richtig verstanden, dass nach 2-3h immer das Radio ausgeht und sich danach nur für 3 Minuten nutzen lässt.

Bin ich den der einzige der Abends gemütlich im Auto Musik hört? :)

Das ist bei allen campingbussen so, das Comand oder bei anderen Herstellern eben andere Systeme werden ja vom Werk eingebaut.....und hängen somit am Auto, nicht am Aufbau. Wir haben iPhone und Mini Bluetooth Box......alles gut :)

am 7. August 2017 um 9:25

Zitat:

@msch67 schrieb am 7. August 2017 um 10:34:51 Uhr:

Das ist bei allen campingbussen so, das Comand oder bei anderen Herstellern eben andere Systeme werden ja vom Werk eingebaut.....und hängen somit am Auto, nicht am Aufbau. Wir haben iPhone und Mini Bluetooth Box......alles gut :)

...zumal die Box noch den Vorteil hat, dass man sie

a) auch außerhalb des MP verwenden kann, wenn man draußen sitzt und

b) an einen der USB-Stecker stecken und damit per Zusatzbatterie betreiben kann. :)

am 7. August 2017 um 11:19

So haben wir es dann auch gelöst, aber so manche Sachsen machen in meinen Augen beim Marco Polo ( wahrscheinlich beim California ) mal gar kein Sinn????

Um beim Strom zu bleiben, genau wie die Tatsache, dass die Steckdose nur bei externe Versorgung funktioniert. Selbst mein Audi A4 von 2009 kann das und der hat überhaupt nix mit campen am Hut.

@Daniel: was meinst Du jetzt genau?? Die 230v Steckdose wieder logischerweise immer nur bei externem Anschluss funktionieren....!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Commandnutzung bei externem Stromanschluss