1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Commandnutzung bei externem Stromanschluss

Commandnutzung bei externem Stromanschluss

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Forum,

Ich habe mir kürzlich einen MP zugelegt und bin schnell damit los. Nun stehe ich hier in Frankreich, und kann das Command nicht zur Unterhaltung nutzen...."bitte schalten Sie den Motor ein..."

Glücklicherweise funktioniert der USB- Anschluss oben auch so, so dass ich nun per Internet recherchieren kann...habe mir dazu auch begierig die Solarbeiträge durchgelesen, aber eine solche Anlage scheint mir derzeit noch nicht sinnvoll, da ich eh meist auf Plätzen mit Strom stehen werde.

Grundsätzlich aber nutzt ja auch die Solaranlage den Vorteil eines anderen Batteriemanagements! Gibt es dazu eine einfache Lösung, dass man per externen Strom einfach auch das Commandsystem nutzen kann?

Gruß aus Frankreich!

Beste Antwort im Thema

Nach genau 27 min. kommt stets die programmierte Zwangs-Abschaltung ... Warnung in 3 min. ... dabei spielt es keine Rolle ob gleichzeitig ein Ladegerät mit 3 oder 6 oder 15 Amp angeklemmt ist.

Das Bus-System verlangt nach seinem Ruhezustand, denn solange es noch aktiv ist werden locker i m m e r 8 Amp. vom Starter-Akku abgezogen - gleich ob Radio an oder aus ist.

Alles nur zum Schutz und der Erhaltung der Startfähigkeit des Fahrzeuges so gewollt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ja genau die meine ich. Warum? Ich hab wie gesagt in meinem ollen A4 ne 230v Steckdose ( aufpreispflichtig natürlich ) und die läuft auch ohne externen anschluss

Zitat:

@Pahul schrieb am 29. Juli 2017 um 17:37:55 Uhr:

Nach genau 27 min. kommt stets die programmierte Zwangs-Abschaltung ... Warnung in 3 min. ...

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ohne und oder mit Landstrom hat die Erfahrung gezeigt, dass ich rund 3.5-4h Musik hören kann, bevor diese 3min Warnung kommt. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Starterbatterie voll geladen ist. Das ist über den Landstrom leider fast nicht in nützlicher Frist möglich, vorallem wenn man die Zubehörbatterie auch belastet. (siehe Batteriemanagement Marco Polo und Ladestrom Starterbatterie). Jedoch reichen uns ca. 60min Fahrt, damit wir die nächste Nacht wieder unsere 3-4h Musik hören können. Nach 3-4h kommt dann wie beschrieben dieser 3min Abschaltungshinweis und dann reicht es auch nicht, wenn man schnell das Auto startet. Die Meldung kommt sofort wieder.

PS:
Meinen Focalverstärker wollte ich explizit über die Zubehörbatterie installiert haben. Seither hat sich die Betriebszeit bis zu diesem 3min Hinweis trastisch verlängert. Oder anders gesagt, ich habe diese Meldung seither nicht mehr bekommen und wir haben auch schon mal 4-5h Musik gehört.

Deine Antwort