Command nachrüsten!
wie und wo kann man das originale command system günstig nachrüsten!?
danke im voraus für die tipps.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Schön wärs 😁
Du brauchst die Headunit, also da Comand selber, den Navirechner für den Kofferraum, die Halterung dafür, den ensprechenden Kabelsatz um alles zu verbinden, eine GPS Antenne mit Kabel usw.!
Der ganze Kabelsalat muss durchs ganze Auto verbunden werden, so ganz einfach geht das nicht.
Also ich habe einen W211 ausm Bj 02 und habe einen Kassettenradio, habe lange gesucht (auch hier)
um eine Anleitung zu bekommen wie man Navi nachrüsten kann..
nach langen hin und her habe ich rausgefunden das mein Auto und denk alle Bj 02 mit kassete ganz einfach umzubauen sind.
Es brauchen keine Kabel gezogen werden da das AGW und die Halterrung schon im Kofferraum verbaut sind so werde ich es wahrscheinlich nächste Woche mit meinem Kumpel einbauen (wenn ich gesund werde bis dahin hust hust) er arbeitet für die Firma die die navis baut 😮)
Also Bj 02 Kassetteenradio kein Prob beim Nachrüsten auf Navi da alles schon vorbereitet.
ich freu mich, endlich wieder mit Navi und DVD free
gruss euer
ledeni
bei bestem willen kann ich bei mir die comand-halterung im kofferraum nicht finden.. ich habe als sonderausstattung sogar die comand-vorrüstung, jedoch ist auch da nicht gewährleistet dass alle kabel verlegt wurden.
also wenn ihr spaß am zerlegen habt dann wünsch ich dir viel spaß, ansonsten finger weg
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
also wenn ihr spaß am zerlegen habt dann wünsch ich dir viel spaß, ansonsten finger weg
Also bei mir muß ich nix zerlegen, im kofferraum auf der linken seite ist ein vorbau mit Klappe (auf der rechten Seite ist nichts) wenn ich die Klappe aufmache ist dahiner die Halterrung für Navirechner und TV Tuner glaube ich
Der AGW ist voll versteckt habe ihm erst garnicht gefunden er ist ganz links oben über dem radkasten man kann ihn kaum sehen aber mann kan ihn fühlen wenn mann der Arm reinsteckt (fühlst du gleich das LwL kabel =Glasfaser für den CAN Bus
Das einzige was ich noch brauche ist das Verbindungskabel zum Navi rechner vom AGW da sie ja beide im Kofferraum sind..ist dies auch kein Prob
Wenn ich alles habe stelle ich euch paar fotos rein
Zitat:
Original geschrieben von ledeni
Also bei mir muß ich nix zerlegen, im kofferraum auf der linken seite ist ein vorbau mit Klappe (auf der rechten Seite ist nichts) wenn ich die Klappe aufmache ist dahiner die Halterrung für Navirechner und TV Tuner glaube ich
Der AGW ist voll versteckt habe ihm erst garnicht gefunden er ist ganz links oben über dem radkasten man kann ihn kaum sehen aber mann kan ihn fühlen wenn mann der Arm reinsteckt (fühlst du gleich das LwL kabel =Glasfaser für den CAN Bus
Das einzige was ich noch brauche ist das Verbindungskabel zum Navi rechner vom AGW da sie ja beide im Kofferraum sind..ist dies auch kein Prob
Wenn ich alles habe stelle ich euch paar fotos rein
Habs gerade bei meinem gemacht, Bj 2002/2003
Du brauchst ein Kabelset zu Anschluss vom DVD Rechner,
beinhaltet Strom, Wake-Up und LWL.
GPS Antenne.
Der schon eingebaute Halter für den DVD Rechner muss meistens erneuert werden, weil bei den Baujahren die Halter minimal zu klein hergestellt wurden.
Habs bei meinem mit viel Aufwand so hinbekommen,
im nachhinein würde ich den Halter austauschen, gibts günstig bei EBÄ oder bei MB, austausch ist einfach, mit nur 1 Schraube fest.
Etwas aufwändig ist auch das Einschleifen des LWL Kabel,
Stecker vorsichtig zerlegen, blaue Sicherung im Innenstecker
hält die LWL Stecker.
Viel Spass, ich hab ca. 5 - 6 Std. gebraucht, wenn man Erfahrung hat denke ich ist es in 2 Std. zu machen.
Ähnliche Themen
Kabelset z.B. hier
http://cgi.ebay.de/...6627QQihZ016QQcategoryZ14274QQrdZ1QQcmdZViewItem
DVD Rechner Halter z.B. hier
http://cgi.ebay.de/...7602QQihZ006QQcategoryZ76084QQrdZ1QQcmdZViewItem
Schaut mal hier: www.mercedes-services.de
Last euch mal ein Angebot machen.
Zitat:
Original geschrieben von haifisch.ah
Schaut mal hier: www.mercedes-services.de
Last euch mal ein Angebot machen.
Bei solchen Angeboten kann man gerne Verzichten, zu dem Preis gehts auch bei DC selbst.....
OMAND-System
E-Klasse (W211) oder CLS-Klasse (W219) bei Audio20 CD für 3749,-€
E-Klasse (W211) oder CLS-Klasse (W219) bei Audio20 CC für 2999,-€
E-Klasse (W211) oder CLS-Klasse (W219) bei APS50 für 2899,-€
A-Klasse (W169), B-Klasse (W245) oder Sprinter (W906) bei Audio20 oder APS50 für 2499,-€
C-Klasse (W203), R-Klasse (W251) oder ML-Klasse (W164) bei Audio20 und APS50 für 2399,-€
@Durandula:
du weist aber was nur der comand kostet???
selbst bei e-bay mit rechner ca.2200,-
und die haben alles komplett incl. einbau im sorglos paket!
zeige mir ein besseres angebot!
ich bin mal gespannt
habe ein comand mit rechner günstig bei einem forumsmitglied für etwas über 1000 euro gekauft und das ganze in weniger als 1std eingebaut !
es ist ech n klacks und supereinfache technik .
ich glaube einfacher als beim w211er gehts nicht !
Zitat:
Original geschrieben von haifisch.ah
@Durandula:
du weist aber was nur der comand kostet???
selbst bei e-bay mit rechner ca.2200,-und die haben alles komplett incl. einbau im sorglos paket!
zeige mir ein besseres angebot!
ich bin mal gespannt
Weiss nicht wo Du Deine Preise hernimmst, ich find das Comand viel günstiger. Der Einbau ist wie Du hier lesen kannst auch günstig zu realisieren.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ76084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber fehlt da nicht noch die GPS antenne, kabel und navi-cd?
p.s. was kostet der einbau bei einer firma?
Hallo,
offenbar gibts hier es ein fundamentales Missverständis:
* das Comand APS 50 ist NICHT das "grosse" Comand Vollsystem !
* APS 50 Nachrüstung ist bei vorhandenem Audio 20 CC plug and play, da Monotuner AGW ist schon vorhanden ( aber nix TMC da MonoTuner).
ALLE ANDEREN Aktionen sind aufwendig..:
* APS 50 Nachrüstung bei vorhandenem Audio 20 CD: Neue Kabel von vor ne nach hinten usw. das sind 3 Stunden Arbeit plus Kabel für 250 E
* Grosses Comand: Vermutlich ebenfalls jede Menge zusätzlicher Verkabelung. Duo-AGW+NaviRechner+ Comand + GPS-Antenne + DVD= 380 + 350 + 900 + 50 + 200 E usw, also Material > 2000 E plus Kabel und Kleinteile Das geringste Prob dürfte der vorhandene Rahmen sein.
Die Litauer und die geklauten werden billiger sein, aber der Litauer bekommt auch immer so um die 600 E für die Grosse Headunit.
Aber mach mal !
VG H
Hallo,
offenbar gibts hier es ein fundamentales Missverständis:
* das Comand APS 50 ist NICHT das "grosse" Comand Vollsystem !
* APS 50 Nachrüstung ist bei vorhandenem Audio 20 CC plug and play, da Monotuner AGW ist schon vorhanden ( aber nix TMC da MonoTuner).
ALLE ANDEREN Aktionen sind aufwendig..:
* APS 50 Nachrüstung bei vorhandenem Audio 20 CD: Neue Kabel von vor ne nach hinten usw. das sind 3 Stunden Arbeit plus Kabel für 250 E
* Grosses Comand: Vermutlich ebenfalls jede Menge zusätzlicher Verkabelung. Duo-AGW+NaviRechner+ Comand + GPS-Antenne + DVD= 380 + 350 + 900 + 50 + 200 E usw, also Material > 2000 E plus Kabl usw,. Das geringste Prob dürfte der vorhanden Rahmen sein.
Aber mach mal !
VG H
PS: Nur Comand + Rechner für 1400 ist ja nun wirklich kein Schnäppchen, weil da fehlt das Duo-AGW, GPS und Software == NUr Zu !
Zitat:
PS: Nur Comand + Rechner für 1400 ist ja nun wirklich kein Schnäppchen, weil da fehlt das Duo-AGW, GPS und Software == NUr Zu !
Das war nur ein Bespiel, aber 1400 verlangen und dann bekommen, ist ein großer Unterschied. 😁
Wenn man intelligent mitbietet ist beides unter 1000,- Euro zu bekommen, Kabelsatz 150,- Euro, GPS Antenne 50,- Euro.
Selber einbauen oder freie Werkstatt mit Fachkentnissen, gibts genug davon.
@hektor-58:
besser hette ich es nicht wiedergeben können.
@Durandula:
und somit ist der preis von ca. 3000,-/gar nicht mehr so abgehoben!
aber bau dir mal das diebesgut ein und las dir das dann bei der versicherung als nachträglicher einbau in dein fahrzeug aufnehmen!
bei der gelegenheit wird dir dein nächster mb partner das teil in dein fahrzeug codieren(kombi anzeige usw.) und feststellen was du da verbaut hast. der werkschutz wird sich dann bei dir melden;-))) entweder billig oder gut, beides ist sehr schwer.