Command - Media Interface - 2 Handys

Mercedes C-Klasse

Guten Abend liebe Community,

leider habe ich bisher noch keine eindeutige Aussage zu diesem Thema gefunden. Ich stehe kurz davor, mich für das C Coupe und gegen den Audi A4 zu entscheiden, leider bin ich mir noch nicht sicher, ob der C205 2 Handys verwalten kann.

Ich möchte gerne mein Firmenhandy per BT verbinden um telefonieren zu können, was auf jeden Fall kein Problem ist. Jetzt möchte ich mein privates Handy über das Media Interface anschließen und damit Spotify streamen. Am besten ohne jedes mal beim einsteigen, was einstellen zu müssen. Ist das machbar?

Es ist ja durchaus möglich zwei Handys per BT zu verbinden, eines zum telefonieren, das andere zum Musik streamen. Leider muss man dann jedes mal beim Einsteigen das Handy für Musik neu anwählen, was sehr nervig ist, wenn man am Tag 4-5 mal ein- und aussteigt. Macht man das nicht, wird einfach über das Handy zum Telefonieren die Musik abgespielt.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Christoph

18 Antworten

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:23:46 Uhr:

Bei meinem S204, Baujahr 03/2013 funktioniert das leider nicht. Meldung: "Gerät nicht verfügbar" 🙁

Das liegt daran, dass der Apfelkram keine genormten Protokolle spricht.

Beim W205 wurden die proprietaeren Protokolle, fuer die man beim W204 noch das Media Interface brauchte, in das USB-Interface integriert. Hat den Vorteil, dass Apfelspielzeug-Nutzer mit einem USB-Kabel auskommen, und wahrscheinlich den Nachteil, dass jeder W205-Kaeufer Lizenzgebuehren fuer Cupertino mitbezahlt.

Zum Telefonieren ist aber immer nur ein Handy aktiv ?

Ja. Leider.

Firmenhandy ist ständig über BT verbunden und das private Handy zwecks Spotify entweder per USB oder BT. Klappt einwandfrei.