1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Command APS & CF Speicherkarte

Command APS & CF Speicherkarte

Mercedes GLK X204

Hallo GLK Gemeinde!

Bis seit Anfang Januar stolzer Fahrer eines 250 CDI und im allgemeinen sehr zufrieden!
Was mich jedoch nervt ist das Command APS und die Speicherkarten-Funktion.
Im Einsatz habe ich einen PCMCIA Adapter mit CompactFlash Speicherkarte 8GB (Beides SANDISK).
Die Karte selbst wird vom Command APS erkannt, die mp3-Dateien nicht.

Ich habe versuchsweise auch schon andere CF Speicherkarten ausprobiert. Das Ergbenis ist immer das gleiche.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder evtl. sogar gute Tips zur Abhilfe?
Oder bleibt nur der Weg zum nächsten MB Händler um das original Paket zu kaufen?

Gruß lomalo

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mike124

Moin moin,

Versuche die Dateien in unterschiedlichen mp3-Formaten auf die SD zu konvertieren/kopieren, ruhig auch als wave.
Gruß, Mike

Hi,

zur Info: Es gibt nur ein *.mp3 Format. (das aber in unterschiedlichen Qualitäten)
*.wave ist genau so wie ogg, flac, wma, mp2, m4a, acc usw. ein eigenständiges Audioformat.
Klugscheißermodus off. 😉

tot ziens
PeNe99

Zitat:

zur Info: Es gibt nur ein *.mp3 Format. (das aber in unterschiedlichen Qualitäten)
*.wave ist genau so wie ogg, flac, wma, mp2, m4a, acc usw. ein eigenständiges Audioformat.
Klugscheißermodus off. 😉

tot ziens
PeNe99

FAT32, Größe SD-Card (schnelle!) 8GB --> bei mir keine Probleme.

Problem ist, dass nur .mp3 erkannt und gespielt werden die MAX - Samplingrate von 328kb haben.... alles drüber wird nicht erkannt - also dann runter konvertieren....

Leider nicht nur ein Problem von .mp3 - gibt es auch bei Handys und dem .wma Format.... :-)

LG, lerueb

Zitat:

Original geschrieben von lerueb

FAT32, Größe SD-Card (schnelle!) 8GB --> bei mir keine Probleme.
Problem ist, dass nur .mp3 erkannt und gespielt werden die MAX - Samplingrate von 328kb haben.... alles drüber wird nicht erkannt - also dann runter konvertieren....
Leider nicht nur ein Problem von .mp3 - gibt es auch bei Handys und dem .wma Format.... :-)

LG, lerueb

Hi,

dann bleibt noch der Kartenleser. Ich musste mir vor einigen Jahren auch einen neuen zulegen,
da mein alter nur SD und nicht SDHC lesen konnte.
Für's Auto sollten 192kbps oder 256kbps als mp3-Qualität reichen. An meiner Bose-Anlage zuhause
kann ich zwar einen Unterschied zwischen 128kbps zu 192kbps feststellen, aber bei 192kbps zu 320kbps
versagen meine Ohren.

tot ziens
PeNe99

Guten ABned,

ich habe bisher nur CF-Karten benutzt. Ich denke das ist in Ordnung!

gruß lomalo

Original geschrieben von PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von lomalo

Die Antwort ist nach wie vor "Keine ..... Dateien...."

Es ist zum .....

Gruß lomalo

Hi,

nun nicht die Flinte ins Korn werfen - KÄMPFEN 🙂🙂 Habe folgenden Beitrag gefunden:

COMAND APS erkennt keine .mp3 Daten auf der Speicherkarte

Hintergrund:

Alle SD-Karten über 2 GB sind SDHC (Secure Digital High Capacity)-Karten. Der SD-Standard war bis zur Einführung dieser SDHC-Karten halt nur bis 2 GB ausgelegt. Auch viele ältere Digicams oder Handys können SDHC-Karten nicht lesen.
Genau da wird auch beim Comand das Problem liegen. Entweder der Adapter oder das Comand an sich kommt nicht mit SDHC klar. Falls es am Comand liegt - vielleicht hilft ja das SW-Update.
Ich nehme seit Anfang an nur CF-Karten, weil der Standard so dermaßen alt und nach oben offen ist, dass da keine Kompatibilitätsprobleme zu befürchten sind.

Ich würde es mal mit einer "non SDHC" - SD Card versuchen. Sind wohl kaum noch zu bekommen, aber im Bekanntenkreis wird sicher jemand noch so ein Ding haben. Bitte bedenke: Auch ältere Kartenleser haben das Problem mit SDHC.

Halte uns auf den Laufenden
PeNe99

Ähnliche Themen

Zitat:

Guten ABned,

gruß lomalo

Hi,

wie beschreibst Du die CF-Card? Benutzt Du dafür den gleichen PCMCIA-Adapter an einem Laptop/PC mit PCMCIA-Steckplatz?
Ich habe den Verdacht, dass der PCMCIA-Adapter das Problem ist. Habe mal bei Amazon vorbeigeschaut. Da wird ein Adapter angeboten, der bei 15 von 16 Käufern einwandfrei an einem Command funktioniert.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

tot ziens
PeNe99

Zitat:

Hallo GLK Gemeinde!

Die Karte selbst wird vom Command APS erkannt, die mp3-Dateien nicht.

Gruß lomalo

Hi,

habe Dir eine PN geschickt.

tot ziens
PeNe99

Moin, Moin,

ich benutze den PCMCIA Adapter der in Deinem Link aufgeführt ist. Gekauft natürlich bei Amazon.

Gruß lomalo

Original geschrieben von PeNe99

Zitat:

Guten ABned,

gruß lomalo

Hi,

wie beschreibst Du die CF-Card? Benutzt Du dafür den gleichen PCMCIA-Adapter an einem Laptop/PC mit PCMCIA-Steckplatz?
Ich habe den Verdacht, dass der PCMCIA-Adapter das Problem ist. Habe mal bei Amazon vorbeigeschaut. Da wird ein Adapter angeboten, der bei 15 von 16 Käufern einwandfrei an einem Command funktioniert.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

tot ziens
PeNe99

ich hab dasselbe Problem und schon alles probiert, 2 GB SD ,16 GB SDHC mit und ohne Ordner,unterschiedliche Bitraten bei den MP3-alles ohne Erfolg,meinen Delock Cardreader und die SD Karte wird ja vom Command erkannt- nur keine MP3 gefunden,-mein Bekannter aus der Werkstatt glaubte sich zu erinnern,dass es da mal ein Problem mit dem Command gab, und ein Softwareupdate dafür verfügbar sein müsste,-also geb ich ihn am Freitag in die Werkstatt und werde sehen, ob es daran lag-dann werde ich neu berichten

Hi,
mein Delock PCMCIA Adapter wird erkannt, MP3 mit 92,128,320 funzen.

Es muss also nicht die Mercedes Lösung sein.

--dm--

Moin moin,

die Adapter sind eigentlich nicht so sehr das Problem: Ich habe eine Uralt PMCIA-CF-Card-Adapter herausgekramt, einen Billigadapter CF-SD-Card gekauft (da gibts 2 verschiedene Bauhöhen: Ich hab die höhere gekauft - weil billiger - und den PMCIA-Adapter etwas "angepasst"😉 und ne 32GB SDHC-Card reingetan. Funzt einwandfrei!

Ein Problem ist lediglich, dass Comand offenbar nicht erkennt, wenn ich Dateien nachträglich auf die Karte kopiere (Indexierung??). SD-Karte formatieren und insgesamt neu aufkopieren behebt das Problem.

Gruß, Mike

Hallo lomalo,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe seit einigen Monaten einen Mercedes und das gleiche Problem. Wäre sehr an einer Lösung interessiert.

Danke und Gruß.

Hatte in der S-Klasse (W221) von 2006 einen Delock PCMCIA Adapter drin, der funktionnierte ohne Probleme mir beliebigen Karten. Aber es gab auch Leute mit S-Klasse die immer wieder Probleme mit MP3s hatten, es lag fast immer am Adapter...

War ein Delock 38-in-1, 16Bit PC Card, Produkt Code 91403.
Scheint es aber bei Amazon nicht mehr geben, bei Interesse kann ich meinen aber abgeben, der liegt noch hier rum. Und sei´s nur zum testen, wenns passt dann wird man sich schon einig...

Vielen Dank für die Antwort und das Angebot. Ich benutze einen Original Mercedes PCMCIA Adapter. Adressdaten konnte ich problemlos damit einlesen. Darüber hinaus sagt mir das System, dass eine SD Karte eingelegt ist. Nur die mp3 Dateien sind für das System nicht lesbar. Ich gehe also davon aus, dass der Adapter OK ist und es einen anderen Grund gibt.

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Hatte in der S-Klasse (W221) von 2006 einen Delock PCMCIA Adapter drin, der funktionnierte ohne Probleme mir beliebigen Karten. Aber es gab auch Leute mit S-Klasse die immer wieder Probleme mit MP3s hatten, es lag fast immer am Adapter...

War ein Delock 38-in-1, 16Bit PC Card, Produkt Code 91403.
Scheint es aber bei Amazon nicht mehr geben, bei Interesse kann ich meinen aber abgeben, der liegt noch hier rum. Und sei´s nur zum testen, wenns passt dann wird man sich schon einig...

Deine Antwort