Coming home und Leaving home aktiviert!!!
Hallo Leute,
hab nach sehr viel Stress in den letzten Tagen eben mal ein paar Minuten Zeit gefunden mit der Codierung zu spielen.
Zur Erinnerung, ich habe mir bei Ebay einen Lichtschalter mit Tunnelfunktion für 20€ ersteigert (Tagfahrlicht, Coming Home usw??) und mein Touran (11/04) hat Xenon, NSW und aaIsp.
Nachdem ich in der langen Codierung des Bordnetzsteuergerätes in Byte 0 das Bit 7 (Coming home) auf 1 gesetzt habe, funktioniert sowohl CH als auch LH. Ebenso werden beide Funktionen in der MFA+ unter Einstellungen, Licht und Sicht angezeigt.
Für das Assistenzfahrlicht gibt es zwei Bits. Bit 6 ist für Regen-und Lichtsensor, Bit 5 nur für Lichtsensor (das trifft wohl im Touran zu). Ob es richtig funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, da es hier zu Zeit ziemlich düster ist und das Licht gleich angeht.
Das Tagfahrlicht wird über Bit 3 (von 0 in 1 ändern) gesetzt.
Ich hoffe, das bringt erst mal ein bisschen Ruhe in die Diskussionen.
Zum Stand des Tunnellichtes melde ich mich noch mal.
Gruß
Geomo
55 Antworten
@geomo
kannst du schon positives bezüglich automatischem Ablendlicht bei deinem Umbau berichten?
Musstest du beim Umbau auf den Golf-Lichtschalter an der Verkabelung etwas ändern oder einfach nur 1:1 austauschen?
Geht LH und CH jetzt wie beim Golf V auch über Funkfernbedienung?
@Elly72
Du hast doch keinen aaIS. Dann kann Leaving Home nicht gehen.
@drgg
Du meinst also das geomo lügt und alles frei erfunden ist?
Gruß Lutschi
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
@Elly72
Du hast doch keinen aaIS. Dann kann Leaving Home nicht gehen.
@drgg
Du meinst also das geomo lügt und alles frei erfunden ist?
Gruß Lutschi
hallo,
ich habe einen aaIS. mein freundlicher sagt aber, dass es nur mit einem REGEN/LICHT-Sensor geht.
ich hatte ja den golfV lichtschalter drin und es war über das steuergerät trotzdem nix zu aktivieren.
deswegen bin ich etwas irritiert und hatte deswegen nochmal angefragt.
falls also in dieser kombination die sache doch funktionieren sollte, wäre ich dankbar für eine aufklärung hinsichtlich der aktivierung.
wäre doch gelacht, wenn ich meinen freundlichen vom gegenteil überzeugen könnte.
danke und angenehme nacht noch,
elly72
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elly72
hallo,
ich habe einen aaIS. mein freundlicher sagt aber, dass es nur mit einem REGEN/LICHT-Sensor geht.
ich hatte ja den golfV lichtschalter drin und es war über das steuergerät trotzdem nix zu aktivieren.
deswegen bin ich etwas irritiert und hatte deswegen nochmal angefragt.
falls also in dieser kombination die sache doch funktionieren sollte, wäre ich dankbar für eine aufklärung hinsichtlich der aktivierung.
wäre doch gelacht, wenn ich meinen freundlichen vom gegenteil überzeugen könnte.
danke und angenehme nacht noch,elly72
Also,
da mir und vermutlich auch den meisten anderen das Kasperletheater hier langsam auf den S... geht, sprich, es gibt andauernd nur diffuse Aussagen bezgl. der Thematik, habe ich nun einen Golf V Schalter mit Tunnellichtfunktion geordert und werde den einbauen. VAG-COM + Interface habe ich auch und dann schaue ich ein fuer alle mal selbst nach, was alles geht und was nicht.
Bis denne,
Vampyre
Zitat:
Original geschrieben von Vampyre
Also,
da mir und vermutlich auch den meisten anderen das Kasperletheater hier langsam auf den S... geht, sprich, es gibt andauernd nur diffuse Aussagen bezgl. der Thematik, habe ich nun einen Golf V Schalter mit Tunnellichtfunktion geordert und werde den einbauen. VAG-COM + Interface habe ich auch und dann schaue ich ein fuer alle mal selbst nach, was alles geht und was nicht.
Bis denne,
Vampyre
wunderbar, ich bin ganz deiner meinung und hoffe auf beste erfolge. dieses hin und her der meinungen ist eine katastrophe.
daumen drücke,
elly72
also mein freundlicher hatte mal für nen Golf V den Lichtsensor nachbestellt. Dieser befindet sich wohl im Amaturenbrett.
Ich behaupte: Die hat er, da nicht jeder den aaISp.
Mein Schalter kommt die Woche noch... schauen wir mal...
Entschuldigung
Hallo Leute,
hab zur Zeit beruflich riesen Streß und kann mich leider nicht so richtig um das Thema kümmern 😕.
Noch mal zur Klarstellung:
CH und Leaving Home funktionieren bei mir, natürlich auch mit Fernbedienung und entsprechender Anzeige in der MFA+! Wer zweifelt kann gerne vorbei kommen und nachschauen 😉.
Es stimmt, das Licht läuft noch 30 Sek. nach verschließen des Fahrzeuges. Aber genau das ist ja die benötigte Funktion, wenn man im Dunkeln parkt. Es wär doch beknackt, wenn die Zeit nur nach Abziehen des Zündschlüssels laufen würde. Ich finde den Touran so toll, dass ich einfach oft noch ein bißchen sitzen bleibe und es genieße 😉, dann würde ich ja anschließend wieder im Dunkeln aussteigen 😎
Die Zeiten für Coming home und Leaving home lassen isch ja ganz einfach in der MFA+ einstellen.
Hoffentlich komme ich nächste Woche wieder dazu mich um die Automatiklichtfunktion zu kümmern.
@Jan.Mo
Der Sensor im Armaturenbrett ist der Sonnenstandssensor für die Klimaanlage.
... so ich spiel jetzt auch mit
nachdem meiner immer noch beim Freundlichen steht, hat meine Frau noch den Zettel mit der Hex Codierung nachgereicht "wenn Ihr eh den Tester dran habt, könntet Ihr bitte ....".
Heut hab ich meinen Leihwagen getauscht - und bin fast umgefallen...ohne Nachfrage erhielt ich folgende Info:
"Wir haben aufgrund Ihrer Codierungsanfrage - eine Abfrage im Werk gestellt- da gibt es eine extra Händlerhotline - , ob noch für CH,LH und Tunnellicht noch weitere Teile notwendig sind. Vermutlich brauchen Sie noch den Golf Lichtschalter - dürfen wir Ihnen den gleich mitbestellen ? "
Vor lauter Erfurcht, werde ich im Erfolgsfall nur noch von meinem 🙂 Superfreundlichen 🙂 sprechen .
Gruß Stephan
Da hast Du anscheinend einen der wenigen wirklich fähigen Händler erwischt die sich auch um Ihre Kundenwünsche kümmern!!
Gruss
Luxi
So, ich hab mir nun nen Golf 5 Lichtschalter ersteigert. *g
Ich habe Alles drin, NSW, aaIs, Xenon, Model 05. Ich frag mich aber immer noch nach der Programmierung bzw. dem Code und ob die Ausstattung dann ausreicht.
Gruss
Dirk
genau.. könnt ihr mal den Code einstell, also Händlerfreundlich, damit die wissen was sie machen müssen?
So, habe heute meinen Golf V Schalter mit Tunnellichtfunktionsstellung erhalten:
1. Eingebaut😉
2. Leaving Home tauchte danach in der grossen MFA auf.
3. Kanal 2 ist ploetzlich aktiv im Bordnetz-STG (9).
4. Laesst sich auch alles wunderbar programmieren ueber die MFA.
5. Leider geht nicht mehr, als vorher auch schon (sprich CH geht, LH geht nicht)
6. Assistenzfahrlicht weiss ich noch nicht, werde ich morgen mal schauen, wenn es wieder hell ist. Ich befuerchte allerdings, dass das auch nix wird.
7. Mein Touran hat Vollausstattung und ist von 10/94.
8. Jetzt kann Geomo gerne mal erklaeren, wie er LH geschafft hat! Und vor allem geht bei mir auch CH nicht ueber die Fernbedienung.
VG,
Vampyre
Zitat:
Original geschrieben von Vampyre
So, habe heute meinen Golf V Schalter mit Tunnellichtfunktionsstellung erhalten:
1. Eingebaut😉
2. Leaving Home tauchte danach in der grossen MFA auf.
3. Kanal 2 ist ploetzlich aktiv im Bordnetz-STG (9).
4. Laesst sich auch alles wunderbar programmieren ueber die MFA.
5. Leider geht nicht mehr, als vorher auch schon (sprich CH geht, LH geht nicht)
6. Assistenzfahrlicht weiss ich noch nicht, werde ich morgen mal schauen, wenn es wieder hell ist. Ich befuerchte allerdings, dass das auch nix wird.
7. Mein Touran hat Vollausstattung und ist von 10/94.
8. Jetzt kann Geomo gerne mal erklaeren, wie er LH geschafft hat! Und vor allem geht bei mir auch CH nicht ueber die Fernbedienung.VG,
Vampyre
mensch da haste ja alles versucht, und dann gehts doch nicht. ich bin gespannt. geomo wird uns hier sicher weiterhelfen können. da warte ich auch drauf.
danke für deinen versuch, wir hoffen mal einfach weiter.
es liegt wohl an der codierung. die lange codierung muß noch richtig programmiert werden. das kürzel für die kurze codierung ist wohl E3. ganz sicher konnte mir das geomo aber nicht sagen, er will sich erkundigen. hoffen wir, dass wir von ihm gute neuigkeiten erfahren werden.
tschau, elly72