Coming home und Leaving home aktiviert!!!
Hallo Leute,
hab nach sehr viel Stress in den letzten Tagen eben mal ein paar Minuten Zeit gefunden mit der Codierung zu spielen.
Zur Erinnerung, ich habe mir bei Ebay einen Lichtschalter mit Tunnelfunktion für 20€ ersteigert (Tagfahrlicht, Coming Home usw??) und mein Touran (11/04) hat Xenon, NSW und aaIsp.
Nachdem ich in der langen Codierung des Bordnetzsteuergerätes in Byte 0 das Bit 7 (Coming home) auf 1 gesetzt habe, funktioniert sowohl CH als auch LH. Ebenso werden beide Funktionen in der MFA+ unter Einstellungen, Licht und Sicht angezeigt.
Für das Assistenzfahrlicht gibt es zwei Bits. Bit 6 ist für Regen-und Lichtsensor, Bit 5 nur für Lichtsensor (das trifft wohl im Touran zu). Ob es richtig funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, da es hier zu Zeit ziemlich düster ist und das Licht gleich angeht.
Das Tagfahrlicht wird über Bit 3 (von 0 in 1 ändern) gesetzt.
Ich hoffe, das bringt erst mal ein bisschen Ruhe in die Diskussionen.
Zum Stand des Tunnellichtes melde ich mich noch mal.
Gruß
Geomo
55 Antworten
Lies Dir doch mal bitte den ganzen Thread durch, da wird Deine Frage hinreichend beantwortet.
VG,
Vampyre
@Vampyre: hab's getan. Bitte beachten dass Deutsche nicht meine Muttersprache ist also es ist ein bisschen schwer für mich die korrekte Information finden und manchmal verstehen.
Ich hoffe jemand kann mir eindeutig helfen. Dann hilft sie auch Finnische Touran-Fahrer.
Gruss, Janne aus Finnland
Zitat:
Original geschrieben von janneth72
@Vampyre: hab's getan. Bitte beachten dass Deutsche nicht meine Muttersprache ist also es ist ein bisschen schwer für mich die korrekte Information finden und manchmal verstehen.
Ich hoffe jemand kann mir eindeutig helfen. Dann hilft sie auch Finnische Touran-Fahrer.
Gruss, Janne aus Finnland
Oops, sorry, no problem, didn't mean to sound harsh, had a pretty stressful day. I guess, English would be better?
Okay: As I wrote before the problem is the version of your Controller for the comfort functions; it simply does not offer the leaving home feature, so until now there's no known way to enable it. Assistant light does not work either since the Touran has no light sensor. You need a "N" as the last letter in the version string to have these features as well.
Regards,
Vampyre
Tunnellicht
@geomo
Ich bin auf diesen Tread gestossen und habe ihn mit Interesse verfolgt. Bin auch sehr an diesen Möglichkeiten wie CH, LH und Tunnellicht interessiert.
Leider hast du dich nicht wieder gemeldet ob die Funktion Tunnellicht bei dir jetzt funktioniert. Bitte melde dich doch nochmals zu diesem Thema.
Habe auch schon die Suche bemüht, bin jedoch auf keinen anderen Tread gestossen, in dem diese Problematik bzw. Funktion bestätigt wurde, das sie funktioniert.
Danke.