Coming Home im Corsa B, Fraage
hey leuds...hätte da mal ne frage...
woran kann das liegen, ich hab mir jetzt im inet ein coming home modul gekauft und dieses auch verbaut wie vorgegeben...nur gibt es ein problem.
immer wenn ich den wagen öffne geht das licht an, ist ja schön und gut, aber es bleibt dann auch an.
es geht nicht nachn paar sek. wieder aus...das heißt ich muss es jeeedes mal abschließen( achja...per funk wohlbemerkt) damit das licht ausgeht.
wenn ich dann aber abschließe geht es auch nach der eingestlellten zeit aus.... könnte mich jmd. vlt beraten oder mir helfen?
LG patrick
22 Antworten
Ferndiagnose = fürn Popo
Woher soll jetzt einer von hier wissen ob du das überhaupt bzw. wirklich richtig verkabelt hast?
Hilft nur Kabel checken und durchmessen.
also dam modul sind ja viele leitungen,du brauchst die zwei strom führenden die werden an das licht angeklemmt,es sind 4 einmal der eingang,der nach dem lichtschalter angeklemmt wirt und dann die sie das licht durch schleiffen.
dann gibt es dauer plus und masse.
es gibt für jede seite einen steuerstom (links und rechts),also 2 kabel für plus geseuererte und 2 für minus gesteuererte zv's.
ich habe das bei mir an den impuls am blinker angeschloßen,da die blinker immer gehen wenn man auf und zu schließt,das problem wahr das wenn man alle 4 impulskabel anklemmt geht es mal so oder anderes,aber nie so wie ich wollte.
also den draht vom pus gesteuerten zv an die blinker steuerung und alles wahr okay.
Möglicherweise ist dein Steuermodul auch dafür vorgesehen erst beim zweiten impuls von der ZV den Timerfür das Licht zu starten...
Sind am Modul vllt kleine DIP Schalter womit du verschiedene "Varianten" ein/ausschalten kannst, oder nur der Drehpoti für die Zeit?
also ersma danke...wenigstens welche die helfen wollen...steig da net mehr durch...ich kann euch auch einen genauen schaltplan machen wenn das hilft...ne keine kippschalter, nur nen poti von 10-40 sec.ich hab zwei steuerkabel an den ich+12V und -12V messen kann...zwei braune und zwei blaue....ich hab ein braunes und ein blaues an den steuerstrom der zv angeschlossen... muss ich die andern beiden auch noch unterbringen???
lg patrick
Ähnliche Themen
nein,
das sind meisst module die für unterschiedliche arten sind,es wird so sein das ein paar drähte übrig bleiben die du nicht anklemmst.
scan mal die anschlußanleitung ein
das ist ganz einfach,das ist zufällig das selbe teil was ich habe.
die schreiben ja das man das standlicht durch trennen muss und den strom duch das modul schleifen soll.
was mir dabei nicht gefällt das nur vorne das abblendlicht geht an geht und hinten gar nix,weil das auf einer anderen sicherung liegt,und wenn man das zusammen tüddelt macht der getrennte stomkreis kein sinn.
ich habe das etwas anders gelöst so das man keine kabel durch schneiden muss.
und zwar habe ich das alles am sicherungskasten abgenommen und wieder rein geleitet.
der strom in sicherungskasten fließt immer von oben nach unten!!!
da gibt es zwei sicherungen für das standlich,da hab ich mich angeklemmt,da dann auch hinten alles leuchtet.
also ziehst du sicherung 8 und sicherung 12 raus.
baust dir aus kabelschune kurze kabel die an einem ende einen stecker haben und am anderen ende eine dose,sage ich mal so.
steckst den stecker oben in die 8 und 12,in die dose kommt die sicherung,nun nimmst du kabel gelb und orange,da machste eine steckdose drauf,und steckst den in die sicherung.
an gelb/schwarz und orange/schwarz machst du einen stecker,die steckst du unten an der sicherung 8 und 12 ein.
zum test mal standlicht einschalten,das sollt nun wie gewoht leuchten.
alles gut issoliern mit schrumpfschlauch am bessten.
schwarz klemmst du an masse,rot an dauerstrom.
nun fehlt dir noch die leitung die das modul aktiviert.
ich habe einfach die braunen plus gesteuerten genommen und an die blinker ansteuerung von der zv geklemmt.
weil die blinker ja immer plus bekommen beim auf oder zu schießen.
wenn du alles so machst sollte dein comming home modul dir den weg nach hause zeigen,oder auch zum zum auto.
alles klar🙂 ich denk mal nen leihen hätt das jetzt umgehauenXD aber ich bin elektroniker🙂 das müsste passen😉 zwar net für autos, sonder für flugzeuge, aber ich enk das klappt😉
und is das dann auch bei dir so, dass wenn du das auto aufmachst die coming home auch nach 10- 40 sec. ausschlatet oder nur wenn du den zu machst...weil wiegesagt...mein problem is halt, das licht bleib an, wenn ich aufmache...nur wenn ich abschließe schaltet der ab...
lg, und vielen dank🙂
ja, das modul schaltet beim öffnen und beim zu schließen.
wenn man das nach dem schlatplan anklemmt geht es nur beim zu machen,da müsste man die braunen und die blauen zusammen anklemmen,da die zv ja nur die pahse wechselt,und dann geht das modul nicht richtig.
hihi flugzeug und cors,da ist doch viel gemeinsam.
welcher spruch ist geil??
das opelgebetXD
ja oke dann ersma vielen dank🙂
ich werds ma nach deinen anweisungen versuchen🙂
aber wäre das vllt möglich, nur wenn das nicht zu viel stress macht, das de mir iwie nen kurzen schaltplan anskizzierst?
lg