ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Coming Home Funktion funktioniert falsch herum

Coming Home Funktion funktioniert falsch herum

Opel Insignia A (G09)

Hallo!

Heute hat mich ein Golf Fahrer drauf angesprochen, sonst wär mir das wohl gar nicht aufgefallen:

Mein Insignia hat eigentlich die "Coming Home" Funktion, wo nach Abschließen des Fahrzeuges das Licht für 30-60 Sekunden an bleiben sollte. Ich kann das im Bordcomputer auch einstellen.

Jedoch, beim Abschließen passiert nichts.

Sperre ich das Fahrzeug aber auf, geht das Licht direkt für die eingestellte Dauer an.

Woran kann das liegen?

Fehlfunktion oder gewollt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Den Golf- Fahrer kannst du dann mal drauf hinweisen dass in den Kurven immer ein Nebelscheinwerfer an und aus geht....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Ist unglücklich weil nicht logisch, sollte gleich angehen und fertig

Hallo !

Also ich finde die OPEL Lösung sogar sehr logisch und gut gelöst :eek: Ich kann nämlich immer selber entscheiden, ob und wann ich diese Funktion nutzen möchte.

Und falls man es denn braucht, zieht man beim aussteigen einmal am Hebel und fertig. Und wenn einem das zu umständlich ist, schließt man das Auto nach dem abschließen einfach noch einmal wieder auf, und dann gleich wieder ab. Denn dann geht ja bekanntlich das Begrüßungslicht an. Natürlich nur, wenn man es im Menü auch so eingestellt hat ;)

 

Aber wie oft steht man denn schon in einer stockdunklen Gegend rum ? Ich wohne übrigens auf dem Land wo Straßenbeleuchtung so gut wie gar nicht vorhanden ist, und selbst dort nutze ich diese Funktion so gut wie gar nicht.

Gruß, Stefan

Und das Fahrzeug verriegelt nach 30 sec. selbstständig wenn man keine Tür öffnet, daher braucht man es auch nicht mehr abschließen, also ein weiteres aufschließen reicht dann auch. Am Hebel zu ziehen finde ich übrigens auch gut gelöst bei geöffneter Tür, das ist auch kein Drama.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Und das Fahrzeug verriegelt nach 30 sec. selbstständig wenn man keine Tür öffnet, daher braucht man es auch nicht mehr abschließen, also ein weiteres aufschließen reicht dann auch.

... sofern man es im Menü aktiviert hat, die Tür korrekt geschlossen hat und man bereit ist im Falle eines Diebstahls ohne Einbruchsspuren der Versicherung zu erklären das man mit Sicherheit ein verriegeltes Fahrzeug zurückgelassen hatte. Also imho nicht empfehlenswert.

MfG BlackTM

Mal ne andere Frage:

Könnte man das nicht mit HLS automatisieren? Habt ihr da nen HLS Spezialisten?

Wenn du es so auf Sicherheit beziehst, dann möchte ich wissen wie du dein Fahrzeug verriegelst? Denn die Autofahrer welche mit der Fernbedienung verriegeln können benutzen diese auch. Oder ziehst du am Türgriff um überzeugt zu sein dass es tatsächlich verschlossen ist? Das macht keiner, alle verlassen sich auf die elektronische Verriegelung die quittiert mit den Blinkern. Das sollte ein weiteres Beispiel sein dass es nach 30 sec. automatisch wieder verriegelt, daher niemals den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen, denn da verriegeln die Türen auch wieder wenn man keine andere Tür zum Innenraum geöffnet hat.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Und das Fahrzeug verriegelt nach 30 sec. selbstständig wenn man keine Tür öffnet, daher braucht man es auch nicht mehr abschließen, also ein weiteres aufschließen reicht dann auch.

... sofern man es im Menü aktiviert hat, die Tür korrekt geschlossen hat und man bereit ist im Falle eines Diebstahls ohne Einbruchsspuren der Versicherung zu erklären das man mit Sicherheit ein verriegeltes Fahrzeug zurückgelassen hatte. Also imho nicht empfehlenswert.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Oder ziehst du am Türgriff um überzeugt zu sein dass es tatsächlich verschlossen ist?

Das wäre die (für Versicherungen und bewusste Bürger) korrekte Vorgehensweise. Wenn Du irgendwann mal einem Herren dort zeigen musst, wie Du dein Fahrzeug verriegelt hast, dann immer so. Das Signal vom Schlüssel kann nämlich auch blockiert werden. Hier macht man es einem Dieb leicht.

Du musst das absperren sicher stellen. Das geht halt nicht mit nem Knopfdruck auf die FB auf 5-10 Meter Entfernung.

Erstens sollte man die Blinker leuchten sehen, und vor allem ich höre auf das Schließgeräusch was ja deutlich zu hören ist, und wenn man näher dran ist sieht man es ja auch ob die Stummel unten sind oder wie die überflüssigen Dinger heißen.

Logisch, aber das bezieht sich ja nur auf das Hören/Sehen/Sagen. Das interessiert den Gutachter von der Versicherung im Zweifelsfall überhaupt nicht. Du kannst von Blinken, Klacken, Lichthupe, Blaulicht, Fanfare usw. berichten. Du kannst nur wirklich sicherstellen, ob dein Auto wirklich verriegelt ist, wenn Du die "Probe" gemacht hast. Du musst beweisen, dass das Auto korrekt abgeschlossen war. Wie kannst Du das sicher stellen, wenn dein Auto aus 10m Entfernung "geblinkt" hat?

http://www.test.de/test-warnt-Funkblocker-4126879-0/

Wenn Dir das Auto geklaut wurde, ganz ohne Einbruchsspuren, musst Du das erklären. Das ist der Punkt.

Naja das ist heute kein Problem mehr ein Auto so zu stehlen das man nichts sieht, und noch dazu muss das Auto erstmal gefunden werden, noch dazu wenn das Auto blinkert beim betätigen des Schlüssels was sollte dann auch schon sein, und wenn jemand in dem unwahrschinlichen Fall das Funksignal abfängt( und wenna blockt blinkert nichts, und ich gehe keine 10 Meter weg und dann zu schliesen vielleicht 3 und da höre ich es noch) kann er das Auto ja eh so öffnen, da er ja die Frequenz da hatt mittels Scanner.

Und wie soll man sowas beweisen das es wirklich verschlossen war selbst wenn man behauptet das man an den Griff getestet hat, ist das noch kein Beweis.

Aber ich weis was du meinst, einfach weggehen und drauf verlassen das es schließt ohne überhaupt zu gucken ist fahrlässig, kann ja auch bie Batterie defekt sein im Schlüssel etz.

Zitat:

Original geschrieben von DragoKasuv

Aber ich weis was du meinst, einfach weggehen und drauf verlassen das es schließt ohne überhaupt zu gucken ist fahrlässig, kann ja auch bie Batterie defekt sein im Schlüssel etz.

Ja, genau so ist es auch gemeint. Du solltest das halt so hindrehen, dass du im Notfall gar keinen Angriffspunkt bietest. Das ist ja nur als Tipp gemeint, falls es wirklich mal zu so ner Situation kommt.

Anderer Fall, dir wird das Auto geklaut (ohne Einbruchsspuren) das Auto wird wieder gefunden und z.B. der Navi Festeinbau ist weg. Welchen Verdacht hättest Du denn als Versicherer bei so einer Geschichte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Coming Home Funktion funktioniert falsch herum