ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Coming-Home funktion / Auffindleuchten / Elektrisches einklappen der Spiegel

Coming-Home funktion / Auffindleuchten / Elektrisches einklappen der Spiegel

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:26

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen W211 E200 Kompressor T-Modell kaufen (Bj 2003, 50tkm, Classic)!

Ich habe dieses Auto probe gefahren, & habe mich gewundert, wieso beim Aufschließen die Leuchten nicht eingeschaltet haben, obwohl das Fahrzeug in einer dunklen Halle stand.

Kann man das einprogrammieren, oder muss man den Lichtschalter auf Automatik stellen?

Ist diese Coming-Home funktion serienmäßig?

Meine nächste Frage wäre, ob man einstellen kann, dass die Spiegel einklappen beim zuschließen, zb. durch lägeres drücken des Knopfes auf der Funkfernbedienung?

Danke schonmal im Vorraus :)

Madmax.krau

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Coming-Home-Funktion wird über das Menü im KI (Kombiinstrument, zu deutsch Tacho) an- oder ausgeschaltet. Wird es eingeschaltet, leuchten nach dem Ent- und Verriegeln der Türen Nebelscheinwerfer, Standlicht und Schlusslicht.

Was die Außenspiegel betrifft, musst Du darauf achten, dass das W211-Exemplar überhaupt erstmal mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln ausgestattet ist.

Elektrisch anklappbare Außenspiegel waren beim W211 Vor-Mopf aufpreispflichtige Sonderausstattung. Ist das vorhanden, lässt sich das automatische Einklappen beim Verriegeln der Türen im KI konfigurieren. Ohne diese Austattungsdetail sind die Außenspiegel überhaupt nicht anklappbar, auch nicht manuell.

Gruß,

Christian

Zu den Spiegeln: Beim Bj. 2003 (biz zur Modellpflege) war das Anklappen der Spiegel nicht Serie. Aber viel schlimmer noch. Die Standard-Spiegel lassen sich auch manuell zwar "verbiegen", rasten aber nicht in der angeklappten Stellung ein! Erst zur Modellpflege wurde das geändert. Der Gerechtigkeit halber muss man aber sagen, dass diese Spiegel relativ klein sind, also wenig über die Fahrzeugkontur hinausragen, nach der "Mopf" war das Auto plötzlich um fast 10 cm breiter, diese Spiegel lassen sich dann in jedem Fall (manuell standard, el. gg. Aufpreis) anklappen.

Gruss - Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Madmax.krau

Meine nächste Frage wäre, ob man einstellen kann, dass die Spiegel einklappen beim zuschließen, zb. durch lägeres drücken des Knopfes auf der Funkfernbedienung?

Beim Zuschließen automatisch einklappen, konnte man über das KI einstellen. Ab einem gewissen Baujahr im VorMoPf wurde das wieder entfernt, da zu oft Kabelbrüche durch das ständige Anklappen auftraten. Man kann das aber mit der StarDiagnose wieder einprogrammieren. Ab MoPf wurden die Spiegel geändert und der Menüpunkt ist wieder vorhanden.

Ein fallweises manuelles Anklappen ist nur über die Taste am Spiegelverstellkreuz in der Fahrertüre möglich. Und das auch nur, solange die Zündung an ist. Wenn man also den Motor abstellt und dann feststellt, daß man die Spiegel gerne anklappen würde, muß man die Zündung wieder einschalten. Mir fällt das meistens ein, nachdem ich den Schlüssel schon abgezogen habe => Lenksäule hoch, Radio aus, Lenksäule runter, Radio an, Spiegel rein, Radio aus, Lenksäule hoch :mad: Beim Vectra C, konnte man, wie Du es gesagt hast, mit einem langen Druck auf die Verriegelungstaste am Schlüssel einklappen. Auch die Taste im Innenraum hat immer funktioniert. Genau wie die Fensterheber. Das war für meine Belange echt besser.

Gruß

Achim

Also bei funktionieren die Fensterheber nach ziehen des Zündschlüssels, es müssen die Türen aber noch verschlossen sein.

Nach öffen der Tür hilft nur Zündung wieder ein!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:34

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Die E-klasse hat elektrisch verstellbare spiegel, also kann ich es auch einstellen, dass die Spiegel nach dem Zusperren anklappen?!

So wie ich das gelesen habe, müssten ja zu 100% die Scheinwerfer auch nach dem Verriegeln angehen durch ein Menü.

Wie komme ich denn in das Menü?

Durch den Bordcomputer?

Danke von

Madmax.krau

Alle E-klassen haben elektrische Spiegel, das hat nichts mit dem Anklappen zu tun!

Am Lenkrad sind Tasten, Zündung an und dann kann man durchs Menü schalten.

Scheinwerfer Aufschaltung, das schalten viele ab! Bei Elegance und Avangarde gibt es noch Ambiente Beleuchtung im Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von Madmax.krau

Die E-klasse hat elektrisch verstellbare spiegel, also kann ich es auch einstellen, dass die Spiegel nach dem Zusperren anklappen?!

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von Madmax.krau

also kann ich es auch einstellen, dass die Spiegel nach dem Zusperren anklappen?!

Falsch! Das ist ein Extra das immer zusätzlich geordert und Geld gekostet!!

Am Schalter für die Spiegel muss die Taste fürs Anklappen vorhanden sein,

wenn nicht hast du auch keine anklappbaren Spiegel!!!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:36

Okay!

Ich weiß leider nicht wie ich in das Menü komme und das mit den Coming-home licht einzustellen?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Madmax.krau

guckst du hier

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:48

Danke schön, das hat mir sehr weitergeholfen!

Jetzt habe ich bloß eine Frage, falls die Außenspiegel nicht zum einklappen gehen, weiß jemand wie breit der w211 mit außenspiegel ist, weil meine garage ziemlich schmaal ist.

Grüße

Madmax.krau

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Also bei funktionieren die Fensterheber nach ziehen des Zündschlüssels, es müssen die Türen aber noch verschlossen sein.

Wurde das vielleicht weggemopft? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei mir nicht so funktioniert. Ich mache die Fenster dann halt meistens mit der Komfortschließung von außen zu.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Madmax.krau

Danke schön, das hat mir sehr weitergeholfen!

Jetzt habe ich bloß eine Frage, falls die Außenspiegel nicht zum einklappen gehen, weiß jemand wie breit der w211 mit außenspiegel ist, weil meine garage ziemlich schmaal ist.

Grüße

Madmax.krau

Sippi-1 hat doch den Link bereits genannt, einfach mal weiterlesen unter Techn.Daten-> Fahrzeugabmessungen

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e98468.shtml

Gruß

Hatosy

Ja, aber diese 2,06 M sind wohlgemerkt der Mopf! Der Vormopf ist schmaler, durch die anderen Spiegel. Irgendwo müsste ich die Masse haben, finde es nur gerade nicht...

Mathias

Der Vor-Mopf ist in den Fahrzeugpapieren unter "Maße über alles" mit 1,82 m angegeben. Keine Ahnung, inwiefern dabei die Spiegel berücksichtigt sind.

Ich habe auch eine recht enge Garageneinfahrt. Deutsches Standard-Garagentor-Maß eben. Dennoch komme ich rein und raus. Nur muss man doch schon etwas aufpassen, um nicht mit dem Außenspiegel an der Tor-Mechanik hängen zu bleiben. Geht aber.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Coming-Home funktion / Auffindleuchten / Elektrisches einklappen der Spiegel