Comfortzugang
Hallo zusammen,
habe einen GT mit Comfort Zugang.
Was mich etwas stört ist, dass er sich nicht automatisch abschließt, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt.
Kann man das irgendwie einstellen / ändern?
Gruß Nu
Beste Antwort im Thema
Da ich da etwas "beruflich vorbelastet" bin: Es gibt fuer so eine Komfortfunktion wie autom. Spiegelanklappen keine 100% Loesung die jedem passt, nicht einmal wenn es programmierbar ist. Es wird dann jemand kommen dem evtl. die Art der Kofniguration nbic flexibel genug ist usw usw...
Die Loesung wie es ist, einfach 2 Sekunden auf "schliessen" mit dem Finger draufbleiben und dann klappt er an ist meines erachtens die 99,9% loesung. So kann man innehrlab einer sekunde entscheiden ob man anklappen moechte oder nicht. Man muss auch nicht wissen in welchem submenue man das konfigurieren kann usw...
20 Antworten
Hätte ich auch gerne. Daran hatte ich mich bei meinem Mazda 5 schon rasch gewöhnt...ein wirklich cooles Feature!
Ich glaube nicht, dass dies in DE zulässig ist, wenn man vorher die Tür geöffnet hat. Das Problem ist ja, das das System nicht weiss, ob sich noch jemand im Auto befindet.
Ich kenne das automatische Abschließen immer dann, wenn man das Auto aufschließt und dann die Tür nicht öffnet. In diesem Fall wird die Tür nach einer bestimmten Zeit wieder verschlossen. Das erfolgt aber nicht, wenn nach dem Öffnen man die Tür geöffnet hat.
Das war bei meinem Ford schon. Immer musste man auf dem Knopf zum Abschließen drücken. Beim BMW ist das ganz genau so! Komme aber damit zurecht und habe mich daran gewöhnt! Wenn man das Außenspiegelpaket hat, kann man diese auch anklappen! Dazu muss ich allerdings den Knopf länger drücken - ist das von BMW so gewollt? Ich hätte es gerne, wenn man zuschließt sofort die Spiegel abklappen!
@mickydiemaus
Die Funktion gibt es -soviel ich gelesen habe- nicht. Man kann einzig codieren, dass man die Verschließen Taste auf dem "Schlüssel" nicht so lange gedrückt halten muss, damit die Spiegel einklappen.
Verstehe auch nicht wieso es die Option nicht gibt. Gibt es die Funktion bei anderen Modellen oder Herstellern? Evtl. gibt es ja technische oder rechtliche Gründe, dass es die Funktion nicht gibt.
6th
Zitat:
@greentom schrieb am 24. September 2016 um 01:39:51 Uhr:
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 23. September 2016 um 15:08:20 Uhr:
Das war bei meinem Ford schon. Immer musste man auf dem Knopf zum Abschließen drücken. Beim BMW ist das ganz genau so! Komme aber damit zurecht und habe mich daran gewöhnt! Wenn man das Außenspiegelpaket hat, kann man diese auch anklappen! Dazu muss ich allerdings den Knopf länger drücken - ist das von BMW so gewollt? Ich hätte es gerne, wenn man zuschließt sofort die Spiegel abklappern!Die Funktion gibt es -soviel ich gelesen habe- nicht. Man kann einzig codieren, dass man die Verschließen Taste auf dem "Schlüssel" nicht so lange gedrückt halten muss, damit die Spiegel einklappen.
Verstehe auch nicht wieso es die Option nicht gibt. Gibt es die Funktion bei anderen Modellen oder Herstellern? Evtl. gibt es ja technische oder rechtliche Gründe, dass es die Funktion nicht gibt.
Nein, hat keine rechtlichen Gründe. Ist ein Herstellerding. Bei Audi kann man im mmi einstellen, ob die Spiegel beim abschließen automatisch miteinklappen. Ist bei anderen Marken auch so (Franzosen etc)
Ich finde die Lösung eigentlich perfekt so wie sie ist.
So wie es jetzt ist, kann ich bestimmen, ob es Sinn macht, die Spiegel anzulegen oder nicht. Bei mir macht es nämlich in vier von fünf Parksituationen keinen Sinn.
In der Mechanik gibt es ja auch Verschleiss. Schlecht ist, wenn die Spiegel nie bewegt und sie fest werden.
Wenn sie aber immer bewegt werden, werden sie früher als nötig das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, denn auf irgeneine angenommene Anzahl von Bewegungszyklen wird das ausgelegt sein.
Dafür nehme ich den Aufwand, ein Knöpfchen eine Sekunde länger drücken zu müssen, gerne inkauf.
Grüße!
Zudem ich die Spiegel eigentlich vor dem Parkvorgang bereits einklappe, bzw. vor dem Aussteigen, wenn das Auto Nahe an der Strasse steht. Und das geht per Knöpfchen im Innern.
Das generelle Einklappen beim Versperren hat sich mir noch nicht erschlossen, außer dass der Fahrer ganz stolz schaut, ob jemand mitbekommen hat, was sein Auto alles kann.
Beim vom außen anklappen werden die Spiegel beim Öffnen der Türen wieder ausgeklappt. Beim von innen am Knöpfen ist das nicht so! Da muss man wieder darauf drücken, oder aber man fährt so los, dann klappen diese auch automatisch auf!
Ich muss sowieso immer wenn ich aus bzw in meiner Garage fahre die Spiegel anklappen
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 24. September 2016 um 10:06:18 Uhr:
Ich finde die Lösung eigentlich perfekt so wie sie ist.So wie es jetzt ist, kann ich bestimmen, ob es Sinn macht, die Spiegel anzulegen oder nicht. Bei mir macht es nämlich in vier von fünf Parksituationen keinen Sinn.
In der Mechanik gibt es ja auch Verschleiss. Schlecht ist, wenn die Spiegel nie bewegt und sie fest werden.
Wenn sie aber immer bewegt werden, werden sie früher als nötig das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, denn auf irgeneine angenommene Anzahl von Bewegungszyklen wird das ausgelegt sein.Dafür nehme ich den Aufwand, ein Knöpfchen eine Sekunde länger drücken zu müssen, gerne inkauf.
Grüße!
Schön und gut, dass es für dich die perfekte Lösung ist. Für andere ist sie es jedoch nicht.
Man hätte es dem Kunden mit Einstellungsmöglichkeiten im Navi überlassen können, wie er es mag.
Die Funktion ist ganz sinnvoll, wenn man in einer engen Straße wohnt, in der die Nachbarn nicht Auto fahren können und gerne mal Nachbars Spiegel mitnehmen.
Zitat:
@greentom schrieb am 24. September 2016 um 14:47:03 Uhr:
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 24. September 2016 um 10:06:18 Uhr:
Ich finde die Lösung eigentlich perfekt so wie sie ist.So wie es jetzt ist, kann ich bestimmen, ob es Sinn macht, die Spiegel anzulegen oder nicht. Bei mir macht es nämlich in vier von fünf Parksituationen keinen Sinn.
Wenn sie aber immer bewegt werden, werden sie früher als nötig das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, denn auf irgeneine angenommene Anzahl von Bewegungszyklen wird das ausgelegt sein.Dafür nehme ich den Aufwand, ein Knöpfchen eine Sekunde länger drücken zu müssen, gerne inkauf.
Grüße!
Schön und gut, dass es für dich die perfekte Lösung ist. Für andere ist sie es jedoch nicht.
Man hätte es dem Kunden mit Einstellungsmöglichkeiten im Navi überlassen können, wie er es mag.Die Funktion ist ganz sinnvoll, wenn man in einer engen Straße wohnt, in der die Nachbarn nicht Auto fahren können und gerne mal Nachbars Spiegel mitnehmen.
Wäre auch für die Audi-Lösung per MMI-Einstellung gewesen. So kann man dann im Winter z.B., wenn die Spiegelecken festgefroren sind, vom automatischen Zuklappen per Verriegelung absehen.
Aber da mein ausgegucktes Exemplar leider kein Außenspiegelpaket hat, stellt sich das Problem für mich (leider) eh nicht. Das Nachrüsten steht nämlich wie immer in keinerlei Verhältnis zum Originalpreis des Extras. Also ist Handarbeit angesagt.
Da ich da etwas "beruflich vorbelastet" bin: Es gibt fuer so eine Komfortfunktion wie autom. Spiegelanklappen keine 100% Loesung die jedem passt, nicht einmal wenn es programmierbar ist. Es wird dann jemand kommen dem evtl. die Art der Kofniguration nbic flexibel genug ist usw usw...
Die Loesung wie es ist, einfach 2 Sekunden auf "schliessen" mit dem Finger draufbleiben und dann klappt er an ist meines erachtens die 99,9% loesung. So kann man innehrlab einer sekunde entscheiden ob man anklappen moechte oder nicht. Man muss auch nicht wissen in welchem submenue man das konfigurieren kann usw...
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 25. September 2016 um 19:58:01 Uhr:
Da ich da etwas "beruflich vorbelastet" bin: Es gibt fuer so eine Komfortfunktion wie autom. Spiegelanklappen keine 100% Loesung die jedem passt, nicht einmal wenn es programmierbar ist. Es wird dann jemand kommen dem evtl. die Art der Kofniguration nbic flexibel genug ist usw usw...Die Loesung wie es ist, einfach 2 Sekunden auf "schliessen" mit dem Finger draufbleiben und dann klappt er an ist meines erachtens die 99,9% loesung. So kann man innehrlab einer sekunde entscheiden ob man anklappen moechte oder nicht. Man muss auch nicht wissen in welchem submenue man das konfigurieren kann usw...
Dies ist ja eigentlich jetzt so. Ich drück auf dem Sensor an der Tür und das Auto ist zu. Drücke ich etwas länger, klappen die Spiegel ein!
Menü Seitenspiegel:
auto. Einfahren bei Verriegelung -> aus | beide | rechts | links
Verriegelung Schlüssel -> aus | 0,5sek| 1sek | 2sek | individeuell
Bei Renault ist es so, wenn man mit dem Schlüssel das Auto verlässt, geht das Auto automatisch zu. Es piepst dann auch, so das man weiß, das das Auto zu ist.
Was mich bei den eingeklappten Spiegel stört, ist, das die auch ausklappen, wenn man nur was im Auto holt. Sinnvoller wäre es, wenn sie ausklappen, wenn man das Auto startet.