Comfort Heckklappenmodul für Avant
Hi zusammen,
die Firma Kufatec bietet das Heckklappenmodul jetzt auch für das Modell 8K an. Damit ist auch ein schließen der Heckklappe per FB möglich.
Hat es jemand schon verbaut?
Ist der Einbau wirklich so leicht?
Gruß Sirius
Beste Antwort im Thema
Hallo Audigemeinde,
Ich hab das Heckklappenmodul von Kufatec bestellt und wie in der Anleitung an den Kabeln des linken Stellmotors angelötet - mit viel Freude auf den Schlüssel gedrückt - und - nichts ist passiert! Hab die Anschlüsse nochmals kontrolliert, alles richtig. Nach so ca. 5 Minuten reagierte plötzlich die Heckklappe nicht mehr auf den eingebauten Schließtaster. spielte völlig verrückt, ließ sich nach weiteren 5 Minuten weder öffnen noch schließen, ging nur noch mit der Hand zu heben und zu senken (natürlich ganz vorsichtig) Aber dann - nach weiteren 5 Minuten war der ganze Spuk vorbei - anscheinend hat sich das Modul mit dem Fahrzeug synkronisiert - sie öffnet und schließt per Funk oder am Fahrzeug! Schade nur, dass das in der Bedienungsanleitung von Kufatec nicht drin steht, ich war ganz schön geschockt am Anfang.
Vor dem Einbau braucht ihr keine Angst zu haben. Der Dachhimmel hat hinten eine abnehmbare Abdeckung - einfach Richtung Heckklappe schieben und das Teil rastet aus (nicht nach unten drücken sondern waagrecht hinterschieben) und dann die Kabel wie beschrieben anlöten oder mit Kabelklemmen befestigen, fürs Modul ist genügend Platz, ich habs mit ner Heissklebepistole an der abgenommenen Abdeckung befestigt.
Zur Bedienung:
Öffnen der Heckklappe mit dem Mitteltaster wie gehabt (1x lange drücken)
Schließen geht aber nicht mit dem Mitteltaster!
Dazu drückt man entweder 2x auf den oberen Türverriegelungstaster
(Die Türen verriegeln, die Heckklappe schließt und verriegelt, der Blinker bestätigt das Verriegeln)
oder man drückt 2x auf den unteren Türentriegelungstaster
(Die Türen bleiben entriegelt, nur die Heckklappe schließt)
33 Antworten
Grundsätzlich eine gute Idee, wenn die denn heute telefonisch erreichbar wären. Leider nur Mo. - Fr. und mein Auto ist gerade zerrupft ...
Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen und mir sagen, an welches Kabel im Auto das rote Modulkabel angeschlossen ist.
Erledigt.
War mittlerweile bei Kufatec in Bad Segeberg und die haben mir ein Update ins Modul eingespielt. Das Modul war noch auf SW Stand 1.42 und muss für den A4 auf mindestens 1.46 sein. Hatte am Wochenende alle Kabel nocheinmal angelötet, nachdem ich die zunächst nur mit Stromdieben gequetscht hatte. Und siehe da: im Blindflug alle Leitungen richtig getroffen und jetzt funktionierts. Sehr schön und sehr zu empfehlen (das Modul selbst und die Zentrale in SE).
-henschwa
Hallo,
welche Taste musst du drücken, um die Heckklappe zu schliessen? Ist das die gleiche, mit der die Heckklappe geöffnet wird?
mfG
Nein, Heckklappe öffnen mit der Mitteltaste, schließen durch 2x drücken der Verriegelntaste.