Combo Diesel ist plötzlich ausgegangen, springt nicht mehr an
Hi,
Habe mir letzte Woche einen Combo Diesel gekauft und bin nun 400 km mit einer dreiviertel ?? Tankfüllung gefahren. Die Tankuhr war schon recht unten, aber es leuchtete noch keine Warnleuchte wie ich es von meinem vorigen Autos kannte. Nun ging der Motor unvermittelt aus und lies sich nicht mehr starten. Ich tippte dann doch auf leeren Tank und schüttete ca. 3 l in den Tank. Dann lies ich recht lange die Maschine Orgeln, damit doch hoffentlich Diesel aus dem Tank angesaugt würde. Bei meinem Vorigen Diesel ging das so ohne Probleme.
Doch leider springt der Combo nicht an.
Wie Krieg ich das nur hin? Ich hoffe es ist nur ein leerer Tank. Muss da die Dieselleitung erst entlüftet werden, wenn ja wie?
Hoffentlich ist's nichts mit undichter Dieselleitungn oder Magnetschalter.
Wo wäre denn dieser Magnetschalter?
Vielen Dank für Hilfe!
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dreckschleuder
Bringt das was?Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv
Bei meinen Eltern hats am Zafira Z19DT etwas gebracht gegen das Ruckeln.
Denke bei dir muss die das alles noch zu 100% eingestellt werden mitm Computer. So grob läuft der ja aber die leistung fehlt
Zitat:
Was hat die Menschheit vor den Computern mit den Dieseleinspritzanlagen gemacht?
mit ner analogen einstelleinheit rumgedoktort
hier hab ich ein video gefunden da wird das an nem T3 gemacht. sollte aber umzudenken sein auf den isuzu motor
http://www.youtube.com/watch?v=Iqx2WVMj14Q
"...warscheinlich passen nun die Anzugsdrehmomente der Kopfschrauben nicht mehr. "
hast die alten bolzen wieder verwendet?
dann passen die momente sicher nicht mehr, auch die drehwinkel nich.
wenne das nächstemal dran musst nimmste einfach neue.
den kopf jetzt nur deswegen nochmal runter zu frickeln hast sicher wenig lust zu 😉
zum nagenl mit leistungsverlust kann ich grad auch nur klugscheissern..
- düsen:
-> guck mal nach, ob du die einspritzdüse/n eventuell verdreht eingebaut hast (markierung siehe etzold)
-> kannst sie auch mal raus nehmen und zumindest gucken, ob die arg verkokt sind
- einspritzzeitpunkt / spritzversteller (in der ESP)
-> ich denke eher jetzt wäre ein guter zeitpunkt den fürderbeginn einzustellen/einstellen zu lassen
wenn du eh schon dran bist kontrollier doch mal das ventilspiel,
weiss ja keiner die geschichte des "neuen" kopfes.
kannst gleich mitmachen wenn die düsen draussen sind, dann dreht sichs leichter.
mit computer ist beim b-combo nix - alles noch die alte russische treckermechanik 🙂
aber wenner vorher mit der pumpe gelaufen ist wird ers jetzt auch tun.
ich hab übrigens jetzt bei tageslicht noch zwei abzweige im kabelbaum gesehn.
einen links neben der ansaugbrücke, der ist aber 3polig und geht zur pumpe.
und einen etwa mittig hinter der ansaugbrücke - da seh ich noch nicht viel - ich schau wenn ich den luftfilterkasten runter habe mal von der seite rein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von matze_berlin
"...warscheinlich passen nun die Anzugsdrehmomente der Kopfschrauben nicht mehr. "hast die alten bolzen wieder verwendet?
Nö, aber die Dichtung hat sich gesetzt nach 3 mal Montieren.
Zitat:
zum nagenl mit leistungsverlust kann ich grad auch nur klugscheissern..
- düsen:
-> guck mal nach, ob du die einspritzdüse/n eventuell verdreht eingebaut hast (markierung siehe etzold)
-> kannst sie auch mal raus nehmen und zumindest gucken, ob die arg verkokt sind
Arg verkokt sind die nicht. Ich habe die aus meinem alten Kopf rübergebaut mit denen das Nageln nicht auftrat.
Evtl. haben die in der Werkstatt beim Ausbau vom Kopf oder ich beim anschrauben der Leitungen Dreck reingemacht.
Ich werd morgen mal alle prüfen.
Richtig auf Markierung sind sie.
Zitat:
- einspritzzeitpunkt / spritzversteller (in der ESP)
-> ich denke eher jetzt wäre ein guter zeitpunkt den fürderbeginn einzustellen/einstellen zu lassen
Ja. Ich weiß blos nicht wie ich an die Malaise ran komm. hab den Etzold vor mir und weiß trotzdem nicht weiter.
Ich wette der hat das selbst nie gemacht, sondern nur so hingeschrieben und eine Zeichnung gemacht. In der Realität sehe ich da jedenfalls keine Möglichkeit da hinzukommen. Da kann man ja kaum eine Messuhr anbringen, geschweige denn ablesen.
Ich weiss auch gar nicht welche Schrauben der ETZOLD da meint auf seinen dusseligen Zeichnungen.
Für einen Laien wie mich ist das heftig. Aber warscheinlich bin ich hier der Idiot.
HAB MAL IM ANHANG DIE ZEICHNUNG AUD DEM ETZOLD GELADEN. Bitte kommentieren.
Zitat:
wenn du eh schon dran bist kontrollier doch mal das ventilspiel,
Was soll ich da kontrollieren? Im ETZOLD steht nix.
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
mit ner analogen einstelleinheit rumgedoktortZitat:
Was hat die Menschheit vor den Computern mit den Dieseleinspritzanlagen gemacht?hier hab ich ein video gefunden da wird das an nem T3 gemacht. sollte aber umzudenken sein auf den isuzu motor
http://www.youtube.com/watch?v=Iqx2WVMj14Q
Ah, wunder schön.
Nur leider nicht auf den Combo umdenkbar. Der Combo wurde von parfumierten Halbidioten mit Krawatte konstruiert, die nie ihre Autos reparieren müssen, die sie erfinden. Der Combo wurde offenbar so konstruiert, dass man ihn am Fliessband schnell zusammenbauen kann. An Servicefreundlichkeit denkt da keiner mehr.
Dazu sei angemerkt, für die 20 Minuten Arbeit die hier vielleicht im Video beim T3 fürs Pumpeneinstellen gebraucht werden, wollte die Opelwerkstatt pauschal 200 EUR. Haha.
:-D
in dem nervlichen endstadium, in dem du dich grad befindest war ich auch schn mehrmals..
stimmt, der film passt, aber leicht säuerlich grinsen musste ich auch als ich die platzverhältnisse sah.
auf jeden fall müssen die leitungen ab. dann ist aber immernoch genug im weg.
der idiot bist du ziemlich sicher nicht, sonst sässest du immernoch auf nem haufen toter materie.
die einstelldaten der ventile hab ich irgendwo... scheiss haufenprinzip..
der (ä)etzold ist auf sicher ein herr ingenieur, ein solcher LÄSST arbeiten.
ist wie bei der armee:
ein stern heisst "kann lesen"
zwei sterne heissen "kann lesen und schreiben"
drei sterne heissen "kennt einen, der lesen und schreiben kann"
irgendwo ist mir mal untergekommen, dass der X17D wohl mal als industriemotor entwickelt wurde(?)
sollte das so sein, war auch nie angedacht, den in son kleines eierauto reinzupressen.
null platz für nix ist eigentlich eher japanische kompetenzebene.
ich hab bei meinem combo noch nix weiter einstellen müssen, der läuft halt gut. toitoi
freu mich selbst schon wenns soweit kommt..
war öftermal zugegen wenn das am bulli gemacht wurde, war aber immer chefsache, ich also der lampenständer.
die pumpe ist soweit ich weiss von beiden seiten aus festgeschraubt.
glaub zwei schrauben auf der einen und eine auf der anderen seite.
aber guck lieber nochmal nach.
was der etzold da aufs papier kritzeln lassen hat kann ich ohne nachschaun auch nich nachvollziehn..
früher gabs immer schöne schwarzweiss fotos - da konnt mal noch das umfeld identifiziern.
Der Witz ist ja, beim Combo kann man nichts fotographieren, weil man dazu ja freien Sichtweg bräuchte. Oder man nimmt eine dieser Stabkameras oder eine mit Endoskopobjektiv.
Die Zeichnungen im Etzold zu Combo sind aus einer Perspektive gedacht die das Auge des Mechanikers nie einnehmen kann. Es sei denn der Motor ist ausgebaut. Sowas nervt unmässig.
Vielleicht ist es ja nur Luftnageln???? Andererseits, Luft in der Leitung hatte ich mal bei meinem alten Diesel, da gab es kein "Luftnageln". Nur einen Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen weil der Unterdruck in den Saugleitungen zu klein für die Leckagen wurde.
uja, wenns luftnageln ist sollte es sich mit der zeit von selbst legen.
meister E. mit den teleskopstielschwanenhalsaugen schreibt zumindest, dasses sich beim starten von selbst entlüftet.
null kraft im fünften erklärt das alleine aber noch nicht..
wegen dem ventilspiel schau mal in den etzold S.286
ps: sollte zwar wenig beitragen aber wann hast du das letztemal den dieselfilter gewechselt?
Hört sich aber stark nach falsch eingestellter Pumpe an, war diese Pumpe schon los und wurde verdreht??? Ansonsten würde ich den Riemen der Pumpe mal anders aufsetzen, das könnte schon helfen.
MFG Sebastian
Habe mir heute eine Lehre gebaut.
Zylinder/Zünd-reihenfolge:
1 - 4 - 2 - 3
Wobei:
1 ok
4 erheblich zu wenig Spiel bei Einlassventil
2 ok
3 ok
Hab das 3,08 mm Plättchen bei 4 rausgenommen und es gegen ein 2,98 mm aus dem alten Kopf getauscht. Immer noch zu wenig Spiel, aber eine Verbesserung.
Ein plötzlich verstopfter Filter wirds wohl nicht sein, da ich den Combo erst eine Woche gefahren bin seit er mein Eigentum und Besitz wurde und vor dem Schaden hat die Karre 100% funktioniert. Hab ja schon 100 ml abgelassen wegen Entwässerung. War aber nur gelber Sprit unten drin, also hier alles tippitoppi. Filtersitz kontrolliert und Spritzschläuce, alles fest.
Nochmals Testfahrt: Der Geräuschteppich wurde differenzierbarer. Es ist nur noch ein tiefes nageln vermutlich auf einem Zylinder. Bilde mir ein das dünnere Plättchen war schonmal eine Verbesserung.
Andererseits kann das nur Einbildung sein und es ist ein Placeboeffekt.
Denn wenns dumm kommt ist die Nockenwelle verzogen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Einlassventil 4 erheblich was beim Zahnriemenbruch abbekommen hat. Es gibt eine sichbare Impression an den alten Distanzplättchen 4 und 3.
So wäre es mit einer verzogenen Nockenwelle erklärbar, daß nun das Ventilspiel bei 4 weg ist, wenn der Nocken oben steht.
Werd nachher nochmal die Einstritzdüse 1 wechseln, die ich im Verdacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Hört sich aber stark nach falsch eingestellter Pumpe an, war diese Pumpe schon los und wurde verdreht??? Ansonsten würde ich den Riemen der Pumpe mal anders aufsetzen, das könnte schon helfen.MFG Sebastian
Hi sebastian,
die Pumpe war immer fest. Der Riemen ist neu.
liebe Grüße...
Zündfolge 1-3-4-2 nicht 1-4-3-2
Zitat:
Original geschrieben von weini69
Zündfolge 1-3-4-2 nicht 1-4-3-2
So wie Du das sagts habe ich das offiziell gelesen.
Kapier ich dann nicht wenn ich auf meine Nockenwelle sehe, auf der die Nocken irgendwie anders angeordnet sind. Im Anhang siehst du das Bild.
So, heute keine Besserung erreicht.
Habe auf Zylinder 1 die Düse rausgemacht und festgestellt, dass da so eine Dichtbuchse aus Messing fehlte. Die ist wohl unbeabsichtigt mit der alten Düse rausgegangen. Und an der hoing sie tatsächlich noch. Au weia.
Musste eh nochmal alles besser machen weil die Düsenhalte nicht fest genug angezogen waren.
Nun alles komplett, aber die Kiste zieht im oberen Drehzahlbereich immer nich und dasverdächtige Geräusch ist immer noch da. Dache zuerst jetzt habs ich mit der Buchse erledigt, aber Pustekuchen.