ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa springt nicht an.

corsa springt nicht an.

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. August 2010 um 11:34

Hallo liebe Opel-Freunde!!!

Habe da ein Problem,mit meinem Corsa.

Vor gut 2 wochen,wollte ich mit meinem"kleinen" ein paar Besorgungen machen und musste feststellen,das er nicht anspringt. da ich ziemlich talentfrei bin und so überhaupt keine Ahnung hab,holte ich meinen Bruder zu Hilfe.Er gab mir gleich den Tipp das es der Anlasser sei Magnetschalter und so weiter und so fort....er klöppelte etwas auf den besagten rum und zack da sprang er an.

von da an lief er einwandfrei und brachte uns noch in den Urlaub und auch sicher wieder zurück.

3 wochen lang war auch alles in Ordnung,bis gestern!!!!!Komm vom Einkaufen wieder,steig ein ,zünde und es passiert nix,na ja der Anlasser drehte der Motor auch,aber er sprang nicht an.

Ein freundlicher Opelaner fragte mich ob er mir helfen könnte,guckte und hörte und versicherte mir das es nicht der Anlasser ist,sondern die Elektrik.

Darauf hin fummelte ich an der Sicherungseinheit rum und da Sprang er an und ging 2min. später wieder von alleine aus.

Dann hab ich den Stecker vom Tank/Kraftstoffpumpe (unter der Rückbank) abgezogen und wieder drauf gemacht und seit dem läuft er wieder einwandfrei.

Aber die Frage ist ja jetzt ob diese rumfummelei bzw.das anspringen danach nicht Zufallsprodukte waren.

Wie soll man denn den Fehler finden wenn der nur alle 2 wochen wenn überhaupt auftritt.

Es handelt sich um einen Corsa B,1,2 16V 100er edition Bj.:11.99, Motorkennnr.x12xE, mit Klima,

Schaltgetriebe,115000km gelaufen.

 

Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte,was es sein könnte.

Für einem Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

lg

chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen? 

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:57

.....so jetzt ist ganz vorbei...springt nit mehr an und wenn dann geht er direkt wieder aus,heute 2x während der fahrt. hab mich dann mal zur werkstatt schleppen lassen.

mal gucken was das gibt...werde es euch dann mal mitteilen.

mal doof gefragt....koennten das nit auch die kerzen sein???wenn ich mal so genau drueber nachdenke

koennten das wohl immer noch die ersten sein.:(

Hallo liebe Gemeinde,

ich schließe mich hier mal an, bevor ich noch ein Thread aufmache.

habe ein kleines Problem mit dem Corsa B meiner Freundin, und zwar tut er sich sehr schwer beim anspringen, eine Art ruckeln.

Ob Kaltstart oder im warmen Zustand ist egal. Neulich ist er auch einmal an einer Ampel im Leerlauf ausgegangen.

Eine Extreme Rauchwolke ist nach einem geglückten Start im Ruckspiegel zu erkennen.

Ein "KLR" ist auch verbaut aber blind, kann man schonmal ausschließen.

Bisher habe ich folgendes getan:

-- Ein neuer ZK- Dichtungssatz ist seit 1000 KM verbaut

-- Zündkerzen erneuert vor ca. 1000 KM, sind aber ziemlich verrußt

-- Luftfilter erneuert

-- Treibstofffilter erneuert

-- Batterie überprüft

-- Stecker Geber Motortemp. abgezogen.

-- Speicher ausgelesen, keine Fehler

-- Suche bemüht ;-)

Habe von "Kurbelwellensensor" etwas gelesen, wobei ich glaube das dieser ihn nicht besitzt, ebenso wie ein "AGR".

Sonst komme ich nicht weiter.

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Fahrzeug (Corsa B; Bj 95; 60Ps, C1.4NZ)

Grüße

Verrust ist zu fett, was wiederum nach nem Problem mit der Lambdasonde oder aber Falschluft klingt, evtl. nen Loch im Auspuff oder irgendwo im Ansaugtrakt? Defekter U-Druck Schlauch oder sowas?

Loch im Auspuff denke ich mal nicht, hätte vielleicht der TÜV letzte Woche gesehen, denke ich mal.

Ob es Lambdasonde ist, wie kann man das feststellen wenn kein fehler von ihr gespeichert wird?

Schläuche sind soweit kontrolliert.

Lambda lässt sich ganz schlecht kontrollieren, die werden mit der Zeit auch einfach träge, was dann den Verbrauch hochtreibt (was ja effektiv nix anderes als zu fettes Gemisch ist). Wenn die Kerzen dann ZU verrusst sind, gibts Zündprobleme -> ruckelt.

ok, der Verbrauch ist sehr hoch, um die 10 L.

Wenn es die lambda ist, hätte er nicht auch Drehzahlschwankungen?

War bei meinem Polo so.

Nö muss nicht sein. Check auch mal die Verkabelung der Lambda, nicht dass die irgendwo nen Kabelbruch hat. Am einfachsten per Druchgangsprüfer von der Lambda zum STG Stecker.

Ok,

danke erstmal für deine Hilfe, schaue mir das morgen einmal an.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von viking-force

.....so jetzt ist ganz vorbei...springt nit mehr an und wenn dann geht er direkt wieder aus,heute 2x während der fahrt. hab mich dann mal zur werkstatt schleppen lassen.

mal gucken was das gibt...werde es euch dann mal mitteilen.

mal doof gefragt....koennten das nit auch die kerzen sein???wenn ich mal so genau drueber nachdenke

koennten das wohl immer noch die ersten sein.:(

...also liebe gemeinde...habe meinen corsa nun aus der werkstatt wieder.

haben die kerzen neu gemacht,waren etwas runter,ging aber noch,laut werkstatt.

luftfilter haben sie neu reingeschmissen,war sehr schwarz(hat auch ewig keinen neuen gekriegt).

angesprungen ist er sofort einwandfrei.und kerzen und luftffilter haben auch nichts damit zu tun wie man mir sagte.das fehlerspeicher auslesen hat auch nichts ergeben. sind 3 kilometer damit gefahren

und er lief super,mit anderen worten bin ich jetzt soweit wie vorher und 60€ aermer,kerzen und filter haette ich amateur auch noch selbst hingekriegt zu wechseln.

bin selbst auch noch ein paar kilometer damit gefahren,alles gut,hab ihn zu hause alle halbe stunde ca. 6x angelassen,springt sofort an.

aber das hat er letzte mal auch 2 wochen lang gemacht ehe wieder nix ging.

laut werkstatt kann es auch nicht an iegentwelchen sensoren liegen,wenn dann wuerde man es im fehlerspeicher auslesen koennen.

werkstatt kommt schon mal nicht weiter,und ich muss jedesmal angst haben wenn ich mit dem wagen unterwegs bin,dat gibts doch garnicht oder liegt das an inkompetenz der werkstatt???

habe vom bekannten gehört das opel öfter probleme mit der kraftstoffpumpe bzw. ksp-relais hat,aber auf verdacht tauschen....???

also leute brauche dringend tipps von euch:confused:

lg chris

Benzinfilter prüfen --- ist evtl. fast zu,

Themenstarteram 14. August 2010 um 22:45

ja das mit dem kraftstofffilter hab ich auch gedacht,hab ich dem schrauber aus der werkstatt auch gefragt,ob es nit daran liegen kann,aber irgendwie hat der da nit so drauf reagiert nur son"mmh ja ähm mmh eigentlich,ja wie gesagt wenn der nächsts mal nit angeht kommst damit nochmal vorbei"

den ksf kann ich doch bestimmt selbst nachgucken,oder??könntest du mir evtl sagen wie ich das am besten anstelle,bzw. wo dat ding sitzt?? wie gesagt bin was autos schrauben angeht recht unversiert.

wäre echt nett.

vielen dank

lg chris

Ich müßte auch erst nachschauen, müßte aber am Boden vor dem rechten Hinterrad/neben dem Tank sitzen.

Beide Leitungen abklemmen und vom Filter abziehen.

(falls keine Flussrichtung markiert ist, erst mit einem Edding markieren)

Filter leeren und in Flussrichtung durchblasen.

Wenn es leicht geht ist er in Ordnung.

Ich habe bei allen bisherigen Opels noch keinen neuen Filter gebraucht.

Themenstarteram 14. August 2010 um 23:04

aha! o.k. schau ich mir morgen mal an.

vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen