1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Combo 1,7D Leistung

Combo 1,7D Leistung

Opel Corsa B

Moin Moin

Ich hab da ein Problem...mein Combo b mit dem netten Isuzu 1,7l Dieselmotor zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch.
Soll heißen je höher die Drehzahl (ab 3500 aufwärts) wird er immer zäher...die Höchstdrehzahl von 5200 hab ich freiwillig noch nie erreicht.
Im unteren Drehzahlbereich bis 3500 zieht er "normal" aber danach......
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er sowieso nicht..bei knapp 130 ist Schluß

Dabei ist kein Rauch aus dem Auspuff zu beobachten..kein Schwarz Kein Grau kein gar nix.
Öl sieht normal aus..Luftfilter ist neu...Dieselfilter auch.der Verbrauch stimmt auch 5-6 Liter auf 100Km

Wir haben im Februar den Zahnriemen erneuert die Einspritzpumpe und die Nockenwelle wurden Festgestellt allerdings fehlte an der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle die Markierung für den OT..so das wir darauf geachtet haben das sich dort nichts bewegt...aber sicher sein.....?
Der Motor springt und sprang bisher bei jeder Temperatur super an Kein Orgeln selbst bei tiefsten Temperaturen nicht.
Ich habe den Verdacht das der Zahnriemen evtl um 1 Zahn versetzt aufgesetzt ist...Möglich das dies diese Auswirkungen auf die "Drehfreudigkeit" bei höheren Drehzahlen haben kann?
Was gibts denn noch?
Spritzversteller der EInspritzpumpe?...

Ab und zu bin ich der "Meinung" das er ab und zu besser zieht aber das nur ein Gefühl..mehr nicht.
Wer hat Tips und Ideen woran es noch liegen kann und wenn wie ich das Testen kann?

Gruß Balindalin

28 Antworten

aber der turbo ist okay??hast du den schon überprüfen lassen??

hat keinen turbo..

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

hat keinen turbo..

oh, sorry..stimmt ja, der mit turbo war ja der 1,5er, ne?!

Den 1,7L gibt es auch als Turbo zwar nur im Astra und Vectra...leider ist das mit der Eintragung im Combo äußerst schwer..
Keine Hilfe von Opel zu erwarten..."wurde von uns nicht getestet" daher kein Bremsgutachten und kein Festigkeitsgutachten...und ohne die keine Eintragung beim TÜV grummel EU sei dank.

Nunja wo finde ich eigl die Motorkennbuchstaben bei diesem Motor...vielleicht hat ja ein Vorbesitzer nen 1,5l ohne Turbo einbauen lassen...bei diesem Combo ist so einiges möglich wie es scheint.

Gruß Balindalin

umbauen auf 1.7TD, gabs serie, hatten wie als montage-hure.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

umbauen auf 1.7TD, gabs serie, hatten wie als montage-hure.

Ne gabs nicht Serie nicht als B Combo...weder Opel noch Irgendeine Literatur sagt das es den 1,7 Turbodiesel im b Combo gab...

Vielleicht im Astra Combo,den gabs mit 2 Verschiedenen Dieselmotoren ,von denen ich weiß....

Im Astra F gab es den Turbo mit 1,7L von Isuzu ...den würd ich gern einbauen...nur wie gesagt keine Unterstützung von Opel "Gab es nie als Serie auch nicht Einzelstücke" von daher gibt es auch KEIN Festigkeitsgutachten...und keine Eintragung beim Tüv

Hatte ja Extra ne Anfrage bei Opel geswegen gestartet...waren sehr Nett und auch Kompetent ..nach 2 Tagen Rückruf mit der Negativen Antwort.

Gruß Balindalin

also wir hatten den 17DT (so war der motorcode) im combo B in blau (dieses komische blau, kornblumenblau glaube oder so).

ich weiss das noch exakt weil ich da übers WE den zahnriemen getauscht habe und den vorher für diesen motorcode bestellt hatte.

der opel-händler in amberg (da war unser firmensitz) hatte alles laut FZ-schein bestellt und es hat exakt gepasst.
und es war defintiv der 17DT motor.

ob es den gab oder net oder ob den der alm-öhi persöhnlich ausm gletscher geschnitzt hat weiss ich net, ich weiss aber was da drin war.

und es war ein opel combo b mit 17DT motor. getriebe kann ich dir net sagen.

Uiui das klingt Interessant...

Weißt du noch welche Leistung der hatte?

hmmm DT? Das klingt ungewöhnlich aber wer weiß....

Hast du noch irgendwelche Daten für mich...am besten ne Kopie vom Schein oder Brief lach

Aber mal wieder On Topic

Irgendwer ne Idee wegen der Mangelnden Leistung im oderen Bereich?

Bruß
Bali

naja, das isn saugdiesel den du hast.

der geht nich, aber dafür ewig.

Joar das es kein Rennwagen ist schon klar

Aber das er nach oben hin wie zugedreht ist das ist nicht normal

Denke so 60 Sek bis 100 wird er schon brauchen und bei 130 ist schluß 143 ist er Angegeben die MUSS er auch erreichen.

Gruß
Bali

aja, ich glaube der 1.7DT hatte was um die 80ps, hatte mir der händler gesagt....

gott, wie hiess der...
gegenüber war ne shell-tanke....

schwarzekopp? schwarzkopff?
muss ma mein paps fragen, daher war sein omega und danach der vectra...

Ja 82 PS ist der Isuzu 1,7 Liter Turbodiesel der reinpasst..aber wo es laut Opel keinerlei Gutachten für gibt...also im B Combo.

Es laufen welche in Deutschland damit nur seid dem 1.1.11 hat sich da was geändert ...

hmm war das ein Firmenwagen von Opel?

ne, das warn montagewagen den sich meine firma von dem händler gekauft hat.

übrigens sind die sitze vorn für lange, sexy, hocherotische beine wie ich sie zweifellos habe zuwenig verstellbar... 😁

Deine Antwort