ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand unterscheide mit HK und ohne andere serienr?

Comand unterscheide mit HK und ohne andere serienr?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 12:00

Wie erkenne ich ob mein comand HK compatibel ist ? Andere seriennr andere Anschlüsse ? Oder ist es ein und das selbe Radio ?

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

An der VIN würde ich sagen.

Du solltest aber ein par mehr infos geben-

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:24

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:00:26 Uhr:

An der VIN würde ich sagen.

Du solltest aber ein par mehr infos geben-

Das Problem ist das ich mein Radio verkaufen will und diese Probleme alle nicht kenne :D noch nie ein gebrauchtes comand gekauft nur es kommen etliche Fragen die ich echt nicht beantworten kann und Google auch nicht wirklich was findet.

1. frage war das mit dem diebstahlcode

2. frage war von jemanden mit Hk der meins kaufen will und ich habe kein Hk deswegen die Frage wo der unterschied liegt:confused:

Meine VIN ist ohne HK. Also gibt es Unterschied am comand selber mit ntg 2.5 ?

Der Kaüfer muss das kären und nicht du, mit de, code war ja schon geklärt

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 17:11

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:27:56 Uhr:

Der Kaüfer muss das kären und nicht du, mit de, code war ja schon geklärt

Ja das mit dem Code klär ich bei Benz selber als Inhaber des radios welches auf meine VIN läuft. Ansonsten muss man sich selber drum kümmern die Radios aller preiskategorien auch weitaus teurer wie meins haben es auch so drinstehen.

 

Zudem mit dem HK interessiert es mich selber aber auch Wo der Unterschied da liegt. Ich weiß das ich bei meinem tesla Radio einen decoder brauchen würde um HK überhaupt nutzen zu können sonst würde da kein Ton rauskommen.

Zitat:

@Delali-family schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:11:31 Uhr:

 

Ja das mit dem Code

Es gibt doch Firmen die es löschen können, wen du für den VK alle fragen klären sollst, würde ich es lieber wegwerfen.

Hast Du das Comand noch und was möchtest Du dafür haben ?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:30

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:07:28 Uhr:

Hast Du das Comand noch und was möchtest Du dafür haben ?

Nicht zufällig der Michael der Mich bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben hat das das command ohne Code ein Briefbeschwerer ist :D

Ja, das war ich. Ich bin momentan auf der Suche nach einem NTG 2.5 weil ich am letzten Wochenende noch einen ML gekauft habe und in allen Autos, außer im SL, das gleiche Navi haben will.

Zu Deiner ursprünglichen Frage, es gibt keine unterschiedlichen Comands mit und ohne HK. Das ist nur eine Codiergeschichte. Jedes NTG lässt sich umstellen von internem Verstärker auf externen Verstärker, oder umgekehrt. Dazu braucht man eine Star Diagnose in Developer Edition, dann geht es ganz einfach. Mercedes kann es nur über eine SCN Codierung, das geht dann aber nur wenn es dieses Navi in dem Auto auch ab Werk gab. Beim VorMopf ML wird das dann schon schwierig.

Ich habe hier mal ein Bild

https://www.motor-talk.de/.../...odieren-soundsystem-t5016435.html?...

Zum Code. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das so dass die allerersten NTG 2.5 keinen Code hatten. Die kann man einbauen und alles ist schön. Die folgenden Modelle hatten keinen Code in dem Sinn, dass man den eingeben muss wie bei einem Autoradio sondern das ist anders gelöst.

Bei der Installation im Auto wird das Comand per Star Diagnose auf das Auto angelernt. Dabei wird die Fahrgestellnummer des Autos in dem Comand gespeichert und bei jedem Start prüft das Comand darüber ob es im richtigen Auto ist. Bei dieser Installation wird irgendwann eine sechsstellige Nummer angezeigt mit dem Hinweis, dass man diese benötigt wenn man das Comand auf eine andere Fahrgestellnummer programmieren will.

Wenn die Fahrgestellnummer nicht stimmt startet das Comand trotzdem noch ein paar Mal und dann kommt ein Hinweis dass der Diebstahlschutz aktiviert wurde. Ich glaube mit zu erinnern, dass noch 25 Starts möglich sind. Die Meldung kommt dann also erst nach ein paar Tagen.

In meiner E Klasse war das Comand noch nicht geblockt und ich konnte per Star Diagnose eine Erstinbetriebnahme durchführen. Das hat ohne Code geklappt.

Es gab auch mal im pocketnavigation Forum eine Liste welche Comands Code haben und welche nicht, aber leider finde ich die nicht mehr.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:39

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Oktober 2021 um 07:08:53 Uhr:

Ja, das war ich. Ich bin momentan auf der Suche nach einem NTG 2.5 weil ich am letzten Wochenende noch einen ML gekauft habe und in allen Autos, außer im SL, das gleiche Navi haben will.

Zu Deiner ursprünglichen Frage, es gibt keine unterschiedlichen Comands mit und ohne HK. Das ist nur eine Codiergeschichte. Jedes NTG lässt sich umstellen von internem Verstärker auf externen Verstärker, oder umgekehrt. Dazu braucht man eine Star Diagnose in Developer Edition, dann geht es ganz einfach. Mercedes kann es nur über eine SCN Codierung, das geht dann aber nur wenn es dieses Navi in dem Auto auch ab Werk gab. Beim VorMopf ML wird das dann schon schwierig.

Ich habe hier mal ein Bild

https://www.motor-talk.de/.../...odieren-soundsystem-t5016435.html?...

Zum Code. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das so dass die allerersten NTG 2.5 keinen Code hatten. Die kann man einbauen und alles ist schön. Die folgenden Modelle hatten keinen Code in dem Sinn, dass man den eingeben muss wie bei einem Autoradio sondern das ist anders gelöst.

Bei der Installation im Auto wird das Comand per Star Diagnose auf das Auto angelernt. Dabei wird die Fahrgestellnummer des Autos in dem Comand gespeichert und bei jedem Start prüft das Comand darüber ob es im richtigen Auto ist. Bei dieser Installation wird irgendwann eine sechsstellige Nummer angezeigt mit dem Hinweis, dass man diese benötigt wenn man das Comand auf eine andere Fahrgestellnummer programmieren will.

Wenn die Fahrgestellnummer nicht stimmt startet das Comand trotzdem noch ein paar Mal und dann kommt ein Hinweis dass der Diebstahlschutz aktiviert wurde. Ich glaube mit zu erinnern, dass noch 25 Starts möglich sind. Die Meldung kommt dann also erst nach ein paar Tagen.

In meiner E Klasse war das Comand noch nicht geblockt und ich konnte per Star Diagnose eine Erstinbetriebnahme durchführen. Das hat ohne Code geklappt.

Es gab auch mal im pocketnavigation Forum eine Liste welche Comands Code haben und welche nicht, aber leider finde ich die nicht mehr.

Hab gerade den Rückruf bekommen meine fin durchgegeben der Mitarbeiter bespricht das mit dem Elektriker was und wie das jetzt gemacht werden kann und werde dann erneut angerufen.

Ich habe nochmal nachgesehen in meinen alten Notizen.

Ein Comand mit der Diebstahlschutz Funktion wird geblockt wenn es

a.) Über den CAN Bus eine andere Fahrgestellnummer empfangen wird als die die im Comand gespeichert ist

b.) Ohne CAN Bus 25 Mal eingeschaltet wird. Man kann es ja anschalten mit + und - auf dem Tisch. Dann läuft es auch und viele Verkäufer sehen das als Nachweis dass es keinen Code hat. Nur nach 25 Mal kommt eben auch hier die Meldung "Diebstahlschutz aktiv".

In beiden Fällen braucht man dann den Code um das Comand auf das neue Auto zu programmieren.

Wenn Mercedes Lust hat können Sie über die Fahrgestellnummer des ursprünglichen Autos den Code heraus bekommen. Nur ob sie den raus geben ist eine andere Frage.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:27:38 Uhr:

 

Wenn Mercedes Lust hat können Sie über die Fahrgestellnummer des ursprünglichen Autos den Code heraus bekommen. Nur ob sie den raus geben ist eine andere Frage.

Im WIS Medi gab es auch ein Video dazu.

wie das heute mit der Datenschutzverordnung ist weiß ich nicht, aber wo ein wille, da auch ein weg.

eigendlich weißt du das selber, warum du dan TE, danach fragtetest weiß ich nicht.

Ich habe den TE gefragt ob er den Code hat. Dann hätte ich sein Comand gekauft ....

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 15:51

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:49:17 Uhr:

Ich habe den TE gefragt ob er den Code hat. Dann hätte ich sein Comand gekauft ....

Sobald ich mehr weiß meld ich mich bezüglich dem Code. Teilweise sind die Dinger für 500 bei eBay mit dem Hinweis das ein Code benötigt werden kann aber das Sache des Käufers ist.:D

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:49:17 Uhr:

Ich habe den TE gefragt ob er den Code hat. Dann hätte ich sein Comand gekauft ....

Welcher VK weiß schon, dass da einer ist?

Den kan doch keiner haben, du weißt es doch selber, das es mit der SD gemacht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand unterscheide mit HK und ohne andere serienr?