Comand Tausch R 230

Mercedes SL

Guten Abend liebe SL Freunde,
auch mich hat der Virus SL wieder gepackt, ich hatte den R129 + R230 Baujahr 2006, leider habe ich diese wieder verkauft, nun hat es mich wieder gepackt und ich habe mir einen R230( 500 ) - Baujahr 2002 gekauft. Meine Frage, kann man das Naiv gegen was modernes tauschen? oder ist es nicht möglich etwas zu ändern. Schönen Abend Bernma

Beste Antwort im Thema

Der Tausch selber ist einfach. Die beiden Seitenverkleidungen entfernen, die je drei Schrauben seitlich rausdrehen (Achtung, die hintersten sind etwas versenkt und man sieht sie nicht gleich) Ledermanschette am Knüppel rausmachen und dann ganz vorsichtig vom der Armlehne her mit einem Teflonkeil die Konsole anheben.
Der Rahmen von der Konsole, der um das Comand herum geht, ist oben mit zwei Klammern befestigt, die sind etwas kritisch beim Ausklipsen. Also Vorsicht!
Wählhebel in D und das Teil nach oben und links ausschwenken. Danach die vier Schrauben des Comand lösen.
Hinweis: Die Stecker am Comand gehen recht einfach zum Absztecken, bis auf einen!!! Keine Ahnung, warum der so dämlich konstruiert wurde, dass man den kaum abziehen kann. Hier besteht die Gefahr, dass man beim Versuch die Kabel zu sehr zieht und eventuell beschädigt. Aus diesem Grund ist es sehr hilfreich, zu zweit zu sein, einer hält den ganzen Krempel, der Andere zieht die Stecker ab.

Der Einbau geht dann in der halben Zeit. Man merkt aber auch, dass an den Kabellängen gespart wird, keinen cm zu viel bei den Antennenkabeln... das ist etwas fizelig und nicht für Wurschtfinger geeignet...

Gruß

20 weitere Antworten
20 Antworten

..ein neuer Comand 2.0 kostet bei MB über 2000 Euro,also fast das 4fache

Andreas

Hallo SL Fahrer

Mein Comand 2.0 DX hat den Geist endgültig aufgegeben
2 x repariert und jetzt streikt der Bildschirm.... kake
Also Ihr seit der Meinung das China Gerät ist Müll ?

Umbau Comand 2.0 DX auf NTG geht anscheinend erst ab 2004
Unser SL ist 2002 ohne Bose System

Wahrscheinlich ist es das klügste wieder ein Comand 2.0 zu verbauen ?

Gruess aus der Schweiz
Michel

Wenn kein Bose verbaut ist dann könnte Mann mit wenig Aufwand auch das Comand NTG 2.5 einbauen. Aber das Gerät ist ziemlich teuer. Seriöse gebrauchte ab 1900,- EUR.
Aber die Investition lohnt sich für den Innenraum.
Um auf NTG umzurüsten braucht Mann auch ein MOPF Tacho ( ab 2005 ). Die Vorserie Tachos kann man nicht auf MOST codieren.

LG
Müslüm

Hallo Müslüm

Danke für deine Antwort

Eigentlich suche ich ein gebrauchtes Comand 2.0 damit ich den Sommer 2016 fahren kann.

Umbau auf ein aktuelleres Gerät ist eingeplant Herbst 2016.
Diesbezüglich hätte ich sowieso bei Dir angefragt.
Ok. das NTG 2.5 ist sicher die richtige Auswahl

was kostet den der Umbau ?

Grüße vom Bodesee
Michel