ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Comand Tausch R 230

Comand Tausch R 230

Mercedes SL

Guten Abend liebe SL Freunde,

auch mich hat der Virus SL wieder gepackt, ich hatte den R129 + R230 Baujahr 2006, leider habe ich diese wieder verkauft, nun hat es mich wieder gepackt und ich habe mir einen R230( 500 ) - Baujahr 2002 gekauft. Meine Frage, kann man das Naiv gegen was modernes tauschen? oder ist es nicht möglich etwas zu ändern. Schönen Abend Bernma

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2013 um 7:44

Der Tausch selber ist einfach. Die beiden Seitenverkleidungen entfernen, die je drei Schrauben seitlich rausdrehen (Achtung, die hintersten sind etwas versenkt und man sieht sie nicht gleich) Ledermanschette am Knüppel rausmachen und dann ganz vorsichtig vom der Armlehne her mit einem Teflonkeil die Konsole anheben.

Der Rahmen von der Konsole, der um das Comand herum geht, ist oben mit zwei Klammern befestigt, die sind etwas kritisch beim Ausklipsen. Also Vorsicht!

Wählhebel in D und das Teil nach oben und links ausschwenken. Danach die vier Schrauben des Comand lösen.

Hinweis: Die Stecker am Comand gehen recht einfach zum Absztecken, bis auf einen!!! Keine Ahnung, warum der so dämlich konstruiert wurde, dass man den kaum abziehen kann. Hier besteht die Gefahr, dass man beim Versuch die Kabel zu sehr zieht und eventuell beschädigt. Aus diesem Grund ist es sehr hilfreich, zu zweit zu sein, einer hält den ganzen Krempel, der Andere zieht die Stecker ab.

Der Einbau geht dann in der halben Zeit. Man merkt aber auch, dass an den Kabellängen gespart wird, keinen cm zu viel bei den Antennenkabeln... das ist etwas fizelig und nicht für Wurschtfinger geeignet...

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hai,

in der BUCHT gibt es doch ein Gerät für ca. 660 Euro welches Plug&Play zu tauschen geht.Schau dir das mal an,sieht auf jeden Fall besser aus wie das originale ,so ein Comand 2.0 habe ich auch verbaut,ich lasse es aber so wie es ist weil ich einen 55er im nächsten Jahr suche.

 

Gib mal "Mercedes sl r 230 NAVI" ein

 

Andreas

am 23. November 2013 um 7:44

Der Tausch selber ist einfach. Die beiden Seitenverkleidungen entfernen, die je drei Schrauben seitlich rausdrehen (Achtung, die hintersten sind etwas versenkt und man sieht sie nicht gleich) Ledermanschette am Knüppel rausmachen und dann ganz vorsichtig vom der Armlehne her mit einem Teflonkeil die Konsole anheben.

Der Rahmen von der Konsole, der um das Comand herum geht, ist oben mit zwei Klammern befestigt, die sind etwas kritisch beim Ausklipsen. Also Vorsicht!

Wählhebel in D und das Teil nach oben und links ausschwenken. Danach die vier Schrauben des Comand lösen.

Hinweis: Die Stecker am Comand gehen recht einfach zum Absztecken, bis auf einen!!! Keine Ahnung, warum der so dämlich konstruiert wurde, dass man den kaum abziehen kann. Hier besteht die Gefahr, dass man beim Versuch die Kabel zu sehr zieht und eventuell beschädigt. Aus diesem Grund ist es sehr hilfreich, zu zweit zu sein, einer hält den ganzen Krempel, der Andere zieht die Stecker ab.

Der Einbau geht dann in der halben Zeit. Man merkt aber auch, dass an den Kabellängen gespart wird, keinen cm zu viel bei den Antennenkabeln... das ist etwas fizelig und nicht für Wurschtfinger geeignet...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fefferl

Der Tausch selber ist einfach. Die beiden Seitenverkleidungen entfernen, die je drei Schrauben seitlich rausdrehen (Achtung, die hintersten sind etwas versenkt und man sieht sie nicht gleich) Ledermanschette am Knüppel rausmachen und dann ganz vorsichtig vom der Armlehne her mit einem Teflonkeil die Konsole anheben.

Der Rahmen von der Konsole, der um das Comand herum geht, ist oben mit zwei Klammern befestigt, die sind etwas kritisch beim Ausklipsen. Also Vorsicht!

Wählhebel in D und das Teil nach oben und links ausschwenken. Danach die vier Schrauben des Comand lösen.

Hinweis: Die Stecker am Comand gehen recht einfach zum Absztecken, bis auf einen!!! Keine Ahnung, warum der so dämlich konstruiert wurde, dass man den kaum abziehen kann. Hier besteht die Gefahr, dass man beim Versuch die Kabel zu sehr zieht und eventuell beschädigt. Aus diesem Grund ist es sehr hilfreich, zu zweit zu sein, einer hält den ganzen Krempel, der Andere zieht die Stecker ab.

Der Einbau geht dann in der halben Zeit. Man merkt aber auch, dass an den Kabellängen gespart wird, keinen cm zu viel bei den Antennenkabeln... das ist etwas fizelig und nicht für Wurschtfinger geeignet...

Gruß

Danke für die Info, was für ein Navi passt, von welcher Firma. Habe noch nichts im Netz gefunden.

Gruss Bernma

Wahrscheinlich jedes Navi, das du mit einem Gummisauger an die Windschutzscheibe pappst! :-):-)

Ich wüsste nicht, dass man den Naviteil irgendwie ersetzen kann.

gib mal im EBAY "mercedes sl r 230 NAVI " ein,habe ich doch schon oben geschrieben.Ein komplettes Tauschgeraät für Baujahr 2001-2004 660 Euro.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

gib mal im EBAY "mercedes sl r 230 NAVI " ein,habe ich doch schon oben geschrieben.Ein komplettes Tauschgeraät für Baujahr 2001-2004 660 Euro.

 

Andreas

Danke ich werde es mir anschauen

Das ist eine gute Copy der Chinesen von Chinesen.

Hier hab ich ein Link, direktvertrieb und günstig.

Aber reicht da nicht einfach ein Navigon oder TomTom?

Zitat:

Original geschrieben von VITTAMIN

Das ist eine gute Copy der Chinesen von Chinesen.

Hier hab ich ein Link, direktvertrieb und günstig.

Aber reicht da nicht einfach ein Navigon oder TomTom?

hi,danke für den link.

hat das schon jemand hier gekauft und eingebaut / einbauen lassen ???

danke für rückmeldung, denn ich bin am überlegen :-)

Hi,

hat jemand schon mal so was eingebaut. ich hatte mal bei den Vorgängern dieser Art Multimediageräten die Erfahrung gemacht dass sie mit dem ( Bose ) Soundsystem nicht kompatibel waren.

mfg

Um was für ein Auto geht's hier? Landwind Cabrio? :rolleyes:

Ich hab so ein Schrott unter Zwang bei nem Kumpel verbauen müßen... Never ever!

also ich habe gutes davon gehört,Preisleistung stimmt,grosser Bildschirm super,660 Euro-Super,fürs 2.0 Comand gibt es 300 Euro zurück in nder Bucht ca.

 

Andreas

Hallo, hat jemand von euch dazu eine Einbauanleitung? Wo ist der canbus angeschlossen? Oder vielleicht ein Foto vom Angeschlossenen Kabeln.

DANKE!

Hallo,

ich habe in meinem ML auch 2x versucht, das APS 50 gegen ein China-Gerät zu tauschen. Zuerst eine Hamburger Firma von wegen Garantie und dann direkt über Alibaba aus China. Was soll ich sagen, Hände weg. Obwohl, wenn die Geräte funktionieren, sind sie ganz nett, mit Android oder TV oder alles Mögliche gleichzeitig.

Das erste Gerät funktionierte 3 Monate, dann fiel die Anzeige=Bildschirm aus. Kein Problem, schicken wir das Ding nach Hamburg. Paket kam zurück Empfänger unbekannt. Zweiter Versuch bei freundlichen Chinesen. Gerät funktionierte 2 Monate, die Rückfrage, wohin zur Reparatur blieb ungeklärt, obwohl der Chinese noch immer freundlich blieb.

Beide Geräte wurden entsorgt und ein überprüftes, originales Command wurde eingebaut und funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Kosten des Originales in etwa so hoch wie die 2 Chinageräte. Mache sich jeder seinen Reim daraus, ich werde sicher nichts mehr aus China kaufen (ausser vielleicht Chop Suey).

Liebe Grüße, Joe

Ich kenne Leute die den China Müll nach ein paar Monaten wieder ausgebaut haben.

Teilweise

- Schlechter Radio Empfang

- RDS nur über Zusatzantenne

- Schlechte Klangqualität

- Radio hängt sich alle paar Stunden auf und muss mit Zündung aus und wieder an neu gestartet werden

Dann gibt es einige Modelle die sich dann nicht über die Lenkradtasten bedienen lassen und keine Anzeige im Kombiinstrument haben. Alle Modelle sind mit dem Soundsystem von Mercedes nicht kompatibel.

Ich persönlich finde 660 € für so einen Schrott nicht super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen