ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 230 oder 320 ???

SLK 230 oder 320 ???

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 16:50

Hey.

Ich beabsichtige mir einen SLK zu Kaufen.

Wollte mal eben die Pro Kontra Punkte im vergleich vom 230 Kompressor zum 320 hören.

Also was sagen die erfahrenden SLK Fahrer dazu so ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Mai 2005 um 1:11

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem SLK, weiss aber dass es keinen 320er gibt sondern einen 350ern. Den 320ern gab's nur beim Vorgängermodell. Ich würde jedenfalls zum 350er raten, der ist durchzugskräftiger, weil er mehr PS hat.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 7:28

Hey. Ich will ja aich den 170er haben ( das Vogängermodell ) . Den 171 kann ich mir leider nicht leisten...

Deswegen geht es mir jetzt ja darum ob ich den 230 Kompresser oder den 320 6 Zylinder nehmen sollte...

am 16. Mai 2005 um 18:48

Also ich glaube nicht ob Du das verstanden hast was ich Dir geschrieben habe. Den 320er SLK gibt es nicht mehr, zumindest nicht als Neuwagen. Der neue SLK gibt's unter anderem als 350er. Schau auf http://www.mercedes-benz.de nach und dann kapierst Du was ich meinte.

mensch soviel ich mitbekommen habe will er nen gebrauchten haben

und keinen neuen und die alten gibt es als 320er

mfg Berni

Zitat:

Original geschrieben von jegas

Also ich glaube nicht ob Du das verstanden hast was ich Dir geschrieben habe. Den 320er SLK gibt es nicht mehr, zumindest nicht als Neuwagen. Der neue SLK gibt's unter anderem als 350er. Schau auf http://www.mercedes-benz.de nach und dann kapierst Du was ich meinte.

*Räusper* ähhmm... ich glaube mit:

"Ich will ja aich den 170er haben ( das Vogängermodell ) . Den 171 kann ich mir leider nicht leisten..."

meinte er er will den 170er, also das Vorgängermodell (u.a. mit slk 320) haben und nicht den aktuellen 171er (=aktuelles Modell mit slk 350)

... hab ich jetzt zumindest mal so aufgefasst ;)

Die Diskussion slk 230 kompressor vs. slk 320 gab es hier schon oft - hier meine Zusammenfassung:

SLK 230: Pro: etwas geringerer Preis, (subjektiv?) stärkerer Schub im mittleren Drehzahlbereich wg. Kompressor, etwas geringerer Spritverbrauch, etwas leichter

Kontra: 4 Zylinder Sound, wg. Kompressor und weniger Hubraum etwas anfälliger, rauer Motorlauf, weniger Drehfreudig, etwas weniger Leistung und Drehmoment, relativ teure Versicherungseinstufung

SLK 320: Pro: 6 Zylinder Sound, Drehfreudig, gleichmässig starke Kraftenfalltung ab Leerlaufdrehzahl, geschmeidiger und ruhiger Motorlauf, mehr Leistung und Drehmoment, relativ günstige Versicherungseinstufung für seine Leistung,

Prestige, Langlebigkeit

Kontra: etwas teurer, etwas höherer Spritverbrauch

am 18. Mai 2005 um 9:04

ich habe nach allem ausprobieren den 200 komp genommen. nur unwesentlich langsamer als der 230er, der 320er säuft zu viel und hat zu hohe unterhaltskosten. der motorlauf der vierzylinder ist im betrieb angenehm, sie klingen gut. der 6zyl ist eher langweilig und wenig präsent. zu hoher wertverlust ausserdem.

wer mag, bringt den 200 k zu väth, und hat dann für 2500 eur 212 ps und mehr drehmoment als der 320er. das ist dann richtig geil. der 230er hat einfach einen unangenehmen klang.

mein 200 k läuft über 240, das ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von macbacchi

der 320er säuft zu viel und hat zu hohe unterhaltskosten. der motorlauf der vierzylinder ist im betrieb angenehm, sie klingen gut. der 6zyl ist eher langweilig und wenig präsent. zu hoher wertverlust ausserdem.

lol.. wo hast du den mist her?

der motorlauf ist bei dem sechszylinder um einiges angenehmer und ruhiger als bei dem 1,8 liter 4-zylinder. der ist richtig haesslich, der sound..

verbrauch bendelt sich bei dem xfire bei unter 12 litern ein bei moderater fahrweise..

am 18. Mai 2005 um 10:32

Aber der 200K ist wirklich günstig eingestuft

bei den Versicherungen...

Zitat:

Original geschrieben von macbacchi

der vierzylinder ist im betrieb angenehm, sie klingen gut. der 6zyl ist eher langweilig und wenig präsent.

Hallo? Schon einmal einen slk320 über 3000 gedreht? Sorry, aber ein Vierzylinder hat niemals einen solch sportlich melodischen Klang wie ein Six-Pack. Ich hatte selbst viele Vierzylinder, u.a. ein Seat Leon Cupra R mit gut 250 PS und MTM Auspuffanlage aber der Klang ist einfach nicht mit 5,6,8 oder Mehrzylindern zu vergleichen.

Vierzylinder bekommt man bestimmt laut und dröhnend mit dem richtigen Auspuff aber das ist ein Polo mit durchgerostetem Schalldämpfer genauso...

Nur hohe Lautstärke mittels Sportauspuff finde ich einfach prollig, ein melodischer wirklich sportlicher Klang kommt immer noch aus dem Motor und der braucht meiner Meinung nach minimal 5 Zylinder - man hört die Anzahl der Zylinder einfach bei einem Motor und 4 Zylinder Motoren sind zu 99% Brot und Butter Motoren... und klingen auch so (oder eben prollig)...

 

Meine Meinung - wer anderer Meinung ist, sollte mal einen AMG V8 oder den M5 fahren und dann nochmal behaupten die Zylinder machen keinen Unterschied im Klang!

am 18. Mai 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

...um einiges angenehmer und ruhiger als bei dem 1,8 liter 4-zylinder. der ist richtig haesslich, der sound..

]

Der R170 200 (K) ist ein 2 Liter Motor!!

am 18. Mai 2005 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von macbacchi

ich habe nach allem ausprobieren den 200 komp genommen. nur unwesentlich langsamer als der 230er, der 320er säuft zu viel und hat zu hohe unterhaltskosten. der motorlauf der vierzylinder ist im betrieb angenehm, sie klingen gut. der 6zyl ist eher langweilig und wenig präsent. zu hoher wertverlust ausserdem.

wer mag, bringt den 200 k zu väth, und hat dann für 2500 eur 212 ps und mehr drehmoment als der 320er. das ist dann richtig geil. der 230er hat einfach einen unangenehmen klang.

mein 200 k läuft über 240, das ist ok.

200 K -> 163 PS

230 K Prefacelift -> 193 PS

230 K Facelift -> 197 PS

ergo: satte 30 PS weniger beim 200 K im Vergleich zum 230 K - und das nennst du unwesentlich bei einem sonst baugleichen Auto?! ich befürchte, du hast absolut keine Ahnung. und nur, weil du nen 200er fährst, war das noch lang nicht die beste entscheidung ;)

und bezüglich dem eigentlich thema:

der sound vom 6-zylinder 320er ist wirklich um einiges besser als der vom 230er... da bin ich schon n bissle neidisch drauf. aber man kann eben nicht alles haben. und der 230er ist ein guter kompromiss zwischen leistung, spitverbrauch und unterhaltskosten. in meinen augen zumindest....

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Hallo? Schon einmal einen slk320 über 3000 gedreht? Sorry, aber ein Vierzylinder hat niemals einen solch sportlich melodischen Klang wie ein Six-Pack. Ich hatte selbst viele Vierzylinder, u.a. ein Seat Leon Cupra R mit gut 250 PS und MTM Auspuffanlage aber der Klang ist einfach nicht mit 5,6,8 oder Mehrzylindern zu vergleichen.

Vierzylinder bekommt man bestimmt laut und dröhnend mit dem richtigen Auspuff aber das ist ein Polo mit durchgerostetem Schalldämpfer genauso...

Nur hohe Lautstärke mittels Sportauspuff finde ich einfach prollig, ein melodischer wirklich sportlicher Klang kommt immer noch aus dem Motor und der braucht meiner Meinung nach minimal 5 Zylinder - man hört die Anzahl der Zylinder einfach bei einem Motor und 4 Zylinder Motoren sind zu 99% Brot und Butter Motoren... und klingen auch so (oder eben prollig)...

 

Meine Meinung - wer anderer Meinung ist, sollte mal einen AMG V8 oder den M5 fahren und dann nochmal behaupten die Zylinder machen keinen Unterschied im Klang!

agreed :)

uA der Grund wieso ich mich für den Crossfire entschieden habe. Einfach ein Auto fürs Herz - Sound, Optik und Charakter sind einfach zum Verlieben :)

"er R170 200 (K) ist ein 2 Liter Motor!! "

Ok, hatte da wohl falsche Infos.

Es hab den 200K Motor auf jeden fall mal als 1,8 Liter, wie der in den Jahren verändert wurde weiß ich nicht ;-)

Danke für die Korrektur

Schönen Abend noch :)

Moin!

Vor der Entscheidung stand ich auch. Und habe mich für den 320er entschieden.

Der ist in der Versicherung deutlich günstiger, die restlichen Kosten werden wohl höher ausfallen. Ich gehe davon aus, dass beide in etwa diesselben Kosten erzeugen.

Meinen 320er mit 6-Gang Handschaltung fährt man zwischen 9 und 13 Litern - im Mittel zwischen 10 und 11, bei meiner Fahrweise eher Richtung 10.

Die Probefahrt im 230K hat mir damals die Entscheidung für den 320er leicht gemacht. Der Sound des 230K ist gegenüber dem 320 echt bescheiden, die Fahrleistungen etwas schlechter und für meinen Geschmack passen weder Charakter noch Laufkultur des 230K zum SLK.

Zudem habe ich den Eindruck, dass der 320er wertstabiler ist und insgesamt das solidere Antriebskonzept.

Nachteile gibt es auch, die betreffen den SLK aber im Allgemeinen. Viele Dinge wirken nicht gut konstruiert - ich kann ein Liedchen vom Getriebe, der Dichtigkeit des Daches, dem Fahrwerk, der Lenkung, der Empfindlichkeit auf Reifen u.v.m. singen.

Wenn das Geld für einen Porsche Boxster reicht: Kauf den, rechne dann aber mit etwa den doppelten Unterhaltskosten (der Grund, warum ich den Boxster nicht genommen habe - noch nicht).

Gruß, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 230 oder 320 ???