COMAND

Mercedes

Guten Abend - ich habe eine Frage zum COMAND. Die "Drehscheibe" meines COMAND Systems funktioniert nicht mehr - ich muss mich durchklicken! Das ist manchmal ganz schön nervig. Z.B. beim telefonieren wenn ich eine 0 wähle, dann eine 9 muss ich alle Ziffern durchklicken bis ich auf der 9 bin. Vor dem Schaden ging das ganz schnell mit der Drehfunktion. Bevor ich zu MB gehe, wüsste ich gerne von den Fachleuten im Forum, ob das eine aufwändige Reparatur ist, oder ob man das selbst beheben kann? Dann interessiert mich noch, ob ich mein Navi mit einer neuen Software selbst auf den neuesten Stand bringen kann, oder ob das schwierig ist? Ich danke für Antworten! Grüsse aus dem Frankenland - modelinchen

Beste Antwort im Thema

Ich muss hier mal ein positives Feedback loswerden! Ich hatte ja weiter oben von dem defekten Controller meines Comand Navi Systems berichtet, der sich nur noch eingeschränkt bedienen ließ ;-(( MB wollte dafür ca 500,- Euro für die Reparatur. Heute war unser Motor Talk User UB1 bei mir und hat es repariert. Dafür möchte ich ein ganz herzliches DANKESCHÖN sagen! DANKE UB1 - super gemacht! Und natürlich auch ein DANKE ans Motor-Talk Team, dass sie so etwas ermöglichen. Da macht doch das Internet wieder Sinn und Spass!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@micky112 schrieb am 12. Juli 2022 um 17:49:37 Uhr:

Wichtig wäre erst einmal zu wissen, welches Comand Du denn hast und welche Naviversion installiert ist.

Bei seinem Bj. 07.11 also MoPf gab es kein Comand NTG 4.0 mehr.

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 12. Juli 2022 um 14:44:20 Uhr:

OK, aber ich kenne die Mittel und Wege nicht ...

Dann besuche das Digital Eliteboard. Da wirst du sicher fündig.

In der Bucht Ntg 4.5 Version 22/23 ab 99.99.....

Frage einfach bei einem Codierer deines Vertrauen in deiner Nähe. Der sollte alles parat haben.
Habe mein Ntg 4.7 (schwarzes Design) updaten lassen und das Kartenmaterial auch. Daten von 2019/20. Koste damals zusammen 100€. Inzwischen gibt es auch Kartenmaterial 2021/22. Müsste V20 sein.
Wenn du noch 4.5 in Gold/gelb Design hast, kannst du noch auf 4.7 schwarz/Silber aufrüsten.

Ich mach keine Karten Updates, das investiere ich lieber in gute Reifen. Da wird aus einer Kreuzung ein Kreisverkehr, das bekomme ich noch ohne Update hin ;-)

Ähnliche Themen

Bei meinem Wagen (E400 S212) war bei Kauf Ende 2020 das Kartenmaterial von 2015/16 installiert. War für mich kein Kriterium, das Auto nicht zu kaufen. 😁

Im Urlaub 2021 wurden wir dann aber des Öfteren vom Comand in die Irre geführt, da sich in der Zwischenzeit die Straßen an vielen Stellen deutlich verändert haben.

Ein Update offiziell bei MB wird wohl 189 EUR kosten. Über die Alternativen wie man die aktuellste Version z.B. für das Comand 4.5/4.7 für 2022/23 deutlich günstiger oder sogar praktisch kostenlos installiert bekommt, wird in anderen Threads hier ausführlich berichtet, oder auch in anderen Foren, die man schnell über die google Suche finden kann. Das gesparte Geld habe ich in die Verlängerung des Life-Traffic Abos investiert. 😉

Dieses Jahr geht es wieder zum gleichen Urlaubsort. Bin gespannt, ob das Comand uns dieses Mal mit den neuen Karten besser navigiert als letztes Jahr mit den alten Karten.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 12. Juli 2022 um 18:18:37 Uhr:

Zitat:

@micky112 schrieb am 12. Juli 2022 um 17:49:37 Uhr:

Wichtig wäre erst einmal zu wissen, welches Comand Du denn hast und welche Naviversion installiert ist.

Bei seinem Bj. 07.11 also MoPf gab es kein Comand NTG 4.0 mehr.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 12. Juli 2022 um 18:18:37 Uhr:

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 12. Juli 2022 um 14:44:20 Uhr:

OK, aber ich kenne die Mittel und Wege nicht ...

Dann besuche das Digital Eliteboard. Da wirst du sicher fündig.

Genau und die Anleitung mit 2 usb-sticks funktioniert.

Vielen Dank für die Antworten,

ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich ein 4.0 oder ein 4.5 hab.
Da muss ich wohl mal in das Geheimmenüe gehen.

Bei mir ist es grenzwertig, gebaut 6/2011, geliefert 7/2011. Das dicke Buch dazu
gibt auch keine Auskunft, da steht nur Redaktionsschluss 15.11.2010 😕😕

Es hat einen Schacht für DVD und einen für eine SD-Speicherkarte, USB sehe ich da nicht😕

Ob Comand NTG 4.0 oder >NTG 4.5 kann man doch einfach feststellen.

1. Ein Comand NTG 4.0 hat immer ein motorischen Klappdisplay
2. Ein Comand NTG 4.0 hat keinen verbauten SD Karten Steckplatz sondern mittig einen großen PCMCIA Speicherkarten Steckplatz. Dafür gibt es dann natürlich Adapter von PCMCIA auf SD Speicherkarte.
3. Wenn du ein MoPf Coupe besitzt, hast du auf jeden Fall ein NTG 4.5 oder ein bereits von einem Vorbesitzer von NTG 4.5 auf NTG 4.7 upgedatetes Comand System.
4. Einen USB Anschluss der sich bei einem der beiden Hardware Generationen direkt am Comand Bedienfeld befindet, ist mir bislang unbekannt.
Bei meinem Comand NTG4.0 mit zusätzlich bestellter UCI Schnittstelle wäre dieser UCI Anschluß oben links im Handschuhfach zu finden. Da müsste dann ein Adapterkabel auf USB eingesteckt werden.
Beim NTG 4.5 oder 4.7 sollte der USB Anschluß in der Mittelkonsole zu finden sein. Das letztere ist aber für den W204 nur meine Vermutung, da ich das so aus meinem ehemaligen SLK172 Bj.06.11 kenne.

Wenn jetzt immer noch Unklarheiten bei dir bestehen sollten, stelle einfach ein Foto von deinem Armaturenbrett mit dem Bedienfeld und dem Display des Comand Systemes ein.
Dann erhälst du hier direkt einige richtige Antworten.

Ohhh, Danke, dann ist es ja einfach.

Ein Coupé (C 204) hat jedenfalls immer ein feststehendes Display, also somit ein NTG 4.5.🙂

Deine Antwort