ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand online - Welches ist die aktuelleste Software-Version

Comand online - Welches ist die aktuelleste Software-Version

Mercedes ML W166
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:42

Hi Leute,

welches ist eigentlich die derzeit aktuellste Software-Version ?

Wo kann ich mir das Anzeigen lassen ?

Update geht nur über den Händler bzw. Mercedes-Service ?

Irgendwie müsste Mercedes jedem der sich ein Comand-Online hat einbauen lassen irgendwie das Geld zurück erstatten, jedes Tablett für 400 EUR kann mehr und ist ein Update einfacher.

Der Browser eine Lachnummer, kann noch nicht einmal Radio-Stream (Heimatsender per Internet am Reiseort hören wollen). Mit dem Handy kein Problem. Es bibt sogar Handy-Apps die verschiedene Radiosender zur Auswahl anbieten.

Mercedes spricht aber von Updates die zukünftig so etwas ermöglichen sollen (mit Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht NV) lange telefoniert.

Ich geh jetzt einfach Mercedes etwas auf die Nerven als "unzufriedener Kunde" und mit dem Software-Update fange ich einfach einmal an. Ist doch immer schön, wenn der Verkäufer mit dem Aftersale-Service so richtig ins Schleudern gerät:D:D:D - ja die Verkaufprovision muss er sich bei mir richtig erarbeiten.

 

Grüße

Rubel

 

Beste Antwort im Thema

@Rubel

Baue das Comand Online aus und verkaufe es, dann hast du Geld.

Du schimpfts in allen Beiträge darüber und das ist eine schnelle Lösung.

Es gibt fürs Handy auch Navis ;-)

Hey sorry Rubel,das musste mal sein...bin doch auch nicht begeistert, das es mit dem "Online" so ein verspreche(r)n war.

Gruß Kaymann

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo ML-Freunde!

Hier ist mein Bericht zum update der Karte im Comand-System.

Mein Auto: ML 250 BLUETEC 4MATIC, W166, EZ 09/2013

Kürzlich war ich in Österreich und in Dänemark unterwegs gewesen. Dort waren meinem "Navi" nicht alle Strassen bekannt, was streckenweise wenig förderlich gewesen war.

Daheim wieder angekommen habe ich mich gekümmert:

Meine Karte ist die von 2013, V8.0 Europe

Eigentlich habe ich ja Anspruch auf eine kostenlose Aktualisierung innerhalb der ersten drei Jahre nach Erstzulassung. Bei MB wollte man mit mir dazu einen Termin vereinbaren, weil das Manöver 3 bis 4 Stunden dauere. Das war mir vom gesamten zeitlichen Ablauf her wenig akzeptabel gewesen. Daher habe ich bei MB eingekauft, samt Freischaltcode, für so um die 20 Euro herum:

DVD Sachnummer A172 827 32 00

Kartenversion Europe 2016 V14.0

Navigations-Update COMAND Online 2016

In der Packung befinden sich 3 DVD

Meine Vorgehensweise:

1.) Sicherheitshalber habe die "Zündung" eingeschaltet (ist möglicherweise nicht notwendig)

2.) Comand eingeschaltet

3.) DVD 1 ´reingeschoben

4.) Danach dann automatisch Aufforderungen zu DVD 2 und zu DVD 3

5.) Nach tatsächlich etwa 3 Stunden war die Prozedur erfolgreich abgeschlossen.

Gruss

wurzie

Warum kaufst du Dir ne CD? Das ganze hättest du auch ohne Geld ausgeben gehabt.

Bist du nicht bei MB zur Inspektion gewesen?

Dort hätten die das eig mitmachen müssen.

Zitat:

@franorenic schrieb am 11. Juli 2016 um 12:20:38 Uhr:

Warum kaufst du Dir ne CD? Das ganze hättest du auch ohne Geld ausgeben gehabt.

Bist du nicht bei MB zur Inspektion gewesen?

Dort hätten die das eig mitmachen müssen.

Hallo,

nein, bei MB lasse ich keine "Inspektion" durchführen.

Gruss

wurzie

Interessant ist hierbei, dass auch das Update mit DVD 3 Stunden dauert. ich hatte gedacht, dass es am Online-Update an irgendwelchen Server liegt, das die Werkstatt so lange braucht.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 11. Juli 2016 um 16:27:07 Uhr:

Interessant ist hierbei, dass auch das Update mit DVD 3 Stunden dauert. ich hatte gedacht, dass es am Online-Update an irgendwelchen Server liegt, das die Werkstatt so lange braucht.

Hallo Langer02,

das Merkmal "Online-Update" verstehe auch ich nicht. Ich habe die 3 DVDs einfach nur hineingeschoben, und flugs war dann alles gewissermassen automatisch abgelaufen. Möglicherweise verhält es sich so, dass mein ML irgendeinen flankierenden Kontakt zu MB-Servern aufgenommen hat. Jedenfalls unterhalte ich keinerlei Internet o. ä. in meinem ML.

Gruss

wurzie

am 12. Juli 2016 um 6:35

Zitat:

@wurzie schrieb am 10. Juli 2016 um 18:09:45 Uhr:

Daher habe ich bei MB eingekauft, samt Freischaltcode, für so um die 20 Euro herum:

DVD Sachnummer A172 827 32 00

Kartenversion Europe 2016 V14.0

Navigations-Update COMAND Online 2016

In der Packung befinden sich 3 DVD

Wo genau hast du die so günstig bekommen? 20 Euro für ein Update ist echt günstig.

Stimmt, für 20EURO würde ich das Update von 2015/2016 auf 2016 auch noch machen!!

Hallo Dr-J und Langer02,

bei MB, wo ich übrigens kein Kunde bin, hatte man Daten aus meinem KFZ-Schein in den Computer eingegeben und die für mein Auto korrekte Version detektiert. Nach 15 Euro in die Kaffeekasse bin ich damit dann heimgefahren. Geht also!

Cave: es handelt sich bei mir um das "Navigations-Update COMAND Online 2016", Version 14.0, A172 827 32 00, mit 3 DVD. Was da so alles mit diesen geradezu gigantischen Daten 3 Stunden lang auf den aktuellen Stand gebracht worden ist, weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass nur die Karte Europa aktualisiert worden ist, insbesondere z. B. das gesamte COMAND-System nicht.

Gruss

wurzie

am 13. Juli 2016 um 9:23

Aha. Kleiner Dienstweg also. Danke für die Info.

Sie haben in der EDV aber gesehen, dass aufgrund der Daten das Fahrzeug das Recht auf das kostenlose Update hat.......

Zitat:

@Langer02 schrieb am 13. Juli 2016 um 12:44:32 Uhr:

Sie haben in der EDV aber gesehen, dass aufgrund der Daten das Fahrzeug das Recht auf das kostenlose Update hat.......

Hallo Langer02,

genau auch diesbezüglich habe ich doch geschrieben. Okay?

Gruss

wurzie

am 18. Juli 2016 um 8:20

Mein ml 350 erstzulassung 09.13 hat auch eine alte Software obwohl der Händler gesagt hat das man bei der Inspektion sie updatet hat. Ich habe einem MB Händler in der Nähe eine email geschickt weil ich ja ein Anspruch auf ein update habe und die es machen können. Ich habe auch nach einem Adapter für mercedes me angefragt was das kostet. Würdest du lieber anrufen oder reicht email. ?

Zitat:

@Gokzilla schrieb am 18. Juli 2016 um 10:20:49 Uhr:

Mein ml 350 erstzulassung 09.13 hat auch eine alte Software obwohl der Händler gesagt hat das man bei der Inspektion sie updatet hat. Ich habe einem MB Händler in der Nähe eine email geschickt weil ich ja ein Anspruch auf ein update habe und die es machen können. Ich habe auch nach einem Adapter für mercedes me angefragt was das kostet. Würdest du lieber anrufen oder reicht email. ?

Hallo Gokzilla,

hier sind Bilder zu meinem ML250, EZ09/13

Zitat:

@wurzie schrieb am 18. Juli 2016 um 18:48:19 Uhr:

Zitat:

@Gokzilla schrieb am 18. Juli 2016 um 10:20:49 Uhr:

Mein ml 350 erstzulassung 09.13 hat auch eine alte Software obwohl der Händler gesagt hat das man bei der Inspektion sie updatet hat. Ich habe einem MB Händler in der Nähe eine email geschickt weil ich ja ein Anspruch auf ein update habe und die es machen können. Ich habe auch nach einem Adapter für mercedes me angefragt was das kostet. Würdest du lieber anrufen oder reicht email. ?

Hallo Gokzilla,

hier sind Bilder zu meinem ML250, EZ09/13

Weiter geht´s

am 18. Juli 2016 um 20:15

Acha gelb also

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand online - Welches ist die aktuelleste Software-Version