ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Comand online - was bringt's?

Comand online - was bringt's?

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:26

Ich habe heute mal unser Auto mit meinem iPhone verbunden, Weil ich technische Spielereien sehr gerne habe. Das hat eigentlich einwandfrei funktioniert. Nach meinen ersten Spielerein bin ich aber nicht sicher, ob das wirklich einen Vorteil für uns bringt. Allerdings möchte ich auch nicht in drei Jahren von einem potenziellen Käufer meines Autos dann erfahren, was es alles gekonnt hätte, wenn ich es nur verstanden hätte.

Deshalb frage ich hier mal nach euren Erfahrungen.

Bisher habe ich gesehen, dass man damit bei stehendem Fahrzeug im Internet surfen kann. Der Browser ist allerdings so unkomfortabel, dass es für mich keinen Grund gibt, nicht dass ohnehin notwendige iPhone dafür zu benutzen.

Darüber hinaus gibt es ja die Möglichkeit, Internet Radio zu hören, was eventuell gar nicht schlecht wäre. Allerdings muss man sich dabei erst durch einige Menüs hangeln und kann nicht wie bei dem normalen Radio einfach nur einen Knopf drücken.

Auch die Möglichkeit, sich vom PC aus Ziele an das Auto zu schicken, hört sich ganz gut an. Allerdings muss man hier scheinbar auch erst aktiv die Ziele abrufen, sie werden also nicht automatisch dem Auto zugestellt. Dadurch müssen so viele Buttons gedrückt werden, dass die Zieleingabe im Auto zumindest gleich schnell zu sein scheint.

Ich muss dazu sagen, dass das Auto für uns eine reine Familienkutsche ist und wir keine Handelsreisenden sind. Der hätte natürlich andere Verwendungsmöglichkeiten.

Gibt es Eurer Erfahrung nach ein Killer-Feature, dass es wert ist, nicht das danebenliegende iPhone zu verwenden?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2015 um 9:23

Dann habe ich dich womöglich missverstanden - kann schon mal bei einer nonverbalen Kommunikation vorkommen.

Deine Beiträge lesen sich in etwa so:

- warum Das, kann ich doch mit Dem auch ersetzten?

- wieso Jenes? Brauche ich nicht!

usw.

Dabei entsteht u.A. schnell der Eindruck, dass du jenen, die ein Comand besitzen unterschwellig Geldverschwendung oder gar Dummheit unterstellst.

Ich kann mich nur 1000-mal wiederholen: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Für mich war die Integration und die Ästhetig ausschlaggebend.

Ich will keine Kabelbäume vor der Nase baumeln sehen, genieße die große und schöne Grafik des Command, wollte die 360-Grad-Kamera haben und will die Karre mit dem Mehrwert nach drei Jahren wieder gut verkaufen können.

Auch deshalb habe ich u. A. eine AHK mitbestellt, obwohl ich sie nicht wirklich benötige.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ehrlich gesagt ... ich konnte bisher auch noch keine Funktion in Erfahrung bringen, die 3.500 € wert wäre auszugeben.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:54

Zitat:

@erzbmw schrieb am 27. Juni 2015 um 14:29:28 Uhr:

Ehrlich gesagt ... ich konnte bisher auch noch keine Funktion in Erfahrung bringen, die 3.500 € wert wäre auszugeben.

Naja, dass diese Navis der Premium Hersteller überteuert sind, ist ja bekannt. Allerdings bieten Sie natürlich Alleinstellungsmerkmale, wie die Integration in das Fahrzeug oder die Verkehrszeichenerkennung, was mit einem alleinstehenden TomTom natürlich nicht zu machen ist.

 

Ich frage mich nur, in wie fern mir "online" einen Vorteil bringt. Z.B. bei Tesla konnte ich wirklich so einen deutlichen Vorteil der Internet Integration sehen.

Möchte auch kein TomTom an der Scheibe kleben haben. Aber MB bietet ja eine durchaus interessante Alternative mit dem Garmin MapPilot für deutlich weniger Geld. Würde mir persönlich reichen.

am 29. Juni 2015 um 17:59

Mit Pixel Grafik. Da kann die Tomtom Go Software fuer 20 Euro auf dem Smartphone wesentlich mehr. On- und Offline.

Aktuelle Karten, Traffic Infos und Blitzer.

am 29. Juni 2015 um 19:41

Mag sein, ich dagegen genieße die volle Integrität in das Fahrzeug und die Ästhetik des Comand.

Niemand wird dazu gezwungen Comand zu ordern.

Wie ich es schon mal gesagt habe: "wer es sich leisten kann..."

Alle Anderen können und dürfen alles irgendwo kleben und befestigen wonach sie lustig ist.

Meinetwegen sogar eine Straßenkarte mitführen.

am 30. Juni 2015 um 4:22

Bei mir war Command "dabei" (ich habe einen Vorführer gekauft, der mir insgesamt halt gut gefiel), aber so richtig verstanden habe ich auch nicht, wofür man da so viel Geld bezahlt.

Der Versuch, Routen aus Google einzuspielen ist jedenfalls gründlich misslungen.

Das GARMIN ist für mich allerdings keine Alternative. Das hatten wir bei der Probefahrt und die Routenführung war grottig - total Autobahn-lastig und stures "bitte wenden". Ich kam mir vor wie im vorigen Jahrhundert.

Zitat:

@cgraf schrieb am 29. Juni 2015 um 21:41:53 Uhr:

Mag sein, ich dagegen genieße die volle Integrität in das Fahrzeug und die Ästhetik des Comand.

Niemand wird dazu gezwungen Comand zu ordern.

Wie ich es schon mal gesagt habe: "wer es sich leisten kann..."

Alle Anderen können und dürfen alles irgendwo kleben und befestigen wonach sie lustig ist.

Meinetwegen sogar eine Straßenkarte mitführen.

Klasse Beitrag ... aber darum geht es hier in dem Thread doch gar nicht.

Also, was kann das Command, was die Kombi Audio 20 CD+Garmin nicht kann?

- Sprachsteuerung auch für Telefon -> wäre für mich ein wichtiges Thema

- LiveTraffic -> für Vielfahrer sicherlich ein Muss

- 3D-Karten und NASA-Weltraumansichten -> wofür braucht man das?

- größeres Display -> ok, schön, aber unbedingt notwendig?

Die Liste kann gerne ergänzt werden.

z.B. verfügt das Comand Online über

- einen 10 GB Speicher für Mediendateien - nutze ich regelmäßig.

- eine vollständige Sprachbedienung für Radio, Media-Center, Telefon, Navigation: erkennt sogar Radio-Sender, Musiktitel usw... Benutze ich fast ausschließlich zur Bedienung.

Mir gefällts. :-)

Zitat:

@DeSeppAusBaden schrieb am 30. Juni 2015 um 12:59:30 Uhr:

- einen 10 GB Speicher für Mediendateien - nutze ich regelmäßig.

Dafür gibts doch USB-Sticks oder SD-Karten ... warum ist es so von Vorteil, dass der Speicher integriert ist? Wie kommen die Mediendateien denn da drauf?

am 30. Juni 2015 um 20:58

@erzbmw

Man(n) kann sicherlich jedes Argument wegdiskutieren.

Wie gesagt das bleibt jedem selbst überlassen ob er das Gerät ordern möchte oder nicht.

Meine Beweggründe habe ich genannt.

Deine bleiben dir überlassen.

Alle Comand-Funktionen kannst du über Umwege auch irgendwie hinbekommen.

Also worum geht es dir hier eigentlich?

@cgraf

1. stammt der Thread nicht von mir, ich beteilige mich nur an der Diskussion.

2. Will ich gar nichts, außer ein paar wissenswerte Infos zum Thema erfahren, da sowohl die Prospekte als auch das Multimedia-Special von MB zu diesem Thema sehr dürftig sind und ich bei meinem Besuch beim Freundlichen auch nicht Funktionen probieren konnte.

3. diskutiere ich hier gar nichts weg, ich habe nur nach dem Sinn eines integrierten Speichers gefragt bzw. nach der praktischen Handhabung

4. will ich auch kein TomTom an der Scheibe kleben haben.

Also: was geht noch alles, was mit der Kombi Audio20 CD + Garmin nicht geht? Konstruktive Antworten hierauf wären hilfreicher, als solche sinnlosen Post's.

am 1. Juli 2015 um 6:01

da geht nichts mehr!

Aha! Danke! Jetzt bin ich (und der TE) ja umfassend informiert!

So ein Forum lohnt sich wirklich ... muss ich schon sagen ...

am 1. Juli 2015 um 6:55

Das wesentliche wurde in den Beiträgen 2 und 3 und an vielen anderen Stellen im Forum bereits festgestellt.

Aber doch gern geschehen.

Insbesondere dem Beitrag 3 stimme ich uneingeschränkt zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen