Comand Online - Life-Traffic und TMC Ausfall..?
Hallo zusammen,
ich hatte bisher (genaugenommen die letzten 2 Monate nach Anschaffung) nie irgendwelche Probleme oder Ausfälle beim Life-Traffic. Auch heute morgen hat noch alles funktioniert, aber als ich heute Mittag zu einem Termin gefahren bin, bis ich plötzlich in einem fetten Stau gelandet bin und habe mich natürlich gewundert, warum ich diesen nicht auf der Karte angezeigt bekomme. Bei näherem Hinsehen musste ich dann feststellen, dass über mehrere Bundesländer hinweg keine einzige Verkehrstörung angezeigt wurde und auch das kleine rote Auto auf dem Screen nicht zu sehen war. Dieses Verhalten hielt sich den ganzen Nachmittag über insgesamt 180 km, auch ein komplettes Abschalten des Fahrzeugs (was Dank Vollsperrung möglich war) brachte keine Abhilfe. Da ich mir eine der MB Apps so vorkonfiguriert habe, dass ich mit einem Klick auf die Webseite der WDR Verkehrsmeldungen lande, habe ich dann diesen Weg probiert, musste zu meinem Erstaunen aber feststellen, dass auch keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte (es lief immer nur der Balken mit dem Verbindungsaufbau durch).
Das bringt mich zu folgenden Fragen:
1) Sicher kann das Life-Traffic mal ausfallen (auch wenn mich die Dauer erschrocken hat), aber müsste dann nicht zumindest TMC noch funktionieren? Oder sind diese Dienste irgendwie gekoppelt?
2) Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich bei fehlendem Life-Traffic Signal das Symbol ändert... oder verschwindet tatsächlich das (normalerweise rote) Icon vollständig?
3.) Wie ist der Zusammenhang mit dem gleichzeitig nicht möglichen Internet-Verbindungsaufbau erklärbar? Das Internet auf meinem Smartphone war die ganze Zeit aktiv. Die Internetverbindung des Comand läuft doch über mein Smartphone per BT Tethering (das übrigens definitiv eingeschaltet war) oder gibt es hier evtl. noch irgendein Zusammenspiel von Komponenten, das den Komplettausfall von Live-Traffic und Internet erklären könnte?
4.) Habt Ihr evtl. auch derartige Ausfälle und falls ja, wie häufig?
18 Antworten
9.4.2015 wird das Kommunikationsmodul getauscht...
Steuergerät/Kommunikationsmodul wurde im April getauscht.
Heute wieder keine Staus im Umkreis denke ich und fahre unterwegs zum Freundlichen.
Haben sofort eine Reset ausgelöst und es funktioniert wieder...
Mal sehen wie lange :-)
Ich habe seit dem letzen Tausch des Kommunikationsmoduls keinen Ausfall mehr gehabt. Allerdings habe ich auch die Funktion der Internetverbindung übers Handy deaktiviert. Bilde mir ein, dass die Abstürze daraus resultieren könnten. Mich würde noch interessieren, wie Du einen Reset ausgelöst hast. Laut Freundlichen sei dies nämlich nicht möglich. Das würde echt viel Zeit sparen, denn diese Terminvereinbarung erst in einem Monat bla bla nervt total.
Zitat:
@toni-4 schrieb am 10. Juni 2015 um 23:08:20 Uhr:
Ich habe seit dem letzen Tausch des Kommunikationsmoduls keinen Ausfall mehr gehabt. Allerdings habe ich auch die Funktion der Internetverbindung übers Handy deaktiviert. Bilde mir ein, dass die Abstürze daraus resultieren könnten. Mich würde noch interessieren, wie Du einen Reset ausgelöst hast. Laut Freundlichen sei dies nämlich nicht möglich. Das würde echt viel Zeit sparen, denn diese Terminvereinbarung erst in einem Monat bla bla nervt total.
Keine Ahnung, ich hab solange Kaffee getrunken, der Freundliche in der NL Stuttgart hat es mir bei der Rückgabe nicht erklärt.