ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. COMAND online Bedienung - Controller oder Touchpad? Was nutzt ihr häufiger?

COMAND online Bedienung - Controller oder Touchpad? Was nutzt ihr häufiger?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:35

Nachdem nun mehrfach zu lesen war, dass Mercedes künftig keinen Controller mehr für die Bedienung seiner Infotainment-Systeme vorsieht (siehe A-Klasse) hab ich mal bewusst darauf geachtet, wie ich mein Command-System bevorzugt nutze - nämlich fast ausschließlich mit dem Controller. Also dachte ich, versuche es doch mal verstärkt mit dem Touchpad, vielleicht entgeht mir ja was. Was soll ich sagen? Furchtbar. Es wird längst nicht jedes Wischen, Tippen oder Streichen erkannt, ergo dauert alles viel viel länger und ich wechsle schnell wieder zur Bedienung mit dem Controller.

 

Wie geht es euch? Wie kommt ihr mit dem Touchpad zurecht? Mach ich was falsch, bin ich zu ungeduldig? Oder sehr ihr diese Entwicklung bei Mercedes auch kritisch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2018 um 20:23

Und doch kein Puh -die ersten Bilder, die die Autozeitung heute von einem vermeintlichen MOPF GLC veröffentlicht hat, zeigen leider doch keinen Controller mehr sondern nur noch ein Touchpad. Liebe Daimler Entwickler, wenn ihr das hier hoffentlich mitlest: bitte berücksichtigt folgende zwei Anforderungen:

1. das gezielte durchsuchen längerer Listen (Musik, Telefonbuch o.ä.) ist mit dem Drehrad deutlich sicherer und erfolgreicher durchführbar als mit dem Touchpad. Probiert es mal im Vergleich aus, die meisten eurer aktuellen Modelle bieten beides.

2. die oft als Alternative aufgeführte Sprachsteuerung ist kein vollständiger Ersatz, da das Aufrufen von Steuerungskommandos für z.B. ein Navigationsziel in einem mit Geschäftspartnern vollbesetzten Fahrzeug nicht wirklich stimmungshebend wirkt. Dies gilt auch für Aufruf von Telefonnummer von Oma im mit Familie besetzten Auto. Sprich: Funktionierende Sprachsteuerung ist super, wenn man allein unterwegs ist, in Gesellschaft kann sie sehr störend und unangebracht sein.

Ergo: Bedienung von immer umfangreicheren komplexen Menüstrukturen per Touchpad allein ist ein Rückschritt. Ein Fahrzeug benötigt aus gutem Grund andere Bedienprinzipien als ein Smartphone.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sorry, aber es gibt tatsächlich gelegentlich Anrufe bei Menschen, die ich bis gestern noch nicht kannte und deren Telefonnummer man vielleicht auch nur einmal im Leben braucht. Und da ist es Fakt, dass die im X204 verbaute Telefontastatur im Radio deutlich vorteilhafter war als das Wählen über das Drehrad.

Ich bin gestern einen nagelneuen Audi A4 gefahren und siehe da: Die haben nicht Touchpad und Drehregler, sondern das Touchpad in den Drehregler integriert. Das spart das zusätzliche, hässliche Touchding. Man schreibt einfach die Buchstaben auf den Drehregler, der sich ganz nebenbei auch noch herrlich matt und wertig anfühlt und nicht so nach glanz-Plastik wie im GLC.

Ganz schön clever, Audi! Chapeau!

Bild

Aber, die haben ja keinen Hybridantrieb. Mist aber auch, dass die auch nicht alles können, bei diesem VW-Ableger.

Ja, stimmt. Der Hybrid hat mich zu Mercedes geholt. Da muss Audi endlich mal nachlegen.

Weder noch. Ich nutz am häufigsten die Sprachsteuerung. Beim Comand lässt sich damit sehr viel sehr schnell steuern. Deswegen heisst das Ding auch Comand. Ohne Comand muss man sich dann halt entscheiden. Da geht nur das Garmin Navi per Sprache. Beim Rest würde ich dreh/drück nehmen.

Habe meinen GLC nun 4 Wochen und finde das Touchpad absolut furchtbar von der Bedienung her. Mit dem Controller geht alles wesentlich fixer und präziser und man bekommt auch eine bessere haptische Rückmeldung. Werde das Touchpad wohl auch dektivieren und nur noch ls Handablage nutzen. Nutze mittlerweile auch die Sprachsteuerung immer öfter, zumindest wenn ich alleine fahre.

Das ging mir anfangs auch so.

Nach einem halben Jahr nutze ich das Touchpad sehr oft.

Nur Drehrad/Controller

nur Touchpad, da auch Buchstaben einfach und ohne Hinsehen eingegeben werden können ....

man muss sich nur ein WENIG daran gewöhnen...

Nach 120.000 km habe ich mich noch immer nicht dran gewöhnt und das malen von Buchstaben ist für mich immer noch eine Krücke.

In den Menüs fehlt dann die Haptische Rückmeldung

Zitat:

@lex-golf schrieb am 22. April 2018 um 19:53:17 Uhr:

Weder noch. Ich nutz am häufigsten die Sprachsteuerung. Beim Comand lässt sich damit sehr viel sehr schnell steuern. Deswegen heisst das Ding auch Comand.

Ich habe in meinen Audi Q3 die 'Sprachsteuerung' auch gerne benutzt. Im GLC bringt mich das Teil oft zur Verzweiflung, da muss Mercedes unbedingt nacharbeiten. Das hat nichts mit meiner Stimme bzw. mit der Lernfunktion dazu zu tun, sondern mit den Möglichkeiten der Sprachbefehle. Wenn das Ding z.B. irgend etwas nicht versteht, meint es immer ein Ziel im Navi suchen zu wollen, das nervt. Und warum kann ich z.B. nicht einfach den 'Routentyp' per Sprache verändern und und...

MfG

Nutze das Touchpad so gut wie gar nicht, höchstens mal um die Navikarte zu verschieben.

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 26. April 2018 um 16:47:02 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 22. April 2018 um 19:53:17 Uhr:

Weder noch. Ich nutz am häufigsten die Sprachsteuerung. Beim Comand lässt sich damit sehr viel sehr schnell steuern. Deswegen heisst das Ding auch Comand.

Ich habe in meinen Audi Q3 die 'Sprachsteuerung' auch gerne benutzt. Im GLC bringt mich das Teil oft zur Verzweiflung, da muss Mercedes unbedingt nacharbeiten. Das hat nichts mit meiner Stimme bzw. mit der Lernfunktion dazu zu tun, sondern mit den Möglichkeiten der Sprachbefehle. Wenn das Ding z.B. irgend etwas nicht versteht, meint es immer ein Ziel im Navi suchen zu wollen, das nervt. Und warum kann ich z.B. nicht einfach den 'Routentyp' per Sprache verändern und und...

MfG

Auch ich komme vom Q3 und muss dir recht geben :o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. COMAND online Bedienung - Controller oder Touchpad? Was nutzt ihr häufiger?