ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. COMAND online Bedienung - Controller oder Touchpad? Was nutzt ihr häufiger?

COMAND online Bedienung - Controller oder Touchpad? Was nutzt ihr häufiger?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:35

Nachdem nun mehrfach zu lesen war, dass Mercedes künftig keinen Controller mehr für die Bedienung seiner Infotainment-Systeme vorsieht (siehe A-Klasse) hab ich mal bewusst darauf geachtet, wie ich mein Command-System bevorzugt nutze - nämlich fast ausschließlich mit dem Controller. Also dachte ich, versuche es doch mal verstärkt mit dem Touchpad, vielleicht entgeht mir ja was. Was soll ich sagen? Furchtbar. Es wird längst nicht jedes Wischen, Tippen oder Streichen erkannt, ergo dauert alles viel viel länger und ich wechsle schnell wieder zur Bedienung mit dem Controller.

 

Wie geht es euch? Wie kommt ihr mit dem Touchpad zurecht? Mach ich was falsch, bin ich zu ungeduldig? Oder sehr ihr diese Entwicklung bei Mercedes auch kritisch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2018 um 20:23

Und doch kein Puh -die ersten Bilder, die die Autozeitung heute von einem vermeintlichen MOPF GLC veröffentlicht hat, zeigen leider doch keinen Controller mehr sondern nur noch ein Touchpad. Liebe Daimler Entwickler, wenn ihr das hier hoffentlich mitlest: bitte berücksichtigt folgende zwei Anforderungen:

1. das gezielte durchsuchen längerer Listen (Musik, Telefonbuch o.ä.) ist mit dem Drehrad deutlich sicherer und erfolgreicher durchführbar als mit dem Touchpad. Probiert es mal im Vergleich aus, die meisten eurer aktuellen Modelle bieten beides.

2. die oft als Alternative aufgeführte Sprachsteuerung ist kein vollständiger Ersatz, da das Aufrufen von Steuerungskommandos für z.B. ein Navigationsziel in einem mit Geschäftspartnern vollbesetzten Fahrzeug nicht wirklich stimmungshebend wirkt. Dies gilt auch für Aufruf von Telefonnummer von Oma im mit Familie besetzten Auto. Sprich: Funktionierende Sprachsteuerung ist super, wenn man allein unterwegs ist, in Gesellschaft kann sie sehr störend und unangebracht sein.

Ergo: Bedienung von immer umfangreicheren komplexen Menüstrukturen per Touchpad allein ist ein Rückschritt. Ein Fahrzeug benötigt aus gutem Grund andere Bedienprinzipien als ein Smartphone.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 4. Februar 2018 um 18:53:00 Uhr:

Brauche das Touchpad auch nicht. Kann man es wirklich deaktivieren? Würde ich sofort tun.

Ich habe meinen zwar noch nicht, aber laut Bedienungsanleitung, geht das so:

- Touchpad

- Touchpad ein-/ausschalten

- Multimediasystem:

- Fahrzeug Systemeinstellungen Touchpad Touchpad aktivieren auswählen.

- Das Touchpad ist ein- oder ausgeschaltet

MfG

Ich habe das Touchpad schon nach wenigen Tage abgeschaltet. Für mich unbrauchbar, da es immer wieder zu Fehlbedienung führt: ungewollte Titelwechsel, Senderwechsel, usw.

Da ich meine rechte Hand auch gerne mal darauf liegen lasse, wiegt dies umso schwerer. Ja, ich weiss. Hand gehört ans Lenkrad...

Puh, die ersten heute veröffentlichten Bilder vom C-Klasse Facelift (MOPF) zeigen zum Glück trotz neuem Infotainment die bisherige Kombination aus Dreh-Drück-Controller plus darüber liegendem (offenbar für viele verzichtbarem) Touchscreen. Vielleicht bleibt dem GLC dann ja auch die Reduzierung auf Touch-only wie in der A-Klasse erspart...

Themenstarteram 15. März 2018 um 20:23

Und doch kein Puh -die ersten Bilder, die die Autozeitung heute von einem vermeintlichen MOPF GLC veröffentlicht hat, zeigen leider doch keinen Controller mehr sondern nur noch ein Touchpad. Liebe Daimler Entwickler, wenn ihr das hier hoffentlich mitlest: bitte berücksichtigt folgende zwei Anforderungen:

1. das gezielte durchsuchen längerer Listen (Musik, Telefonbuch o.ä.) ist mit dem Drehrad deutlich sicherer und erfolgreicher durchführbar als mit dem Touchpad. Probiert es mal im Vergleich aus, die meisten eurer aktuellen Modelle bieten beides.

2. die oft als Alternative aufgeführte Sprachsteuerung ist kein vollständiger Ersatz, da das Aufrufen von Steuerungskommandos für z.B. ein Navigationsziel in einem mit Geschäftspartnern vollbesetzten Fahrzeug nicht wirklich stimmungshebend wirkt. Dies gilt auch für Aufruf von Telefonnummer von Oma im mit Familie besetzten Auto. Sprich: Funktionierende Sprachsteuerung ist super, wenn man allein unterwegs ist, in Gesellschaft kann sie sehr störend und unangebracht sein.

Ergo: Bedienung von immer umfangreicheren komplexen Menüstrukturen per Touchpad allein ist ein Rückschritt. Ein Fahrzeug benötigt aus gutem Grund andere Bedienprinzipien als ein Smartphone.

100% Zustimmung!!!

Bei der gerade anstehenden MoPf der C-Klasse hat man an den bisherigen Lösungen festgehalten, also Drehrad und ggf. darüber liegendes Touchpad. Vielleicht haben wir Glück. Die Autozeitung hat vielleicht zu viel von der neuen A-Klasse in ihre Darstellung eingebaut.

Finde das Niedermachen des TouchPad völlig daneben.

Gerade dieses Teil hat in mir von Anfang an, nicht zuletzt mit seinem formschönen Design, das Interesse

geweckt und finde auch heute noch das es ein schöner Blickfang ist.

Funktionalität dabei nicht berücksichtigt. Würde es nicht missen wollen!

Meine Meinung

MfG

Optisch gebe ich Dir recht. Funktional nicht. Ich habe es bald deaktiviert und nutze es als sehr bequeme Handablage.

ich nutze es dauernd - auch zur Eingabe von Telefonnummern, Suche im Telefonverzeichnis etc. Einziges Manko: bei Temperaturen unter Null Grad bleibt das Metall doch unangenehm kalt :-) .

Ist halt ne Sache der Gewöhnung - ich find es bei weitem besser als das "Drehrad".

Ich denke das Touch-Pad im GLC ist nur ein Vorgeschmak zum "gewöhnen". Bin überzeugt, in kommenden Generationen wird das bedienerfreundlicher.

Wer deshalb keinen MB mehr kauft, wird wohl Rad fahren müssen, da sich das überall durchsetzen wird.

In der neuen A-Klasse ist ja die nächste Generation schon zu sehen. Ein Touchpad vor dem Ablagefach in der Mittelkonsole. So wird es nach und nach in alle MB einziehen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Kaufkraft bewegt sich mit der Alterspyramide. Die 2. Verwertung kann so wegen Gicht und anderen leicht beeibträchtigenden Zipperlein schwierig werden. Übrigends das gleiche Thema mit Gesten, wischen und Touchscreens. Je nach Zipperlein. Ich finde die damalige Saab und Opel Knöpfeorgien schon deshalb noch immer sehr weitsichtig. Und die Sprachsteuerung wird mehr kommen.

Zitat:

@Graver800 schrieb am 19. März 2018 um 21:24:49 Uhr:

ich nutze es dauernd - auch zur Eingabe von Telefonnummern, Suche im Telefonverzeichnis etc. Einziges Manko: bei Temperaturen unter Null Grad bleibt das Metall doch unangenehm kalt :-) .

Ist halt ne Sache der Gewöhnung - ich find es bei weitem besser als das "Drehrad".

Du gibts wirklich Telefonnummern über das Touchpad ein? Für mich ist das so ziemlich das umständlichste um jemanden anzurufen. Das beste war natürlich früher die 10er Tastatur, die aus designgründen inzwischen weggespart wurde, aber selbst mit Sprachsteuerung geht eine Telefonnummereingabe bestimmt 3 mal schneller als über das Touchpad.

Leider geht die Spracheingabe von Telefonnummern aber nur bei Comand.

Wer gibt denn heute noch Telefonnummern ein? Habt ihr eure Freunde, Kollegen und Kunden nicht im Adressbuch gespeichert?

Ich glaube, ich habe vor fünf Jahren zuletzt eine Telefonnummer eingegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. COMAND online Bedienung - Controller oder Touchpad? Was nutzt ihr häufiger?