Comand NTG4 Kartenupdate
Hallo,
Hat jemand die Teilenummer von der aktuellen Karten von 2016/2017?
Farbcode: Hellviolett
Danke.
Beste Antwort im Thema
da muss ich dir leider recht geben.
291 Antworten
Ich finde es ok, Danke Peikifex. Man weiss ja, ohne Druck der Verbraucher bewegt sich kaum was. Und auch ich werde mir kein Handy als Navi in die Fahrgastzelle reinhängen. Hatte ich früher mal im ollen Skoda, war voll nervend.
Kleine Ergänzung am Rande.
Ich fahre ja inzwischen einen CLS 04/2016 und laut meinem Comand habe ich ebenfalls Karten von TomTom Version 2016...
Ich hoffe natürlich, dass ich dafür noch ein paar Jahre Updates bekomme...
Zitat:
@Pandatom schrieb am 4. Juni 2017 um 17:28:27 Uhr:
Zitat:
@peikifex schrieb am 4. Juni 2017 um 17:02:42 Uhr:
ich überlege gerade, mir einen Outback mit ca 10.000 km oder neu zuzulegen.
Wie sind die Erfahrungen und Eure Zufriedenheit mit
....
- Navi-UpdateIch wünsche Dir dabei mehr Erfolg 😉
Hier müsen ein paar User Mega-Langeweile haben.
@Pandatom: Lass es einfach, meine Beiträge zu zitieren oder zu kommentieren. Ich lege keinen Wert darauf. Falls das nicht passiert braucht man sich nicht wundern, wenn das hier zu einem AMG-Zierleistenforum verkommen wird.
Du begreifst einfach nicht, was man Dir sachlich und objektiv versucht zu erläutern, oder? Fühlst dich stattdessen nur angegriffen und angemacht.
Nochmal....ein Werksnavi ist erheblich schnelllebiger als ein Auto in der technischen Entwicklung. Updates sind teuer, ganz gleich welcher Hersteller, und für diesen irgendwann nicht mehr wirtschaftlich genug, um diesen auf den Markt zu bringen. Sicherlich ärgerlich für den Verbraucher. That's it! Aber es gibt technische Möglichkeiten der Nachrüstungen, zumindest bei MB. Allerdings auch sehr kostspielig. Bei anderen Herstellern ist dies schwieriger bis garnicht möglich. Bei den Japanern werden Updates noch schneller gestoppt.
Mein Kartenmaterial für mein COMAND ist auch über 1 Jahr alt. Ein jährliches Update für mich zu teuer und auch nicht nötig, denn es bringt mich immer noch korrekt von A nach B und damit bin ich zufrieden. Auch wenn mal Kreuzungen von Kreisverkehren abgelöst wurden, so ist es für mich immer noch alltagstauglich. Ich brauche auch nächstes Jahr noch kein Update und wenn es in 2 Jahren keines mehr geben sollte, dann ist das eben so. Deswegen bringt mich mein Dicker immer noch zuverlässig von A nach B, sofern kein technischer Schaden (Motor, Getriebe o.ä.) auftreten sollte.
Ähnliche Themen
Gib es auf Pandatom. Das wird dieser Wutbürger eh nicht verstehen. Unbequeme User kommen auf seine Igno-Liste. Soll er sich doch mit seinen Briefchen lächerlich machen und glauben er sei DER Kunde.
Hmmm... "rechnet sich nicht mehr"?!
Das muss wohl ein Witz sein - zu unverschämten Preisen werden erst die Geräte verkauft mit Technik von Vorgestern, die Updates kosten richtig Schotter... ok, verstehen kann man das, denn die unverschämten DVD-Preise mag man eher nicht bezahlen.
Dass es billiger geht, zeigt jedes mobile Navi. Und nein, ein NTG 4 ist kein Gerät mit irrsinnigen Entwicklungskosten für eine neue Karte - eine neue Version könnte mit geringstem Aufwand angeboten werden, wenn da keine Vollpfosten sitzen.
Von der Langlebigkeit hat man sich ja schon innerlich verabschiedet. Die Mitarbeiter, die jährlich anrufen, um mir einen neuen Wagen zu verkaufen, scheinen mehr und mehr überrascht zu sein, dass die Kiste noch fährt. Gut, war ich mitunter auch... aber nun hoffe ich auf "gut eingefahren", und mit der Freien ist nicht nur ein bezahlbarer, sondern auch kompetenter Partner gefunden.
Pure Machtspiele, um die Autos künstlich altern zu lassen. Auch ökologisch eine Sauerei.
Sollte es tatsächlich wieder ein Mercedes werden nächstes mal - warum sollte ich viel Geld für Extras ausgeben, die nicht mehr gewartet werden?
Aber heute kam ja Werbung... ein Mercedes-me-Adapter umsonst (hurra, für Datensammeln muss man nichts zahlen), ein Bremswechselangebot, dass einem die Ohren schlackern... ach, ich mecker schon wieder, dabei fährt die Kiste grad so gut.
Hallo Jungens,
habe auch das NTG4-ist,glaube ich (laut Unterlagen) noch nie aktuallisiert worden.😠
Vielleicht vor 3 - 4 Jahren mal,keine Ahnung 😕
Aber wie Tom schon sagt:Es bringt mich zuverlässig von A nach B und andersrum auch 😉
Aber anscheinend habe manche Mordsprobleme damit,wenn da auf einmal ein neuer Kreisel ist,wo ein halbes Jahr vorher noch keiner war !!!
Hui,und jetzt ? Massenpanik-ich weiss nicht mehr wo ich hin fahren soll 😁😁😁
Oder liegt´s daran,das die Kiste mal 60-70-80oder gar 90000 Euros gekostet hat und MB sich verpflichten muss,solange das Auto läuft auch Updates zu liefern ??? 😕 Lächerlich !
Achso-wer´s noch kennt (wahrscheinlich nur noch die "Älteren" unter uns 😁):Es gibt auch noch den guten,alten Atlas !!!Den hab´ich immer im Kofferraum liegen-Nur für den Notfall,es könnte ja mal das Navi ausfallen 😰
Da glaube ich,wären wohl einige Junge (will jetzt um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheren !)
absolut überfordert und müssten Hilfe holen 😎
Ich brauche keine Updates,schon gar nicht für 200 Euros,ich komme auch so hin wo ich will !
Ausserdem sollte man auch ab und zu auf die Verkehrsschilder sehen und nicht blindlings der Tante im Navi "gehorchen " 🙄
So,das war´s,genug gehetzt 😉😉😉
Gruss Michael
Mein Verständnis von einer Mercedes E-Klasse war bisher: Langlebig und solide, hohe Qualität und guter Komfort.
Ich sehe, dass ich da zumindest "langlebig" streichen muss. Wenn man für ein Auto ab 50k ausgibt und dann für ein Navi als Zubehör nochmal ab 2k drauflegt, dann war meine Erwartung, dass das mindestens 12-15 Jahre voll und ganz gepflegt wird.
Es ist weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll, solche Ausgaben und Aufwände zu treiben, wenn das nicht eine Weile hält.
Ob ich alle 2 Jahre 150 Euro für ein Kartenupdate ausgebe ist meine Sache. Ich würde es tun, es geht hier nicht, bei einem Navi das bis 2012 produziert wurde, wurden gerade mal drei Jahre lang Updates geliefert.
Damit schwinden für mich die Argumente, das Geld für einen Stern auszugeben. Ich zahle keine 2k und mehr für ein Navi, für das ich nach fünf Jahren einen Saugnapf in die Windschutzscheibe hängen muss, weil man die Anzeige zum Monitor für eine Rückfahrkamera und von Radiofrequenzen degradiert.
Edit: Klar kann ich nach Atlas fahren. Ich brauche den Navi nicht. Ich hab den nur gerne und ich hab den auch gerne mal aktuell, sonst würde ich den ja nicht als Zubehör ab Werk kaufen. Wo ich damit herumfahre werde ich hier nicht an die große Glocke hängen, aber ganz bestimmt nicht nur von zu Hause zum Supermarkt und ganz sicher auch nicht nur in Deutschland.
Edit Ende.
Wenn es hier im Forum Menschen gibt, die es für okay und selbstverständlich ansehen, dass man 80k für ein Auto ausgibt und dann nach drei Jahren bestimmte Dinge schon wegfallen dürfen, dann ist das für mich nicht verständlich, aber bitte, wenn man so viel Geld übrig hat, dann sollen die es auch so auf den Kopf hauen.
Wenn aber der Hersteller seinen Kunden, die aus Überzeugung ein gutes Fahrzeug fahren wollen, so in den Allerwertesten tritt, dann ist es Zeit zu gehen.
Das Fahrzeug selber ist für mich immer noch ein sehr gutes Fahrzeug mit einem bisher nur in einem ML erlebten Komfort. Ich hab nur keine Lust drauf, in zwei bis drei Jahren mit einem Saugnapf-Navi in der Windschutzscheibe zu fahren. Was ich dann fahre weiss ich noch nicht, auch wenn manche hier meine Postings gerne verfolgen.
***Angebotstext entfernt, es gibt den Marktplatz***Mod*
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 4. Juni 2017 um 22:13:13 Uhr:
Gib es auf Pandatom.
Du hast Recht! Schad' um die Zeit. 🙄
@peikifex
Wer kauft denn heutzutage noch einen Diesel?
Welcher Zusammenhang gibt es zwischen Dieselmotor und Kartenupdate? 😁
Der Zusammenhang besteht darin dass es sehr schlau ist, ein Auto abstossen zu wollen (mit dem man ansich zufrieden zu sein scheint), nur weil es kein Update für das Navi gibt. Und daraufhin noch bereit ist, u.U. hohe Verluste in Kauf nehmen zu wollen. Denn wenn es nach den sog. Autospezialisten geht, ist der Diesel in Kürze bald so gut wie nix mehr wert, so jedenfalls deren Prognosen. Der Händler-VK Preis nach den o.g. Daten liegt normal bei ca. 16T€. Pelkiflex kann sicherlich rechnen, wie hoch der Verlust wäre im Vergleich zu einer derzeit noch fehlenden Eigenschaft, das einen Wert von 149.-Euro hätte.
Dass es dafür andere Alternativen gibt, die weitaus kostengünstiger wäre anstatt einen so hohen Wertverlust in Kauf nehmen zu müssen, will er aber nicht in Betracht ziehen. Wir haben Spezialisten hier im Forum, die es möglich machen könnten, ein neueres Navi einbauen zu können, wofür es auch in Zukunft weiterhin Updates gibt.
Ja, kein Problem.
Im 212 Vormopf läuft das Comand online Problemlos, habe es schon etliche Male nachgerüstet.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 5. Juni 2017 um 10:18:28 Uhr:
Welcher Zusammenhang gibt es zwischen Dieselmotor und Kartenupdate? 😁
Nur zur Klarstellung, weil der Originaltext von @peikiflex nicht mehr existiert. Er hat seinen E350CDI hier zum Verkauf angeboten! 😉
Na dann soll er sich doch ein Fahrzeug mit "Lebenslangen" Kartennaviupdates kaufen 😎
Gibt es das überhaupt ?😕
So ein blöder Benz aber auch 😠
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Fahrzeugsuche und würde an Deiner Stelle noch vorher MB verklagen !
War das jetzt sarkastisch ? 🙄
Ich bin mit meinem Navi sehr zufrieden (auch ohne Updates) ,es führt mich hin wo ich will.
Und wie gesagt-ab und an mal auch auf die Vehrkehrsschilder gucken-das hilft ungemein !!!
Alle "Furzlang" wird irgendwo eine Einbahnstrasse geändert oder ein neuer Kreisel kommt hinzu.
Da bräuchte man ja jedes viertel Jahr ein neues Update 😕
Gruss Michael