1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand NTG4 Kartenupdate

Comand NTG4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Hat jemand die Teilenummer von der aktuellen Karten von 2016/2017?

Farbcode: Hellviolett

Danke.

Beste Antwort im Thema

@Ich kann alles ,

da muss ich dir leider recht geben.

291 weitere Antworten
291 Antworten

Ich finde es einfach traurig, dass für das NTG1 im W211 (ab BJ 2002) 15 Jahre altes Auto!!!! immer noch aktuelle Karten (2016/2017) verfügbar sind, aber für den W212 nicht.

Zitat:

@ausleser schrieb am 20. Mai 2017 um 23:42:24 Uhr:

Ich finde es einfach traurig, dass für das NTG1 im W211 (ab BJ 2002) 15 Jahre altes Auto!!!! immer noch aktuelle Karten (2016/2017) verfügbar sind, aber für den W212 nicht.

Sehr interessant. Das dürfte dann wohl an einer geänderten Modellpolitik liegen.
Wirklich armselig. Nunja. Muss ich mir im Bedarfsfall wohl mit GoogleMaps weiterhelfen. 🙂

Zitat:

@peikifex schrieb am 20. Mai 2017 um 20:29:51 Uhr:

Unfassbar ist für mich, dass sowas okay sein soll.

Ich wüsste nicht wo ich das in der Form gesagt haben soll?!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ausleser schrieb am 20. Mai 2017 um 23:42:24 Uhr:

ist es auch, hat aber wohl auch was mit dem Kartenlieferanten (bzw. den Verträgen) bei den verschiedenen Navi-Versionen zu tun. Das NTG 1 hat Karten von Navteq (jetzt Here, also letztlich teilweise Daimler). Ebenso sind Navteq/Here-Karten beim NTG 4.5/4.7 sowie bei allen NTG 5-Varianten im Einsatz.

Beim NTG 4 muss man schauen, wo's verbaut wurde. In der Variante NTG4-212 wurden (warum auch immer) Teleatlas (heute TomTom)-Karten verwendet, wohingegen im NTG 4 sonst Navteq/Here zum Einsatz kam.

Es scheint also das Problem darin zu liegen, dass aktuelle TomTom-Karten für Daimler nicht verfügbar sind bzw. die Anpassung länger dauert. Von daher ist dies für die Betroffenen hochgradig ärgerlich, aber letztlich im Moment nicht änderbar. Auf der anderen Seite sind die Neuerungen bei den Aktualisierung nach meinen Erfahrungen auch nicht riesig, so dass man mit der älteren Version durchaus fahren kann.

Viele Grüße

Peter

PS: Für Geräte vor der NTG gibt's praktisch gar keine neue Karten mehr. Von daher ist dies der übliche Lauf, dass irgendwann der Support alter Software eingestellt wird. Microsoft unterstützt XP ja auch nicht mehr und in nicht einmal 3 Jahren läuft das 7er aus dem Support.

Ähnliche Themen

Ich bin mir sehr sicher, dass im Originalzustand meines NTG4.0 Bj. 4/09 am Anfang auch Navteq Karten waren. Wurde glaube ich erst beim vorletzten Update auf Teleatlas geändert.

Genau, wo ist das Problem auf Here umzustellen?

Man will es einfach nicht. Die Zukunft sind Online Dienste, auch bei MB.

Vielleicht sollte man Trump via Twitter informieren um Daimler druck zu machen 😉

Wer weiß was dahinter steckt!? Es erschien eigentlich als gute Idee zusammen mit Audi und BMW Here zu kaufen. Was da hinter den Kulissen geplant und gemauschelt wird, lässt sich nur erahnen. Inzwischen ist wohl auch ein chinesischer Navigations-Spezialist mit 10% eingestiegen. Zumindest scheinen die 3 auch bzgl der Car-to-X- bzw Car-to-Car-Kommunikation gleiche Wege gehen zu wollen, was eine Vereinheitlichung mit der Navigation sinnvoll macht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Jock68 schrieb am 21. Mai 2017 um 16:37:59 Uhr:

Ich bin mir sehr sicher, dass im Originalzustand meines NTG4.0 Bj. 4/09 am Anfang auch Navteq Karten waren. Wurde glaube ich erst beim vorletzten Update auf Teleatlas geändert.

würde mich wundern, da ich beim NTG4-212 immer nur von Teleatlas (später dann TomTom) als Kartenlieferant gehört habe (hab' aber selbst keins gehabt). Bei der Konfiguration hat der Verkäufer auch auf Teleatlas hingewiesen (weil ich wegen des Vorgängers immer Probleme hatte) und als Vorteil des Comand online (welches mit dem Mj 12 dann auch noch kam) auf die Navteq-Karten hingewiesen.

M.W. waren die Karten in den NTG-Versionen wie folgt:

• NTG 1 = Navteq/Here
  • NTG 2 = Teleatlas/TomTom
  • NTG 2.5 = Teleatlas/TomTom
  • NTG 3 = Navteq/Here
  • NTG 3.5 = Navteq/Here
  • NTG 4 = Navteq/Here
  • NTG 4-212 = Teleatlas/TomTom
  • NTG 4.5 = Navteq/Here
  • NTG 4.7 = Navteq/Here
  • NTG 5.x = Here

Viele Grüße

Peter

Wie kann ich sehen welche NTG Version ich habe?

Mittels Affengriff kommt man nur an diese Infos, die NTG-Version läßt sich darüber nicht auslesen.

p.s.: ... je nach Bauj. vom Fhrzg. kommst du aber durch dies Forum dahinter

z.B.: Mod. 2010 NTG 4 - 212 ein Jahr später kam Comand Online NTG4.5 ... dann 4.7 ... dann 5.0 usw.

Bildschirmfoto-2017-05-22-um-07-43-46
Bildschirmfoto-2017-05-22-um-07-58-32

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 21. Mai 2017 um 23:44:18 Uhr:

Wie kann ich sehen welche NTG Version ich habe?

Welches Baujahr hast du denn?

Zitat:

@peikifex schrieb am 20. Mai 2017 um 14:10:00 Uhr:

Zitat:

@dirk-s schrieb am 20. Mai 2017 um 13:23:30 Uhr:

Super. Vielleicht sollte alle Betroffenen dort Anfragen !

Die Antwort ist mehr als ernüchternd. Kein Update in Planung.

Angesichts der Welle, die manche hier gegen meine Anfrage gemacht haben, werde ich keine Details dazu mehr schreiben.

Ich hatte die gleiche Antwort im Januar und wurde hier im Forum auch angegangen.
Es ist traurig und sorgt bei Freunden auch für Gelächter. Ach, Jaguar ist wohl nicht besser ;-)

Zitat:

@peikifex schrieb am 4. Juni 2017 um 17:02:42 Uhr:

ich überlege gerade, mir einen Outback mit ca 10.000 km oder neu zuzulegen.
Wie sind die Erfahrungen und Eure Zufriedenheit mit
....
- Navi-Update

Ich wünsche Dir dabei mehr Erfolg 😉

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. Juni 2017 um 17:28:27 Uhr:

Zitat:

@peikifex schrieb am 4. Juni 2017 um 17:02:42 Uhr:

ich überlege gerade, mir einen Outback mit ca 10.000 km oder neu zuzulegen.
Wie sind die Erfahrungen und Eure Zufriedenheit mit
....
- Navi-Update

Ich wünsche Dir dabei mehr Erfolg 😉

Die erste Antwort wird ihm ja gar nicht gefallen. Da empfehlen ihm Leute doch glatt das Handy oder Tablet zu nehmen, weil die Updates viel zu teuer sind. Frechheit! Direkt erstmal den CEO anschreiben, würde ich empfehlen. Noch den Verbraucherschutz ranholen, dann klappt das sicher. Und immer erwähnen wieviel das Auto kostete, sonst leidet die Glaubwürdigkeit.

Deine Antwort