1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand NTG4 Kartenupdate

Comand NTG4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Hat jemand die Teilenummer von der aktuellen Karten von 2016/2017?

Farbcode: Hellviolett

Danke.

Beste Antwort im Thema

@Ich kann alles ,

da muss ich dir leider recht geben.

291 weitere Antworten
291 Antworten

Hallo Pahul,
Du Glücklicher bist schon in Rente.
Dauert bei mir noch ein bisschen,bin jetzt gerade 50 geworden!!!

Zurück zum Hauptthema
Gruß Michael

Zitat:

@Pandatom schrieb am 9. Mai 2017 um 20:04:56 Uhr:

Das ist für das APS50 NTG4-212, nicht für das COMAND.

Danke.

Aber welche DVD ist dann die aktuelle 2017er Version für den W/S212 BJ 2010 mit Comand NTG 4 und wann kam die auf den Markt?

Kennst du die "FAQ"-Liste?
steht unter Punkt 6.11:

Übersicht Softwarestand COMAND:

NTG 4.0 = COMAND APS mit PCMCIA Fach (groß)

NTG 4.5 = COMAND Online (ab ca. 04/2011)

NTG 4.7 = COMAND Online (ab Mopf 2013)

Aktueller Kartendaten Stand (D) - für die BR 212

COMAND NTG 4.0: |Kartendaten - Nr.: V10.0| Release: 2015/16| A212 827 02 00

COMAND NTG 4.5: |Kartendaten - Nr.: V15.0| Release: 2016/17| A172 827 38 00

COMAND NTG 4.7: |Kartendaten - Nr.: V15.0| Release: 2016/17| A172 827 38 00

COMAND NTG 5.1: |Kartendaten - Nr.: V 6.0| Release: 2016/17| A218 827 42 00

COMAND NTG 5.2: |Kartendaten - Nr.: V 7.0| Release: 2015/16| A222 827 41 00

Aktueller Firmware Stand des COMAND:

COMAND NTG 4.0: |Navi Vers: 11.14.00_ECE|

COMAND NTG 4.5: |Navi Vers: 13.22.00_ECE|Gen. 1

COMAND NTG 4.5: |Navi Vers: 13.30.00_ECE|Gen. 2

COMAND NTG 4.7: |Navi Vers: 14.46.03_ECE|

Zitat:

@peikifex schrieb am 10. Mai 2017 um 09:24:32 Uhr:

Aber welche DVD ist dann die aktuelle 2017er Version für den W/S212 BJ 2010 mit Comand NTG 4 und wann kam die auf den Markt?

Garnicht! So wie ich aus Insinder-Infos erfahren musste vor einigen Tagen ist auch nicht sicher, ob überhaupt noch eine Version kommt. Man denkt sogar darüber nach im nächsten Jahr die DVD-Updates einzustellen. Das würde dann auch das NTG 4.5 betreffen. Lediglich ab NTG 5.1 wird es dann noch Updates geben. Aber dies ist nur eine Planung, noch kein Beschluss.

Die aktuellste DVD für NTG 4.0 ist von 2015. Das NTG 4.0 wurde bis weit in 2011 eingebaut.
Wenn Mercedes jetzt sagt, dass keine Aktualisierung nach 4 Jahren Fahrzeugalter kommt, dann ist das der letzte Wagen von Mercedes. Bei den Neuwagenpreisen darf man etwas mehr Respekt vor dem Kunden erwarten.

Immer wieder interessant wie man die Qualität eines Autos an einem Zubehörteil eines Zulieferanten misst und danach einen Kaufentscheid für die Marke trifft. Auch wenn es ärgerlich ist, aber ich kann den Konzern teilweise schon verstehen, wenn ich sehe wieviele "Schlaumeier" sich eine DVD kaufen (ob neu oder gebraucht), aufspielen und weiter verkaufen. Dass dies Linzenrechtsverletzung ist interessiert ja leider keinen. Respekt gegenüber dem Konzern? Fehlanzeige. Diejenigen sind dann meist auch solche, die am lautesten jammern, wenn der Konzern den Deckel zumacht. Ich würde mir mehr Fairplay beiderseits wünschen.
Sorry my 2 Cents.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 10. Mai 2017 um 22:03:56 Uhr:

... wenn ich sehe wieviele "Schlaumeier" sich eine DVD kaufen (ob neu oder gebraucht), aufspielen und weiter verkaufen.

Wen wunderts bei den exorbitanten Preisen für ein offizielles Update. Und natürlich gibt es auch unter MB Nutzern "Geiz ist geil" geplagte, die sich dann auf dem Schwarzmarkt bedienen. Nebenbei, ich brauche kein Kartenupdates, ich nutze kein Navi Comand.

Ich habe den Kartenstand auf aktuellen möglichen Stand gebracht.

Stand 2015/16

Das Update hat knapp 2 Stunden gedauert. Ging auch ohne Update der Firmware.

Jo, geht so.
Bei Gelegenheit ein Firmwareupdate für das NTG4-212 ist aber empfehlenswert. Bringt z.B Radiotext, die dauerhafte Anzeige der Radiofrequenz sowie ein Pop-up im Display bei Änderungen an den Klimatisierungseinstellungen. Außerdem kann man dann ohne Tricks den Kartenstand abfragen.

Ich würde immer zuerst ein Firmwareupdate empfehlen.
Sonst riskiert man ein Totalausfall.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 10. Mai 2017 um 22:3:56 Uhr:

Immer wieder interessant wie man die Qualität eines Autos an einem Zubehörteil eines Zulieferanten misst und danach einen Kaufentscheid für die Marke trifft. Auch wenn es ärgerlich ist, aber ich kann den Konzern teilweise schon verstehen, wenn ich sehe wieviele "Schlaumeier" sich eine DVD kaufen (ob neu oder gebraucht), aufspielen und weiter verkaufen. Dass dies Linzenrechtsverletzung ist interessiert ja leider keinen. Respekt gegenüber dem Konzern? Fehlanzeige. Diejenigen sind dann meist auch solche, die am lautesten jammern, wenn der Konzern den Deckel zumacht. Ich würde mir mehr Fairplay beiderseits wünschen.
Sorry my 2 Cents.

Sowas nennt man Service. Und der ist natürlich auch Kaufentscheidend. Den Konzern hindert übrigens niemanden daran, effektive Schutzmaßnahmen gegen Lizenzverletzungen umzusetzen. Sind die wirklich so lasch umgesetzt?

Ab dem Command 4.5 (Online) nicht mehr! 😉 Man braucht einen spezifischen, für das jeweilige Comand abgestimmten Aktivierungscode.

Urheberrechtsverletzungen können teuer werden! Ich habe meine Erfahrungen gemacht. 😉

Es gibt so viele Menschen, die mit Aufdeckung von Straftaten, ihr Geld verdienen. 😉

Hallo Leute es gibt schon Update für comand online 2017 habe ich letzte Woche gemacht bei MB =128€ gekostet funktioniert super. 🙂

Ist schon seit 12/2016 verfügbar. 😉 Wir reden hier aber vom NTG4 (bitte den Betreff beachten) und da ist die Version 2015/2016 aktuell.

Deine Antwort